Oud Secret 2011

Oud Secret von Ramón Molvizar
Flakondesign Ramón Béjar
Ein Parfum von Ramón Molvizar für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Béjar vermarktet. Der Name bedeutet „Oud-Geheimnis”.

helle Hölzerhelle Hölzer AnisAnis RosengeranieRosengeranie OrangeOrange
RoseRose VeilchenVeilchen JasminJasmin KümmelKümmel
VanilleVanille OudOud PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 08.08.2021.

Oud mal anders
Ich empfand es irgendwie als passend, dass zu diesem Duft weder ein Bild, noch Kommentare vorhanden waren.
Diese Tatsache umhüllt ihn irgendwie mit einer geheimnisvollen Aura und das passt gut zu seiner tatsächlichen Wirkung.

Hier habe ich es nämlich mit etwas zu tun, was mir derart noch nie unter die Nase kam.
Ein verspielter, koketter Duft, der seine Geheimnisse nur sehr ungern preisgeben will.
Würzig herb maskulin, lieblich frisch feminin, Naserümpfen und stirnrunzelndes erneutes Nachschnuppern, beißendes Oud! Nein...zauberhaft frische würzige Holzigkeit!
Na was denn nun?

Anis, Zitrik und Oud fallen gemeinsam mit der Tür ins Haus und lassen mich zurückzucken.
Wer kam denn auf diese seltsame Idee?
Doch sobald sich mein Arm in sicherem Abstand zu meiner entrüsteten Nase befindet, nimmt diese eine zauberhaft frisch würzige Compositon war, die zugleich weich, tröstlich und irgendwie anstachelnd wirkt. Ermunternd, belebend und zugleich weich.
Wie eine Mutter, die ihrem Kind eine Standpauke hält, ihm aber gleichzeitig die Hand reicht um zu zeigen, dass sie es nicht im Stich lassen wird, und sie es gemeinsam nochmal versuchen werden, diesmal wird es klappen, denn diesmal ist das Kind nicht allein.
Sie werden es der Welt zeigen.

Bezaubernd.
Der Duft entfaltet seine wahre Komplexität nur auf Armeslänge Abstand.
Daher fällt es mir auch schwer, ihn genauer zu beschreiben.
Das herbe, hier leicht beißende Oud, dessen Freundin ich niemals war, knurrt mich den gesamten Duftverlauf hinweg unentwegt an, doch ist es so gekonnt umspannt von frischen Gewürzen, lieblichen Blumen und cremigen BasisNoten, dass es einfach stimmig wird.
Eine Frucht, die ich nicht genauer benennen kann, zieht außerdem eine gewisse saftige Süße durch den kompletten Verlauf und verhindert das Austrocknen.

Ich gebe einem Vorredner recht, es wirkt unausgewogen und überladen, doch nur direkt auf der Haut.
Der strahlende Duftschleier hingegen ist mehr als faszinierend.
Tragen könnte ich diesen Duft nur als Erlebnis, nicht als Parfüm, dafür nimmt er mich zu sehr ein und erzählt eine zu spannende Geschichte.

Daher bin ich nicht traurig, dass das Wanderpäckchen weiter ziehen muss. Doch von allen getesteten Düften dieses Herrn Bejar, ist dieser der einprägsamste und spannendste.

Die Kombination aus dezent animalischem Oud, Frucht, starkem Gewürz und mächtigen Blüten erscheint mir unharmonisch und geradezu unangenehm.
MujoMujo vor 5 Jahren
Kein schlechter Adlerholzgeruch. Aber nichts, was ich in meiner Sammlung haben sollte
KovexKovex vor 6 Jahren
Kein typischer Rose-Oud-Duft. Vielmehr dominieren Hölzer, viele Gewürze und wenig Florales.
Riecht sehr hochwertig, edel und fein gemacht.
ClemensJClemensJ vor 5 Jahren
Weit vom klassischen Rose-Oud-Duft entfernt. Anfänglich Anis, dann Veilchen, Kümmel + allen voran Jasmin drücken die Rose an die Wand.
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Für mich in erster Linie ein orientalisierter fruity-floral mit etwas Holz und einer Art Schweißnote, Oud oder Animalik rieche ich so nicht.

Beliebt von Ramón Molvizar

Black Cube von Ramón Molvizar Creative Collection - 5elements von Ramón Molvizar Musk Oriental Goldskin von Ramón Molvizar Sol / Sun von Ramón Molvizar Black Goldskin von Ramón Molvizar Luna / Moon von Ramón Molvizar Creative Collection - 4elements von Ramón Molvizar Art & Gold & Perfume von Ramón Molvizar Gift Woman von Ramón Molvizar Smart Goldskin von Ramón Molvizar White Goldskin von Ramón Molvizar Goldskin von Ramón Molvizar Art & Silver & Perfume von Ramón Molvizar Creative Collection - Precious von Ramón Molvizar Spirit of Diamond von Ramón Molvizar Pure White Goldskin von Ramón Molvizar Gift Man von Ramón Molvizar Art & Gold & Perfume (2016) von Ramón Molvizar Leaves Femme von Ramón Molvizar Feelings von Ramón Molvizar