Kolonya 2018

Kolonya von Rasei Fort.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.6 / 10 44 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Rasei Fort. für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Fruchtig
Blumig
Zitrus

Duftnoten

AmberAmber BergamotteBergamotte GewürznelkeGewürznelke KorianderKoriander MuskatMuskat RosenholzRosenholz schwarze Pflaumeschwarze Pflaume TabakTabak weißer Pfefferweißer Pfeffer HeuHeu BitterorangeBitterorange BlutorangeBlutorange EichenmoosEichenmoos GalbanumGalbanum JasminJasmin MoschusMoschus PetitgrainPetitgrain RoseRose RosengeranieRosengeranie RosmarinRosmarin SandelholzSandelholz VirginiazederVirginiazeder Ylang-YlangYlang-Ylang AngelikawurzelAngelikawurzel BenzoeBenzoe indisches Vetiverindisches Vetiver NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte pinke Grapefruitpinke Grapefruit LavendelLavendel

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.644 Bewertungen
Haltbarkeit
7.234 Bewertungen
Sillage
6.534 Bewertungen
Flakon
7.330 Bewertungen
Eingetragen von Skia, letzte Aktualisierung am 22.06.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
NikEy

60 Rezensionen
NikEy
NikEy
Top Rezension 13  
Lazy Sunday Morning
Am Morgen in aller Frühe fällt es mir oft schwierig einen Duft auszuwählen. Zu harsch, zu frisch, zu fordernd scheint oft der Auftakt, um mir und meinen mitmüden Menschen zu gefallen. Für herbstlich gestimmte, sonntägliche Frühaufsteher (oder das was man eben Sonntags so unter früh versteht...) muss es also etwas rundes sein. Etwas das nach einer ausgiebigen Dusche den Spa-Effekt noch ein bisschen in den Tag mitzieht. Und genau das ist Kolonya für mich: ein rundum beruhigender Wohlfühlduft mit zartem Kuschelfaktor.

Er beginnt für wenige Sekunden mit einem frischen Zedernauftakt der sich schnell in den Duft integriert. Einen deutlicher, weiterer Verlauf findet nicht statt, sondern Kolonya präsentiert sich als großes Gesamtbild. Wer jetzt aufgrund der hohen Anzahl an Duftnoten denkt, hier einen kruden Mischmasch oder ein ausladende Parfümwolke zu bekommen, liegt falsch. Äußerst rund abgestimmt finden eine fruchtige Pflaume, zurückhaltend-natrüliche, süße Blüten (aber auch nicht frisch-sauber) und eine holzige Wärme als Hauptdarsteller, ihren Platz in diesem Duft. Zarte Würz- und Zitrusnouancen unterstützen die anderen Noten, etwas Moschus und Heu stehen gedimmt im Hintergrund. Und genau diese runde, auskomponierte, parfümige Wärme macht Kolonya für mich so besonders. Er umgibt einen mit vollkommenem, kuscheligen Wohlgefühl. Das schaffen zwar auch andere Düfte, die stehen dann aber oft eher auf der ambrierten, vanilligen Seite und fallen deutlich kräftiger und ausladender aus.

Zu keiner Zeit ist der Rasei Fort durch eine dominante Süße oder Blütenfülle geprägt. Fällt deshalb absolut Unisex aus und passt zu Hause ebensogut wie auf der Arbeit. Allein der Name Kolonya lässt etwas anderes vermuten, als das was man bekommt.
7 Antworten
8
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Parma

260 Rezensionen
Parma
Parma
Top Rezension 22  
Aromatisches Pflaumen-Cologne
Ein Garten auf dem Land. Ein warmer Pflaumenkuchen auf dem Fenstersims. Du auf der Bank davor. Die Sonne scheint dir ins Gesicht.

Dieses wohlige und vertraute Gefühl vermittelt Kolonya. Es ist ein bisschen nostalgisch, leicht klassisch gefärbt, aber auch mit der Verbindung ins Jetzt. Eine ausgewogene Verknüpfung, die mit leichter Hand gezeichnet ist.

Eigentlich ist es kein Cologne im herkömmlichen Sinn. Es hat zwar Zitrik, Würze, durchaus eine leichte Frische und eine holzige Basis, aber diese klassischen Bestandteile sind hier nur einige unter vielen. Genauso komplex nämlich wie die Notenangaben vermuten lassen, ist er auch (laut dem Parfumeur wurden etwas über 100 verschiedene Stoffe verwendet).

Im Zentrum steht für mich eine fruchtige Pflaume, ganz leicht Richtung Trockenobst tendierend. Drum herum gruppieren sich ganz ausgewogen und wunderbar zu einer homogenen Einheit ineinanderfließend alle übrigen Bestandteile. Da gibt es die, v.a. zu Beginn, deutlicher wahrnehmbaren leicht bitterzitrischen Begleiter. Dann eine wunderbar understatete aromatische Würze, bei dem die Gewürznelke sich leicht hervortut und diesen klassisch-eleganten Vibe mit reinbringt, ohne jedoch jemals schwitzig zu wirken. Eine rosige Blumennote ist im Herzen zurückhaltend auszumachen. Leichte grüne Noten und ein sanfter Tabakhauch untermalen subtil. Das Gerüst bildet eine trockene Holzigkeit. Und über allem schwebt eine ganz dezente Seifigkeit. Dadurch ergibt sich ein unheimlich komplexes, warm-aromatisches, gepflegtes Bild, nicht wirklich frisch, aber auch nicht schwer, so wunderbar zwischen den Welten und ein bisschen eigensinnig und sich nicht um Erwartungen scherend, herrlich gefällig, wertig und natürlich wirkend. Dazu angenehm zurückhaltend mit kaum wahrnehmbarer Sillage und einer recht überschaubaren Tragedauer von etwa 3 Stunden.

Dies ist einer dieser Düfte, die in dem ganzen Duftmarathon unerwartet und zutiefst angenehm herausstechen, da sie an Bekanntes anknüpfen, keine großen Experimente machen, aber trotzdem Erwartungen brechen und irgendwie neu und unverbraucht wirken. Ein Kleinod, dass unbedingt zum Testen empfohlen ist.

Infos zur Marke:
Fort & Manlé ist eine australische Nischenmarke aus Melbourne, deren hochwertige und hochpreisige Düfte hier noch nicht so bekannt sind. Rasei Fort, türkischstämmiger Australier, ist der Kopf und die Nase hinter der Marke und hat seit 2016 zehn Düfte herausgebracht.

Einen überschaubaren Bekanntheitgrad haben sie durch die youtube-Rezensionen von FragranceView (Peter) vor einiger Zeit erreicht.

Dieser Duft läuft als einziger bisher unter der Linie „Rasei Fort-Collection“ und soll ein besonders privater Duft sein, bei dem bestimmte Kindheitserinnerungen an seinen Großvater eingeflossen sind. Er ist in der Herstellung auf 40l begrenzt, die über 4 Jahre mazeriert haben, und ist danach laut dem Parfumeur nicht mehr erhältlich. Er wird zudem nur als Splash-Flakon vertrieben (60ml/145 $), was sicher eine Hommage an die klassischen Colognes ist.
Luca Turin hat ihm übrigens eine 5-Star-Bewertung gegeben.
(https://www.youtube.com/watch?v=56QzVLxd9_M)

Ich danke dem lieben Parfumo NikEy sehr für die Möglichkeit des Kennenlernens.
19 Antworten
7
Sillage
6
Haltbarkeit
9.5
Duft
Verbeene

226 Rezensionen
Verbeene
Verbeene
4  
rasei fort verzaubert 4711

und wirklich: was im ersten sprühen wie ein edleres 4711 erscheint, wird schon eine minute später vielschichtig, fruchtig und moosig. wie eine subtile erinnerung an "fatih sultan mehmed " kommt dieser neue duft einher:
frisch-würzig in der kopfnote, später edel-fruchtig mit eleganter würze:
die pflaume schwebt auf hellem lavendel und erhält struktur durch rosmarin und koriander.
die basis, ambratisch-holzig, bleibt leise und durchsichtig.
wie ein hauchdünner schleier legt sich dieser duft um die haut.vollkommen unaufdringlich, aber anhaltend frisch und goldwürzig.
im start ein typisches eau de cologne, entwickelt sich "kolonya" schon nach einer halben stunde zu einer subtilen , hautnahen, aber gehaltvollen dufthülle, die gepflegtheit, anspruch und sinnlichkeit verströmt.
0 Antworten

Statements

19 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Trotz Zutatenfülle kein überladener wirrer Duft. Holz, Frucht, Würze und ein leichter hintergründiger Schmuddel ergeben einen schönen Duft.
10 Antworten
DOCBEDOCBE vor 5 Jahren
Hmm ... irgendetwas fehlt mir noch in der Duftpyramide. Komm‘ grad nicht drauf.
5 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Der enthält zwar irgendwie alles (hesperidisch, dann holzig, minimal floral, vielleicht Lavendel und Pflaume, Heu), bleibt aber dezent.
3 Antworten
Zauber600Zauber600 vor 4 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Komplexes "Dunkelwasser" mit vielerlei Noten - ein Geschichteneinflüsterer
Speziell und sehr schön!
5 Antworten
FrauHolleFrauHolle vor 4 Jahren
10
Duft
Ich kann alle Ingredienzien aus der Duftpyramide irgendwie riechen. Interessant: Wenn der weg ist, kommt er doppelt & dreifach wieder. Krass
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Rasei Fort.

The Oud Caravan von Rasei Fort. La Whatever von Rasei Fort. Cielito Lindo von Rasei Fort. Ismi von Rasei Fort. Qahwa von Rasei Fort. Silk Lantern von Rasei Fort.