Earl Grey von Ravenscourt Apothecary
Earl Grey ist ein Parfum von Ravenscourt Apothecary für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

EukalyptusEukalyptus MuskatellersalbeiMuskatellersalbei BergamotteBergamotte Earl-Grey-TeeEarl-Grey-Tee ZedernholzZedernholz
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 27.01.2020.

Sympathisch-natürliche Bio-Earl Grey-Einreibung
Ravenscourt Apothecary ist ein kleines, interessantes, sehr sympathisches und bisschen versponnenes Duft- und Kosmetik-Projekt der Britin Tanya Kuznetsova. Ganz im hehren Geiste der Naturkosmetik stellt sie ihre Düfte und Kosmetika ausschließlich mit natürlichen, klimaneutralen, ethisch und biologisch einwandfreien, teilweise veganen Zutaten aus der Nachbarschaft in Eigenregie her, "hand made with love in the UK", so ihr Statement. Auch wenn ich selbst nicht unbedingt dieser "Glaubensrichtung" anhänge, so finde ich Konsequenz, Haltung und ganzheitliche Sichtweise sehr sympathisch. Auf meiner Entdeckungsreise zu den Tee-Düften dieser Welt bin ich somit auch bei Tanyas Welt vorbeigekommen.

Die Düfte der Ravenscourt Apothecary verwenden keinen Alkohol oder chemische Fixative, sondern sind auf Basis von fraktioniertem Kokosöl aufgebaut. Diese ölige, dichte Konsistenz funktioniert üblicherweise auf meiner manchmal recht trockenen Haut sehr gut, wird aber zumeist durch etwas geringere Haltbarkeit und Sillage erkauft.

Neben einem Lapsang-Duft (näheres in Kürze dort) ist "Earl Grey Tea Elixir" einer von zwei Tee-Düften von Ravenscourt Apothecary. Und Tea Extract ist hier wörtlich zu nehmen: Die Grundlage dieses Duftes bildet Kokosöl in welches mehrere Monate Ear Grey Teeblätter eingelegt waren, sodass das Öl die Duft- und Inhaltsstoffe des Tees herauslösen und aufnehmen konnte. Dazu kombiniert Tanya ätherische Öle von Bergamotte, Zeder, Muskatellersalbei und Eukalyptus.

Das Ergebnis hat nach meiner Wahrnehmung diesen typisch naturkosmetischen "Bioladen-Vibe", ein Konvolut unterschiedlichster dichter Duftnoten mit Bildern entsprechender Szenarien von Natur, Gewächsen, Gewürzen, Lichtungen und Landschaften stürmt auf uns ein und erzeugt ein dichtes komplexes Duftgebilde. Wo uns beim Öffnen einer Earl Grey-Packung die intensiven Duftnoten von Schwarztee und Bergamotte oft förmlich anschreien und anspringen, ist es Tanya auf der verwendeten öligen Basis gelungen diese Kombination sehr weich, sehr ruhig und beinahe zurückhaltend, dabei dennoch deutlich und verblüffend nahe am erwarteten Earl Grey-Duft zu gestalten. Diese zurückhaltende Earl Grey-Note aus Schwarztee und Bergamotte in ihrer dichten und dennoch sehr wohltuend sanften Komplexität gehört mit zu den realistischsten Umsetzungen die ich kenne. Überhaupt hat der Duft eine sehr cremige, weiche, wohlige Anmutung.

Als etwas störend andererseits empfinde ich die Zeder- und Salbei-Noten die den Duft auf mich, wie soll ich sagen, irgendwie übermäßig "gesund" wirken lassen, wie eine Einreibung oder ein Rheumabad fast. Da tut natürlich auch der Eukalyptus seinen Teil dazu, dessen Verwendung erschließt sich mir nicht unbedingt. Angenehm ist diese würzige, cremig-ölige, bisschen säuerliche Gesamtanmutung aber schon sehr auf die sich der Duft nach einer Weile zurückzieht, da ist vom Earl Grey und seinem anfänglich angenehmen und spannenden Aufblühen auf der Haut bereits nicht mehr viel zu vernehmen.

Insgesamt ein, ich muss das Wort nochmal wiederholen, sehr sympathischer, angenehm naher und weicher Duft, den ich für mich persönlich mehr als ansprechend positiven Eigengeruch einer Situation oder einer Umgebung wahrnehme als einen Parfum-Duft den ich mehr als ein paar Mal tragen werde. Erstaunlich gut und hochwertig gemacht, gut komponiert, komplex und trotzdem weich und rund mit einer für "botanical fragrances" nicht selbstverständlichen schönen Entwicklung. Für Anhänger dieser Richtung definitiv eine Empfehlung, zumal Samples aller Düfte völlig unproblematisch über die Website (www.ravenscourtapothecary.com , der Link oben führt zur Tumblr-Seite) bezogen werden können. Alles, zum letzten Mal, sehr sympathisch :-)

Mein Earl Grey am Morgen riecht anders: Aromatherapie-Duft mit gruselig-animalischer Unternote, die an medizinischen Heiltee denken lässt.
WaldvogelWaldvogel vor 7 Jahren
Holziggrüner Zedernduft mit reichlich Salbei & Eukalyptus. Bergamotte präsent umspielend. Wirksam gegen Kleidermotten & Erkältung - fein! :D
FluxitFluxit vor 7 Jahren
"Excuse me, is there bergamot in my tea?" - "No sir. Tea in your bergamot."
SkjomiSkjomi vor 6 Jahren
Ungünstig gewählter Name für einen aromatherapeutisch wirksamen Duft, der eher an Erkältungsbad oder Heilquellen denken lässt als an Tee.
KaylizKayliz vor 7 Jahren
Zwischen konzentrierter Zitrusschale und medizinischem Eukalyptus weht der leiseste Hauch einer alten Bergamotte. Kein Tee in Sicht.

Beliebt von Ravenscourt Apothecary

Lapsang Souchong von Ravenscourt Apothecary Vanilla Rooibos von Ravenscourt Apothecary Dorian Gray (Perfume Oil) von Ravenscourt Apothecary Heathcliff (Perfume Oil) von Ravenscourt Apothecary Elizabeth Bennet (Perfume Oil) von Ravenscourt Apothecary Mr Darcy (Perfume Oil) von Ravenscourt Apothecary Anne Of Avonlea (Perfume Oil) von Ravenscourt Apothecary Green Tea von Ravenscourt Apothecary Alice von Ravenscourt Apothecary Mr Rochester (Perfume Oil) von Ravenscourt Apothecary Jane Eyre (Perfume Oil) von Ravenscourt Apothecary Jane Eyre (Solid Perfume) von Ravenscourt Apothecary Crown of the East von Ravenscourt Apothecary Heathcliff (Solid Perfume) von Ravenscourt Apothecary The Secret Garden von Ravenscourt Apothecary Dorian Gray (Solid Perfume) von Ravenscourt Apothecary Mr Darcy (Solid Perfume) von Ravenscourt Apothecary Anne Of Avonlea (Solid Perfume) von Ravenscourt Apothecary Elizabeth Bennet (Solid Perfume) von Ravenscourt Apothecary Mr Rochester (Solid Perfume) von Ravenscourt Apothecary