Fracas (Eau de Parfum) von Robert Piguet

Fracas 1948 Eau de Parfum

Alliage
23.12.2022 - 08:42 Uhr
22
Top Rezension
9Duft 8Haltbarkeit

Moka Efti - Babylon Berlin

Ich bin absolut kein Serienfan – dazu bin ich zu ungeduldig. Es begab sich allerdings zufällig die Situation, dass ich 2 Folgen Babylon Berlin schaute. Das war ein Fehler: Süchtigmachende Grandiosität. … Bisher hab ich nicht weitergeschaut, aber die ersten Eindrücke sind an mir haften geblieben. Und genau im „Moka Efti“ bin ich gedanklich hängengeblieben. Dieser verruchte Nachtclub. Genau dieser hat mir die Atmosphäre von Fracas vermittelt. Laut, verrucht, rebellisch, mit Krach und Getöse die Zeit anhalten – die Zeit nach dem 1. und vor dem 2. Weltkrieg. Immer in Spannung, was noch kommen mag …Fracas vermittelt mir in diesem Zusammenhang die ausgelassene Stimmung – solange es noch geht. Solange es noch unbeschwert und friedlich ist - solange, bis die nächsten Sorgen um die Familie und Freunde sich breit machen. Fracas ist stimmungsmäßig eine Mischung aus unbeschwert und melancholisch.
Der Auftakt ist grün, spritzig, blumig mit der forschen Tuberose und fröhlich stimmenden Mandarine… es wird gelockt – etwas distanziert, aber dennoch fordernd. Einmal gefangen genommen, gibt sich Fracas ganz geschmeidig und devot. Blümelig unschuldig setzt sich die Verführung fort - Nelken, Jasmin, Maiglöckchen ... Die junge, sanfte Pfirsichhaut in vollem prallen Glanze … Die Vollendung in unschuldig blumigem Blüten-Höhepunkt. Moschus und balsamische Noten lassen zur Ruhe kommen. Sie seift sich und pudert noch so vor sich hin – die Sauberfrau ohne Ecken und Kanten macht sich frisch. Am Ende wird es ruhig – pudrig-feinholzig und wieder ganz nüchterne Natur. Die Sauberfrau lächelt charmant und macht sich auf den Weg zum nächsten willigen, verführbaren Opfer – Einsamkeit und Sorgen machen hungrig …

15 Antworten
PreciousPrecious vor 6 Monaten
1
Sehr schöne Rezension. Fracas ist ein Killerduft. Ein kleines Monster. Auffallend und laut. Muss man als Duftliebhaber mal gerochen haben.
IndenwolkenIndenwolken vor 2 Jahren
1
oooh jetzt will ich den Duft ! Ich arbeite in nem Club der sehr hedonistische und elaborate Parties hat und meine normalen Freshie Parfums passen da finde ich nicht.
AlliageAlliage vor 2 Jahren
1
Einen Versuch ist es wert 👍
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
1
So eine schöne und passende Kulisse für Fracas!
Ich liebe diesen Duft, einfach genial komponiert.
AlliageAlliage vor 3 Jahren
1
Dankeschön, ich lieb den auch 😊
SetaSeta vor 3 Jahren
1
Jaaaa, dieser Club mit der besonderen Atmosphäre... Da hätte Frau Cellier auch gut reingepasst. Aber forsche Tuberose dürfte mir zu heftig sein.
AlliageAlliage vor 3 Jahren
1
Erscheinungsdatum von Fracas ist ja auch nach dem 2. Weltkrieg. Da hat Frau Cellier bestimmt die Nächte durchgefeiert und kam auf diesen grandiosen Duft ... ist aber ganz bestimmt nicht jedermanns Geschmack 😉
PollitaPollita vor 3 Jahren
1
Ich setz mich mal zu Gaukeleya. Ich guck Babylon Berlin auch total gern. Grandios!
AlliageAlliage vor 3 Jahren
Dankeschön, vielleicht guck ich mal weiter 😊
TtfortwoTtfortwo vor 3 Jahren
1
Ja, Germaine Cellier weiß, was sie macht und ganz generell finde ich die von Piguet aufgelegten Düfte grandios - auch die, die ich nicht mag.
Spannend geschrieben.
AlliageAlliage vor 3 Jahren
Danke dir. Die Frau muss ich mir mal näher anschauen 👍
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
1
Toll veranschaulicht, gern gelesen!
AlliageAlliage vor 3 Jahren
Dankeschön, das freut mich☺ 👍🏻
GaukeleyaGaukeleya vor 3 Jahren
1
Sicher kein Duft für mich (aber wer weiss), doch bei Babylon Berlin und Moka Efti bin ich auch willenlos ^^
AlliageAlliage vor 3 Jahren
1
Vielen Dank - tolle Serie ...