Moustache Original 1949 2018

Stinki
20.08.2020 - 14:55 Uhr

Der Zitronen Zauberwald (Zitrone - Lavendel - Coumarin),

G.F. Trumper hat 82 Jahre zuvor einen m.E . fast identischen, bzw. DNA teilenden Duft mit Wild Fern herausgebracht. Er besaß dieselbe männliche, waldige Eichenmoos Note, hatte aber viel mehr Moschus, zuviel wie ich meine. Er hatte etwas fast märchenhaftes, zutiefst an dunkle Wälder, aber auch seichte grüne Wiesen und Täler erinnerndes - selbstverständlich aus dem aristokratischen Monokel heraus betrachtend - aber auch leicht Überforderndes (das Moschus). Grün und sehr viel Moschus ist durchaus ne Marke für sich. Ich kann mir beim besten Willen kaum vorstellen, dass E. R. diesen Duft nicht gekannt hat, obwohl ich dem Meister nie Nachahmungen unterstellen würde. Jeder Mensch hat sich schon von jeher von Allem und Jedem inspirieren lassen. Rein hypothetisch, er unterlag der Vorstellung diesen Duft etwas weniger pflanzlich, verträumt britisch dandyhaft (der country dandy) und dafür sprudelnd-tonisierender, mediterraner und animalischer zu gestalten, dann dürfte die Rechnung zu 100% aufgegangen sein. Er hat es sozusagen geschafft diesen Duft in seine Heimat zu transportieren und ihm seinen persönlichen und somit auch ur-französischen Stempel aufzudrücken. Ja, ja, E. R. du kleiner Schelm, nun bin ich Dir auf die Schliche gekommen .. Pardon Meister, ich wurde impertinent.