A Midsummer Dream 2016

Basti87
23.04.2024 - 04:41 Uhr

Wird dem Namen nicht ganz gerecht

Mein 3. Roja nach dem Elysium Cologne und dem Enigma Cologne. Dieses mal etwas teurer, unter den Roja's dennoch einer der "preiswerteren". Deshalb auch wohl einer der bekannteren und auch dieser wunderschöne Name trägt dazu bei. Ein Hochsommer-Traum, der neugierig macht und den man testen will. Der Name ist meiner Meinung etwas irreführend, da ich diesen Duft schon zu schwer finde für den Hochsommer. Bei milden und warmen Temperaturen geht dieser noch sehr gut, bei heißem Hochsommer würde ich diesen nicht tragen.
Preislich natürlich nicht billig bietet Roja dennoch einiges für das Geld und man bekommt einen sehr edlen und seriösen Duft ohne viele verspielte Akzente. Ein absolut toller Daily, den man ohne Probleme zu förmlichen Aktivitäten tragen kann. Er wirkt sauber und gepflegt und besitzt eine sehr interessante Aura, die schon etwas fesselt und weit weg ist von den gängigen Styles. Er besitzt auch einige klassische Elemente, die mich etwas an den 90er-Style erinnert ohne dabei altbacken zu sein.

Der Roja kommt in einem tollen Packaging, für diesen Preis hätte man sich allerdings mehr einfallen lassen können. Dafür ist der Flakon sehr sehr hübsch mit toll designtem Cover und diesem üblichem tollem Deckel. Top!
Bei der Duftbeschreibung habe ich meine Schwierigkeiten. Man riecht diese XXL-Pyramiden bei Roja raus, so dass man einen sehr komplexen Duft bekommt der vielschichtig und anspruchsvoll ist. Für den Hochsommer wohl eher zu komplex, da nicht nur unbedingt No-Brainer-Noten hier performen. Wer an Hochsommer und hier als frisch-blumigen Duft angegeben denkt erwartet eher einen Duft in Richtung sommerliches Blumenfeld. Dies ist hier absolut nicht der Fall: Man bekommt einen sehr kühlen Duft, der zwar relativ frisch ist aber auch einige schwere Elemente besitzt. Besonders wenn man in diese riesige Basis schaut findet man Noten die eigentlich nicht in einen Sommerduft passen, aber es matcht. Etwas schwerere und leicht süßliche Noten machen diesen Duft speziell und es passt gut zu diesen kühlen frischen Blumen, die absolut nicht feminin sind wie viele es erwarten würden. Dieser Duft hat sogar mehr männliche Fans. Das mag wohl auch an diesem Eichenmoos und auch dieser angenehmen Würze liegen, die im späterem Verlauf presenter wird. Insgesamt ein runder Duft, der mich wie gesagt etwas "Vintage-Vibes" gibt, auch wenn dieser nicht mal 10 Jahre alt ist. Bekommt man diesen um einiges günstiger kann ich diesen Duft absolut empfehlen, speziell wenn man etwas edles für den Alltag sucht.
Performance ist absolut zufriedenstellend. Dürfte ca. 8-9 Stunden halten bei anfänglich guter Sillage. kein absolutes Powerhouse, aber für diesen relativ frischen Duft nicht übel.

Im Ganzen ein toller Duft, den ich absolut empfehlen kann. Sollte man allerdings vorher testen, da dieser Duft recht speziell und komplex ist und man schon etwas anderes bekommt als das was man erwartet.