Serenissima
01.09.2022 - 05:08 Uhr
14
Sehr hilfreiche Rezension
8.5Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 9Flakon

Gardenienblüten-Schauer

Auch „Bergdorf pour Femme“ gehört zu den Auftrags-Kreationen, die Roja Dove jedes Mal stilistisch sehr sicher umsetzt.
Schon nach wenigen Augenblicken öffnet sich der Duft-Blick auf die exklusiven Räume, das großartige Ambiente von Bergdorf Goodman in New Yorks 5th Avenue: atemberaubend, glänzend und von Etage zu Etage genauso atemberaubend luxuriös wie diese gelungene Duftkomposition.

„Bergdorf pour Femme“ schimmert nicht nur, der Duft leuchtet voll eindrucksvoller Tiefe.
Und obwohl mir „The American Way of Life“ nicht besonders nahesteht, bin ich doch erneut entzückt, was auch hier aus einer Vielzahl von Duftnoten kreiert wurde.
Und trotz des inoffiziellen Untertitels „Gardenia Fragrance“, der mich im Nachhinein etwas erschreckte, bin ich doch immer noch mit offenen Sinnen dabei, dieses Duft-Leuchten zu erobern.
Aber zuerst erobert dieses Duftwesen mich!

Ein leichter, spritziger Auftakt durch Bergamotte begrüßt mich, bevor ich in eine der bekannten und doch immer wieder neuen Duft-Explosionen dieses so häufig umstrittenen Kreateurs eintauche.
Blumige Eleganz herrscht im strahlenden Duft-Herzen vor, wobei die beliebte Mairose aus Grasse dessen reichhaltigen Mittelpunkt dominiert, der von innig duftenden Gardenienblüten leuchtend überschauert wird.
Mit sinnlich-weiblichem Jasmin, großgesichtigem dunklen Veilchen und nobler weißer Tuberose bleibt Roja Dove seiner Linie treu, wenn auch hier neu arrangiert und in Szene gesetzt.
In der Basis trifft man das inzwischen bekannte Duftnoten-Thema; warum auch vom Erfolgreichen abwenden?
Locker zusammengefasst und anschließend wie Mikado-Stäbchen fast zufällig auseinanderfallend, sorgen aromatisch holzige, reich harzig-rauchige und animalisch-erotische Duftnuancen wie Vanille und Moschus für ein großartiges Finale.

Denn natürlich muss ein in Duft umgesetztes Nobel-Shopping-Erlebnis in New Yorks 5th Avenue opulent strahlend zu immer wieder neuen Höhepunkten führen.
Mit eindrucksvollen „Oh!“- und „Ah!“-Momenten geizt „Bergdorf pour Femme“ im reichhaltigen Duftverlauf nicht.
Die wie immer großartige Haltbarkeit eröffnet jeder einzelnen Duftnote die Möglichkeit der schönsten persönlichsten Entfaltung, bevor sie raffiniert zu einem kunstvollen Ganzen ineinander verschlungen werden.

Dieser Roja-Duft öffnet erneut die Tür zu einer Luxuswelt, in die ich immer wieder gern abtauche; diesmal dank Turandots Duftabfüllung.
Ob nun in Europa oder wie hier in Amerika, das spielt keine Rolle:
Auch „Bergdorf pour Femme“ bietet Luxus pur in duftvoller Faszination.
9 Antworten
GelisGelis vor 3 Jahren
1
Kurz schwebte der Finger über „Merkliste“, aber dann fiel mir wieder ein, das mir die Rojas immer zu viel sind.
TtfortwoTtfortwo vor 3 Jahren
Ich habs nicht so mit Gardenien, weder in den üblichen Monoi-Düften, noch in der anspruchsvolleren Duftwelt. Da ist immer was öggeriges bei, finde ich. Aber hier scheint das gut genutzt worden zu sein.
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Sagen wir mal: Unterhalb unserer Schmerzgrenze ...
GandixGandix vor 3 Jahren
1
Das ist in der Tat ein sehr schöner, und sehr weiblicher Duft. Wunderschöne Rezension.
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Mir hat er fast ein bisschen zu viel Gardenien; aber es geht noch.
Ich mag ja diese strahlenden Düfte.
AzuraAzura vor 3 Jahren
1
Auch wenn die Welt, für die er geschaffen wurde, nicht meine ist: Ab und an genieße auch ich den "Ah-und Oh-Effekt", den er über Stunden auslöst, in vollen Zügen - er reißt so wunderbar und gründlich aus dem Alltag heraus. Fast so, wie ein Wochenend-Trip nach NYC das vielleicht täte :-)
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Auf den widerum ich gut verzichten kann; denn dort zieht es mich so gar nicht hin.
PargeniPargeni vor 3 Jahren
1
Unglaublich gut beschrieben!
Greenfan1701Greenfan1701 vor 3 Jahren
In Deiner unvergleichlichen Erzählart setzt Du diesen Duft in Szene, sodass man sofort davon gefangen wird und in gleich bestellen möchte 😉