Elysium Parfum Cologne 2017 Eau de Parfum

VFEwert
03.11.2022 - 17:48 Uhr

Für Ambrosia hat es nicht gereicht

Stellen wir uns folgendes Szenario vor:

Sie sind gerade gestorben (wie jammerschade!) und just als Sie wieder zu sich kommen, befinden Sie sich auf einer Kreuzfahrt. Enttäuscht stellen Sie fest, dass sie sich nicht gerade auf einem Luxuskreuzer befinden. Bestenfalls Mittelklasse, ohne VIP-Lounge, und um sie herum nur Senioren. Der Reiseleiter stellt sich als Charon vor, eine ausgesprochen zwielichtige Gestalt, und kündigt eine bezaubernde Reise in die Unterwelt auf dem Fluss Styx an.

Ihnen wird ganz bange und Sie begreifen langsam die Realität Ihrer ausweglosen Situation (mein herzliches Beileid!). Da hatten die alten Griechen doch recht, zumindest grob, auf jeden Fall nicht die Christen, und Ihre Kirchensteuerzahlungen und jährlichen Gottesdientsbesuche waren für die Katz. Aber halt, dafür ist der Lateinunterricht vielleicht doch für etwas gut gewesen. Mit großer Anstrengung erinnern Sie sich an die alten Mythen und Legenden und schöpfen eine wage Hoffnung (o weh! o weh!).

Unwillkürlich dringt zu Ihnen ein Duft durch. Spritzige Johannisbeere! Saftige Zitrusfrüchte! Ein Strauß aus Blumen und Kräutern! Wie lebendig! O, wie atemberaubend schön! Mit Inbrunst drängen Sie zur Reling und vor Ihnen erstreckt sich eine Landschaft voller Schönheit, so wie Sie es sich nur erträumen können. Sie wissen genau: da müssen Sie hin! Sie sind bereit zu springen, aber ein Handgriff hält Sie zurück. Es ist natürlich die Hand des Reiseleiters, die Sie zurückhält. Sein Blick ist teilnahmslos und bestimmt. Da geht es für Sie nicht lang, erklärt er. Das ist das Elysium, ein Ort für Helden, und naja, Sie haben 40 Jahre in Meetings oder im Büro verbracht. Ein ganz und gar gewöhnliches Schicksal, das die Götter nicht beeindruckt.

Der Duft verfliegt gar schnell. Ebenso die Erinnerung. Schon bald löst sich Ihr Ich auf. Und Elysium liegt wieder in weiter Ferne.