Login

Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums

Isola Blu
Oligarch
2022 Parfum

Cimi
01.06.2024 - 01:52 Uhr
29
Sehr hilfreiche Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon 3Preis

Königliche Frische mit Tiefgang I ...ein Vergleich zu Basso & TdH entspricht einer "olfaktorischen Blasphemie"

Ich bin absolut kein "typischer Roja Fanboy" - obwohl ich ein paar Düfte nun hab - aber den Isola Blu Parfum mit einem Basso oder Terre d'Hermès Eau de Toilette zu vergleichen, grenzt an "olfaktorischer Blasphemie". Was meine ich damit?

1) Basso : Sospiro startet mit einer Grapefruit und wird dann Zug um Zug holzig würziger. Die Grapefruit, aber auch die Übergänge im Duftverlauf sind nicht so perfekt ausbalanciert wie beim Isola Blu Parfum ; zudem wirkt der Basso einfach rustikaler. Ja Sospiro ist ein Top-Haus, aber das Feingefühl hat Roja. Ich bin zwar kein Experte und spalte keine Duftmoleküle in meiner Nase, aber selbst für mich mit nun doch ein paar Jahren Dufterfahrung, kristallisieren sich deutliche Unterschiede heraus - wenn man denn diese auch riechen will.

2) Terre d'Hermès Eau de Toilette - ja was soll ich denn zu diesem Vergleich sagen. Es ist ein toller Duft, der mit Zitrik und Grapefruit, Vetiver und holzigen Akkorden arbeitet, aber das wars auch schon. Ein Vanille-Eis aus dem Aldi riecht auch nach Vanille, aber bei der italienischen Eis-Cafeteria kostet das "gleiche" Vanille-Eis 5 Mal mehr. Ja, vielleicht gibts ja Gründe dafür - und legitim, wem die Aldi-Version schmeckt, kann sie doch gerne geniessen, aber zu sagen, dass diese qualitativ besser ist, ja ist realitätsfern, beim besten Willen. Auch hier, eher rustikal aufgebaut, der Übergang vom Opening zum erdigen Drydown ist schon eher "harsch", und ja ich mag den Terre d'Hermès Eau de Toilette und nein, es ist kein "Designer-Bashing", aber man muss halt ehrlich sagen, der Duft ist nicht auf gleichem Niveau.

...nun ja, wenn man sich den Duft nicht leisten mag oder kann, tendiert man halt gerne dazu, zu sagen, "riecht ja wie der, und der ist 5-8 Mal günstiger". Wenn man aber wirklich offen ist gegenüber dem Duft und diesen eigenständig fair betrachtet, dann stellt man Welten zwischen den Düften fest.

Nun aber zum Isola Blu Parfum :

- Das Opening ist wunderschön zitrisch; ein wahrer Blast an Limette gepaart mit Bergamotte. Sehr zeitnah gesellt sich im Hintergrund eine schöne Kokosnuss-Note hinzu, welche diese Zitrik nicht in ein billig-synthetisches Zitronenparfüm abdriften lässt, sondern diese Zitrik abrundet zusammen mit einer dezenten Johannisbeere und leichter hell-floraler Akkorde. Es riecht wirklich sehr frisch, leicht-süsslich und opulent nach einigen Minuten

- Danach geht der Duft nahezu nahtlos in eine ambrierte, leicht-grün-holzige Basis, welche auch leicht cremig-marginal-süsslich ist. Ein komplexes Zusammenspiel unterschiedlicher Noten lassen den Duft einfach wundervoll ausklingen; und hier tun sich halt Welten auf zwischen dem Isola Blu Parfum , Basso und Terre d'Hermès Eau de Toilette ; der Basso und der TdH gehen entweder pfeffrig-grün-würzig (rustikal) oder wie TdH (holzig-erdig) in den Drydown, aber weitaus weniger komplex und weniger facettenreich.

- Für mich ist die Haltbarkeit beim Isola Blu Parfum wirklich top und stellt den Basso wie auch den Terre d'Hermès Eau de Toilette in den Schatten. In Sachen Projektion kommt er den anderen Düften ganz nahe; projeziert dafür aus meiner sicht ein wenig länger, wenn auch weniger stark nach einigen Stunden.

Nun zusammengefasst liegt der Isola Blu Parfum im Vergleich zu anderen ähnlichen Düften aus meiner Sicht definitiv mit der Nase vorn; und ja, auch wenn sie in der Luft für viele "ähnlich" riechen, tun sich Welten in den Details auf.

...in dem Sinne: ein Suzuki Jimmy mit "AMG Paket" sieht dem Mercedes AMG G63 auch ähnlich, aber ein echter G63er ist einfach ein echter G63; mit Passion und Liebe zum Detail. Auch hier; zero hate an Suzuki Jimmy Fahrer, aber schätz deinen Suzuki Jimmy, respektier aber auch die Kunst, Raffinesse und Liebe, die in einem G63er steckt.
Aktualisiert am 01.06.2024 - 02:38 Uhr
10 Antworten
YehiOrYehiOr vor 1 Jahr
Es gibt dann da aber doch einen kleinen aber feinen Unterschied bei den Dingen die hier in der Analogie herhalten dürfen: Der Duft "Suzuki Jimmy mit AMG Paket" war lange vor dem Duft G63 da. Oder dessen neuer Formulierung. Man kann ja durchaus Schätzen was der gute Mann mit seiner Kreation alles besser gemacht hat, aber darüber wer hier wem Modell stand oder einfach abkupfert, sollte man nicht irreführen.
CimiCimi vor 1 Jahr
3
Hi @YehiOr - es sagt ja niemand, dass TdH ein schlechter Duft ist, im Gegenteil, aber der Isola Blu ist einfach handwerklich besser; liegt nicht zuletzt daran, dass der TdH auf Masse ausgelegt ist. Gleichzeitig muss man auch zugeben, dass man nicht mit jedem neuen Release oder Duft die Welt neu erfinden kann, da jede Duftrichtung und/oder Kombination in den letzten 20 Jahren sicher schon auf den Markt kam. Insofern versuchen die Brands sich ja durch die Nuancen zu verändern und wie beim Isola Blu evtl noch ein bisschen Kokos einzufügen etc. Natürlich gibt es teils neue Kreationen, aber man könnte zu nahezu jedem Duft sagen, dass dieser abgekupfert ist von Duft X, weil dieser z.B. in eine ähnliche Richtung geht.
Was man aber nicht bestreiten kann, ist die Qualität, die man universell herausriecht.
DaveScentDaveScent vor 1 Jahr
1
Ich stimme Dir vollkommen zu. Die riechbare Qualität dieses Duftes ist allen Vergleichen mit anderen Freshies überlegen. Aber: entweder man riecht es, oder eben nicht. Die Wahrnehmung von Parfüm ist und bleibt eine Frage der persönlichen Vorlieben. Für mich ist der Isola blu ein Kunstwerk.
CimiCimi vor 1 Jahr
Hi @DaveScent - danke für das Feedback :) ja stimmt, je nach dem, ob man es halt rausriechen will oder nicht :) habe festgestellt, dass insbesondere bei teuren Düfte die Leute es nicht wollen, weil sonst wieder das nächste grosse Loch im Geldbeutel droht :)
Dixieland88Dixieland88 vor 1 Jahr
This is all actually correct.
CimiCimi vor 1 Jahr
Danke :) nehme es mal vorsichtig als Kompliment an :)
TofuwachtelTofuwachtel vor 1 Jahr
Dieses "duftet wie" kann ich oftmals nicht nachvollziehen. Manchmal frage ich mich, ob die beiden Düfte wirklich ohne großen Zeitversatz getestet, respektive verglichen wurden. Und wie alt die Proben waren (so es sich um solche handelt).
CimiCimi vor 1 Jahr
Ja, wird leider bei teureren Düften umso mehr gemacht (oder auch bei Bekannteren) :) ...naja, jeder soll wie er mag :)
SchrippeSchrippe vor 1 Jahr
Oft sind voreilige Gleichsetzungen einfach der Unerfahrenheit geschuldet. Bei manchen stelle ich die These auf, dass der Referenzduft gar nicht unter der Nase war, oder eine seit Jahren vor sich hin dümpelnde Abfüllung in Plastik wurde getestet.
CimiCimi vor 1 Jahr
2
Hi @Schrippe - ja hab manchmal ein ähnliches Gefühl :) aber war mir persönlich wichtig, ein bisschen hier auch die Unterschiede zu verdeutlichen . Cool siehst du's ähnlich :)