Manhattan 2022 Eau de Parfum

Free
22.02.2024 - 10:10 Uhr

Art Déco

Manhattan verkörpert den Art Déco Kunststil, welcher seine Blütezeit in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts hatte. Manhattan ist eine Hommage an eine vergangene Zeit, in der Menschen voller Hoffnung nach vorne geblickt haben und so, mit harter Arbeit, zukunftsfähig geblieben sind. Manhattan in eine Erinnerung an das, für damalige Verhältnisse, hedonistische und auch schockierende Erscheinen der Nightclubs, natürlich vor allem wegen Ihres lasziven Auftretens, die eine weltweite Auswirkung hatten.
Daher ist Manhattan zunächst ein Amberduft, der allerdings auch moderne, zukunftsweisende Elemente besitzt. Rose, Jasmin und Heliotrop sind auf einer klassischen Bühne aus Vanille und Tonkabohne platziert, und ein Flüstern des Tabaks ist zu vernehmen, der an die Nightclubs erinnern soll. Vorne am Flakon ist das Chrysler Building zu sehen, ein Vertreter der Art Déco, der in der Nacht magische und obskure Lichtreflexionen abgibt. Daher ist das Parfum Flakon noch schwarz gehalten, währenddessen die EdP Version das Gebäude nun tagsüber darstellt.

So viel einmal zu den Ausführungen von Roja Dove (übersetzt, zusammengefasst).
Ich finde es durchaus spannend hinter die Kulissen zu blicken, wie so ein Parfum entsteht. Für mich wird hier deutlich erkennbar, dass Dove sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat und ein Parfüm kreiert hat, dass seiner Interpretation dieser Zeit am nähesten kommt. Auch wenn man damit nicht übereinstimmt, finde ich es sinnvoll, wenigstens zu wissen, was die Idee hinter dem Parfüm war. Dies kann dann wieder die eigene Wahrnehmung beeinflussen.

Für mich ist Manhattan ein süßer bis sehr süßer Duft, der allerdings gut abgestimmt ist und daher eine angenehme Duftwolke ausstrahlt. Die Würze ist für mich persönlich an der Grenze, Düfte wie Spicebomb Extreme überfordern mich eher nur. Auf dem Streifen ist die Würze auch viel deutlicher präsent, als auf der Haut und im Alltag, da geht es dann gut.
Bei süßen Düften bin ich etwas vorsichtig, da sie für mich leicht überfordernd sein können, immerhin muss man dann ja stundenlang hinter dem Duft "stehen"; die Sillage, welche ich am liebsten mit 7.5 Punkten bewerten würde, ist hier perfekt - meiner Meinung nach ist so ein Wert sogar besser als 9 oder 10, was oft für mich schlicht zuviel des Guten ist.

Damit besitzt der Duft trotz seiner Süße noch eine angenehme Leichtigkeit. Leicht kann ich eine Kokosnuss herausriechen welche einen frischen Kick gibt, aber wie so oft bei Düften aus diesem Hause, werden sehr viele, gut abgestimmte, Stoffe verwendet, so dass keine Note besonders heraussticht. Eine Beschreibung als (recht) süßer, vanilliger, würziger Duft ist schon recht akkurat finde ich. Die Entwicklung des Duftes erinnert mich auch ein klein wenig an den Charakter von Tobacco Vanille, auch wenn der Duft ein völlig anderer ist. Obwohl Tabak nur als "Flüstern" im Duft von Dove beschrieben wird, finde ich diesen Charakter wesentlich bei Manhattan. Die Haltbarkeit ist sehr gut; nach 6-7 Stunden hatte sich meine Nase an den Geruch gewöhnt und ich dachte, das war es schon, aber am Abend nach gut 10 Stunden habe ich den Duft wieder deutlich gemerkt (es war wieder wärmer), er hat den ganzen Tag gut gehalten.

Wenn sich der Preis bei 250€ für die 100ml bewegt, finde ich die PL sogar ganz ok - damit bewegt man sich (grob) beispielsweise im Xerjoff Bereich, und ist eigentlich noch deutlich unter Tom Ford Preisen (was wieder ein ganz Anderes Thema ist...). Ich finde, dass Manhattan einen Test wert ist, wenn man auf der Suche nach einem süß-würzigen, komplexen Herbst/Winterduft ist. Dass der Flakon ein Traum ist, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen. Vor allem im Kontext dieses Dufts, der einen deutlichen Bezug zur Kunst enthält, scheint es mir mehr als passend, eine entsprechend künstlerische Präsentation zu bieten.