Taurus
13.06.2023 - 02:41 Uhr

Stockholm Citron

Zitrone in der Basis ist schon eher selten in Duftpyramiden vorzufinden. Allerdings meldet sich jene hier erwartungsgemäß bereits ab der Kopfnote. Ist also im Verlauf anders, als die Parfumeurin das scheinbar gedacht hatte.

Dafür ist die Zitrone mit leichter Tendenz zur Zitronatzitrone jedoch zweifellos der Hauptakteur bzw. die Nummer 1. Anfangs noch mit leichter Säure, etwas aufgedreht und in Begleitung von einigen warmen würzigen Komponenten sowie ein paar Spritzern minimal scharfem Ingwer und etwas Orange.

Im Drydown wird es hier wieder etwas sanfter mit dezenten Benzoe Anklängen. Diese verschmelzen äußerst zart mit den zitrischen Noten. Ein wenig mehr davon hätte gar dem Ganzen den besonderen Kick gegeben.

Allerdings kommt das Tiare bei mir auf der Haut persönlich nicht so gut bis gar nicht durch. Schade. Das hätte dem Ganzen noch den besonderen Kick gegeben. Dagegen wirkt der Duft auf dem Papier gerade im Drydown wesentlich interessanter und löst sich von den klassischen Zitruskreatioen. Meine ich da sogar das Tiaré mit dem Benzoe zu erkennen? Da bin ich nun etwas ratlos.

Auch bei der Bewertung kann ich mich nicht so richtig festlegen: nur sieben Punkte ist bei der herauserkennbaren Ambition etwas wenig. 7,5 dagegen schein wieder etwas zu viel des Guten, denn so richtig nimmt mich diese Nr. 1 nicht mit. Da gibt es weitaus interessanteres in diesem Segment.