Musk S 2014

Musk S von S-Perfume
Musk S ist ein Parfum von S-Perfume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist pudrig-frisch. Es wird noch produziert.

MoschusMoschus Bourbon-VanilleBourbon-Vanille weißer Amberweißer Amber japanische Kastanienblüte

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 04.08.2017.

Stefanu155
Warme Haut, kühler Hauch.
Zwei Dinge, die mir hier erhebliche Formulierungsschwierigkeiten bereiten:
Ein kühler Duft, der warm wirkt, das ist ein Widerspruch.
Und eine fast schon intime Hautnähe, die distanziert und (zuerst) abweisend daherkommt.
Dazu entzieht sich für mich der Geruch von Moschus, den ich auch in seinen etwas animalischeren Darreichungsformen gern mag, gänzlich der Beschreibung. Denn: Wie riecht eigentlich Moschus? Was rieche ich da? Moschus macht Eckiges rund, verflüssigt das Trockene und verstärkt und schmiert bestimmte Duftnoten, so dass diese durchsetzungsfähiger werden. Moschus selbst bleibt meistens eher eine Ahnung, ein Mittel, um einen bestimmten Effekt zu betonen, und das geht wirklich von unschuldig sauber bis zu schuldig unsauber, alles drin.
Der Duftpyramide traue ich nicht.
Der zitrische Auftakt ist, wie weiter unten beschrieben, explosionsartig, als käme da ein lang eingesperrter Zitrusgeist aus der Flasche, der sofort das Weite sucht. Leider hat man keine drei Wünsche frei. So schnell kann sie auch niemand formulieren. Man braucht dazu nichts sagen, denn er ist einfach nach wenigen Sekunden weg, d.h. weg.
Auch ich nehme schon sehr bald verstärkt etwas Holziges, aber Leichtes wahr, wie sehr trockenes Zedernholz, das nur noch schwach duftet, aber dafür anhaltend. Dieses Leichtholz schwimmt auf einem Wasser, aber in diesem Wasser hat schon jemand gebadet. Kardamon (ja, ist vorhanden) kann ja in abgeschwächter Form auch eine gewisse "Seifigkeit" evozieren, wenn man nicht direkt seine Nase reinhält.

MuskS bildet für mich einen imaginären Film auf der Haut und gibt mir das Gefühl, als würde das Sonnige, Warme am eigenen Hautgeruch verstärkt. Das hat eine Körperlichkeit, die aber eher feinstofflich als sinnlich wirkt (oder fein sinnlich statt grob stofflich...).
Der angedeutete, pastellfarbene Blütenton verstärkt das Saubere, die Vanille hingegen (ist es wirklich Vanille? Für mich etwas zart Nussiges...) haftet den Duft noch enger an die Haut. Man freut sich, eine solche zu haben, den dieser Moschusduft holt das beste aus ihr heraus, meine bescheidene Meinung.
Meine Kritik bezieht sich auf die sehr schwache Sillage, ich würde auch selber gerne mehr davon riechen, denn die hellholzige Komponente streut weiter als das eigentliche Herz des Duftes und gerade diese Kombi ist es, die ihm seine kühle, durchscheinende Eleganz verleiht.
Ein enganliegender und gleichzeitig luftiger Duft.
Wie die Schläfen dieser britischen rothaarigen Schönheit, die ich einmal so bewunderte - das blaue Äderchen sprach davon, dass sie über ihre porzellane Oberfläche hinaus auch über einen Körper verfügte...
Ich habe das Pröbchen aus Franfrans Wanderpaket geleert.
Und jetzt würde ich diesen Duft gerne besitzen.

Im Prinzip ja!
Eigentlich ist alles schon geschrieben hier zu diesem Duft. Bei mir beginnt "Musk S" mit einem Zitrusblitzstart. Ich hatte ja noch gar nicht gelesen, was hier dazu gelistet ist. Binnen 2 Sekunden war das weg, ich roch sofort etwas angenehm Pudriges, etwas Würziges. Dann folgte eine aparte Holznote die sich mit etwas Harzigem verband. Gefiel mir sofort, dieser Duft. Wenngleich "Musk S" vor allem zu Beginn sehr schwach ist. Ich hätte nochmal aufgesprüht. Aber da dies aus einem Wanderpaket ist, will ich doch den Nachfolgenden Testern genug übrig lassen. Und es ist auch nicht nötig gewesen. "Musk S" verstärkt sich noch in seiner herben Holzigkeit.
Die etwas scharfe Würzigkeit konnte ich nicht zuordnen. Weiter tat sich nichts und daher habe ich hier "Musk S" aufgesucht. Die Kommentare gelesen.
Fefaminz schreibt etwas von Kardamom. Aber diesen Duft konnte ich zuerst nicht aus meinem Gedächtnis abrufen.
Also bin ich zum Gewüzrregal gegangen und habe meinen Geruchssinn am Glas mit relativ frischen, noch grünen Kardmonsamenkapseln neu geeicht. Eine Weile gewartet, der Duft von den Kapseln ist scharf und stark. Nach einer Weile habe ich wieder an meinem Handgelenk innen und außen geschnuppert und ja, es ist Kardamom, ganz eindeutig, wenn auch eine bestimmte Duftkomponente aus meinen Glas fehlt.
Zwar bleibt "Musk S" leicht cremig-harzig. Aber in erster Linie ist es für mich ein würzig-holziger-harziger Duft der vom Amber und Moschus zu einem erfreulichen Duft für jeden Tag abgerundet wird.
Solche Düfte trage ich gerne, wenn ich mit anderen zusammen bin, vor allem wenn sie so dezent in der Sillage sind, wie dieser. Damit ist man niemals unpassend beduftet.
Ich weiß nun überhaupt nicht, was "Musk S" kostet. So gut und doch minimalistisch wie er gemacht ist, muss ich ihn mit 80 % bewerten. Die Haltbarkeit ist gut. Und es ist ein Unisexduft ohne Wenn und Aber.

Kardamom für alle!
Ich liebe ja bekanntermaßen Kardamom, sowohl im Essen als auch im Parfum. Und hier bekomme ich die volle Breitseite. Nach einem sehr, sehr alkoholischen Start präsentiert sich der Kardamon sehr deutlich (ist aber in der Duftpyramide nicht genannt), wartet einen Moment, bis der Moschus die Szene betritt und katapultiert ihn direkt ins Innerste der Nase. Kastanienblüte mag dabei sein, ich kann sie nicht genau benennen, aber das mag auch daran liegen, daß meine Gartenkastanie nach nichts riecht. Die leichte Blütenahnung rundet den sehr sauberen Duft einfach nur schön ab. Der Knaller ist die Basis-Kombination Bourbon-Vanille und weißer Amber! Nichts mit süßem Dessert, keine Nachtischmonster, keine Tortenkombi, sondern eine wunderschöne Seifenbasis, sehr sauber, pudrig, zartsüß!

Ich erfreue mich locker 7 h daran, die Sillage ist nicht sooooo dolle, aber das sollen sie bei diesen Sauberdüften ja auch nicht sein!

Beliebt von S-Perfume

Himiko von S-Perfume S-ex von S-Perfume 100% Love von S-Perfume 1499 von S-Perfume Kamakura von S-Perfume S-Perfume von S-Perfume