Sagebrush 2019

Sagebrush von Saguara
Ein beliebtes Parfum von Saguara für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist grün-holzig. Es wird von Capsule Parfumerie vermarktet.

Blaue ZypresseBlaue Zypresse ElemiharzElemiharz HanfblüteHanfblüte kalifornischer Salbeikalifornischer Salbei LorbeerblattLorbeerblatt TexaszederTexaszeder

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Fast so wie früher
Lieber J.,
erinnerst Du Dich noch an früher? An die Nachmittage im Sommer unseres Abschlußjahres? Wir hatten uns immer hinter der Turnhalle zum rauchen getroffen, unter den Zedern. Mann, war das ein toller Sommer!
Erinnerst Du Dich noch an die Jungs aus der Unterstufe? Wir hatten ihnen einen Joint angedreht, mit Salbei und Lorbeerblatt. Die waren total begeistert und haben kräftig geraucht, bis ihnen schlecht geworden ist. Das war lustig!
Für uns natürlich nur das Beste, die harztriefenden Blütenstände. Hat ganz schon reingeleuchtet. Aber die Pflanzen auf dem Dachboden Deiner Eltern haben auch ziemlich was abgeworfen und ganz ehrlich, ohne das Zeug wäre Latein beim alten Pfeiffer auch nicht zu ertragen gewesen. Veni, vidi, whatever!
War jedenfalls toll, so breit unter den Bäumen, die Luft flirrend vor Hitze, die trockenen Nadeln als weiches Kissen auf der Erde. Wir waren schon ein paar so junge Rebellen!
So, jetzt muß ich aber Schluß machen, meine Frau kommt gleich mit den Zwillingen vom Tennis und der Chablis ist auch alle, da muß ich einen neuen aufmachen. Ich hoffe, in der Versicherung läuft alles gut und die Umschuldung Deines Reihenmittelhauses ist ja auch super gelaufen, wozu hat man auch Freunde in der Bank, ne?
Dein P.

-----------------

Normalerweise hätte ich über Sagebrush nichts geschrieben, es gibt ja schon den tollen Kommentar von Flyod, aber irgendwie mußte ich doch, hat er mich doch arg enttäuscht, und das obwohl ich keine große Erwartung an ihn hatte.

Er startet richtig gut mit trocken-medizinischem Salbei, einer leichten Schärfe vom Lorbeer und auch frisch-harzigen Noten vom Elemi. Er verströmt auch gleich einen grünlichen Rauch, alles sehr trocken. Fantastisch knarzig, Volltreffer möchte man meinen. Bis hierhin wäre es ein Traum für mich und dann sind sie halt auf einmal doch da, die Erwartungen.
Es kommt dann aber, wie es kommen muß, die Hanfblüte; und die riecht halt mal intensiv nach Hanfblüte, also Cannabis in der besten Form (habe ich mir sagen lassen), süßlich und harzig. Mit Cannabis kann ich leider gar nicht, das verdirbt mir effektiv jeden Duft, was ja auch der ursprüngliche Grund war, an diesen hier keine hohen Erwartungen zu stellen. Diese Hanfschwaden bleiben dann auch bis zum Ende, zu dem noch etwas Nadelholz dazu kommt. Hier allerdings mehr die trockenen Nadeln der Zypresse und der Zeder, als deren Holz. Ganz leicht erdige Noten nehme ich noch wahr und etwas balsamisch-cremiges, bevor sich der Duft nach 6-7 Stunden verabschiedet.

Sagebrush, also Wüsten-Beifuß, wobei gerade dieser nicht enthalten ist, soll ja die Wüste abbilden und das tut er auch und erinnert mich dabei etwas an Cowboy Grass von Durga, in dem wiederum schon Wüsten-Beifuß enthalten ist. In der Durga-Wüste wird allerdings wesentlich weniger geraucht und nicht gekifft, die liegt mir daher deutlich mehr. Wer aber Cannabis in Düften (und nur in Düften, das soll ja total ungesund sein!) mag, findet hier einen tollen Duft.
Obiger Text ist reine Fiktion, ich kenne weder Banker noch Versicherungsheinis näher…

Danke an Violett für diesen wüsten Trip!

Ein Phantom der kalifornischen Wüste
Womöglich war es wohl eine Wüste, in deren sengender Weite Pepe über einem heißen Stein kniete und Cannabisreste inhalierte. Die kleinen würzigen Zauberkräuter knackten wie ein kleines Feuer und als er in Gedanken aufsah dabei, da war er in einer Wolke aus Räuchersalbei. Huuii, sang Pepe mit glasigem Ton und atmete einmal tief ein. Ich bin der kleine Morrison und warte auf ein Indianerphantom.
Bald war von Wüstenzypressen und Zedern das leise Harze zerplatzende Knistern, der Tanz der trocknenden braunen Nadeln auf dem flirrenden heißen Boden. Pepe rieb sich die Augen, schließlich wusste er nicht, ob der Schleier im Bild, der hellem Weihrauch glich und der nach Zitrus, Fenchel, Gras und Wald roch, nur eine Einbildung war, eine würzig-balsamische Fata Morgana.
Hast Du schon wieder Dein Gesicht im Wüstenbeifuß? Raus aus den Topfpflanzen! rief Pepes Mitbewohner missmutig. Manchmal war er wirklich ein Spielverderber.
Die Marke Saguara hat sich ganz der Flora der kalifornischen Wüste verschrieben. Ihre Düfte, allesamt eine Hommage an diese karge und ursprüngliche Landschaft, stellen sie in Handarbeit her.
"Sagebrush" , wörtlich der Wüstenbeifuß, ist wohl sowas wie eine olfaktorische Fata Morgana, ist der namensgebende Bestandteil doch gar nicht enthalten. Der Akkord aus dem harzig-würzigen Cannabis, dem leicht säuerlich-ätherisch-rauchigen indianischen Räuchersalbei sowie Zeder und Zypresse, die hier eher wie deren trockene, würzige Nadeln wirken, erzeugt jedoch in Kopf- und Herznote den täuschend echten Eindruck eines Wüstenbeifußes, Elemi steuert zunehmend die oben erwähnten zitrischen, fenchelartigen, grasig-waldigen Weihrauchnoten bei, Palo Santo sorgt für einen balsamischen, leicht erdigen Unterbau. "Sagebrush" projiziert etwa sechs Stunden lang moderat bis hautnah.

(Mit Dank an Chizza)

GandixGandix vor 11 Monaten
BeiFuß Fatamorgana
Es wird geraucht, was unter die Finger kommt
Salbei
Zypressennadeln
Und gaaanz viel Hanf
Soll ja schmerzlindernd sein.
ViolettViolett vor 3 Jahren
Sauna :
Geweihte Salbeiblätter qalmen streng in Ofenglut
Der Koniferenaufguss wurde verschüttet auf Zedernholzbänke
Es wurde Gras geraucht*
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Klassisch grün-garstiger Duft, Salbei sehr präsent und lässt die Zeder harsch wirken. Durchaus bemerkenswert aber gefällt mir so nicht.
ErgreifendErgreifend vor 3 Monaten
Zerfällt zu Staub.
Harzig ummanelt,
von Hanf umschlossen.
ToppineToppine vor 2 Jahren
Ätherische Mentholfrische und grüne Kräuter trocknen im Rauch balsamischer Hölzer. Ich warte mit Pepe auf die harzige Süße der Hanfblüte....

Beliebt von Saguara

Desert Lavender von Saguara Pinyon Pine von Saguara Cactus Bloom von Saguara Coyote Mint von Saguara