Lovely 2005 Eau de Parfum

Kleopatra
12.07.2013 - 13:39 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Blumiger Fehlkauf

Wer Blindkäufe tätigt, ist selber schuld. Ich weiß das nur zu gut und konnte es trotzdem nicht lassen. Irgendwie ist bei einer Parfumbestellung auch Lovely in meinem Einkaufswagen gelandet. Aber ich kann das erklären: Jeden Morgen stehe ich vor meinen 30 Flakons und denke: Ich habe keinen Duft, der passt. Und das stimmt auch. Ich habe tolle Düfte für den Herbst und Winter, zum Ausgehen, für Hitzewellen und leider auch einige, die ich nicht mag. Ich habe schon sooo viele Düfte getestet und noch viel mehr verworfen. Und doch suche ich schon so lange nach dem Vier-Jahreszeiten-24-Stunden-rundum-sorglos-Duft, der einfach immer und in allen Lebenslagen passt, der eine gute Haltbarkeit und Sillage aufzuweisen hat und mit dem ich mich rundherum wohl fühle. Und da erhoffe ich mir wohl insgeheim, ganz küchenpsychologisch betrachtet, dass in einem Duft, den ich nicht kenne und den ich einfach blind kaufe, das Nonplusultra enthalten sein muss. Tja, und dann passiert eben so was.

Dabei ist Lovely ein gut gemachter Duft, soweit ich das beurteilen kann. Er riecht keineswegs billig und/oder synthetisch. Er hat nur einen großen Fehler: Er ist BLUMIG. Hätte ich vorher die Kommentare zu Lovely gründlicher gelesen, dann hätte ich das gewusst. Aber nein, mir sind nur Bezeichnungen ins Auge gefallen wie süß, warm, pudrig, Moschus, Patchouli… Die Blumen habe ich wohl ausgeblendet. Dabei ist deutlich zu lesen, dass es sich um einen BLUMIGEN Duft handelt. Und jetzt sitze ich da. ICH HASSE BLUMENDÜFTE! Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich mag Blumen, aber bitte im Garten oder in der Vase.

Aber nun zu Lovely: Der Duft startet herb-frisch. Schon bald kommen die Blumen ins Spiel, und das ist leider der Moment, an dem meine Nase in den Stand-by-Modus schaltet, sorry. Und obwohl lediglich Orchidee und Straußnarzisse aufgeführt sind, meine ich, in diesem Duft nichts anderes wahrzunehmen als einen ganzen Blumenladen. Die Basis ist bei mir holzig und immer noch herb. Schade. Wäre der Duft wenigstens ein bisschen süß, pudrig und warm, hätte ich ihn vielleicht sogar trotz der Blumen gemocht.

Ich bin sicher, dass Lovely viele von Euch richtig begeistern wird, denn der ist ein Immergeher. Wenn man denn auf Blumen steht, denn die sind in diesem Duft wirklich sehr dominant. Zudem hat dieses Parfum eine gute Haltbarkeit. Und mir persönlich gefällt auch der Flakon sehr gut.

So. Mal sehen. Ah, ich sehe gerade im Internet einen Duft, der mir nach der Beschreibung absolut gefallen müsste. Ob ich mir den mal bestelle? Oder sollte ich lieber meinen Therapeuten anrufen?