Scapa of Scotland 1992

Scapa of Scotland von Scapa of Scotland
Flakondesign Pierre Dinand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
5.9 / 10 11 Bewertungen
Ein Parfum von Scapa of Scotland für Damen, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist grün-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Frisch
Holzig
Blumig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KlebsamenKlebsamen MeloneMelone NeroliNeroli
Herznote Herznote
EichenmoosEichenmoos IrisIris JasminJasmin RoseRose SandelholzSandelholz
Basisnote Basisnote
AmbraAmbra MoschusMoschus VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
5.911 Bewertungen
Haltbarkeit
8.19 Bewertungen
Sillage
7.59 Bewertungen
Flakon
6.710 Bewertungen
Eingetragen von Woelfin, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Minigolf

2209 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
0  
Oben heiß, unten kalt.. oder war's umgekehrt?
Da habe ich mir einen Duft herausgesucht, um ihn zu testen, zu beschreiben, zu kategorisieren, zum Bildlich-machen... aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Eines steht schon mal fest: Das Parfum hat zwei Gesichter. Zwei Seiten, wie voneinander abgegrenzt aber doch irgendwie zusammen. Beim ersten Auftupfen (hab' einen Mini davon) erscheint mir eine Art Hitze entgegen zu treten, wie heißer Orangensaft, der mir entgegen dampft.
Darin eins werdend mit etwas Jasmin und einer anderen warmen Frucht.
Nach dieser ersten Phase scheint sich "Scapa Of Scotland" fast abrupt abzukühlen, als wenn man eisgekühltes Wasser dazu schüttete. Nein, Wasser allein trifft es nicht...eher wie Eiswürfel, die starken Moos- und Holz-Extrakt enthalten und darin rasch schmelzen.
Dieser "Aggregatszustand" bleibt erst mal über längere Dauer bestehen, obwohl es in ihm brodelt, als ob etwas rauswolle, ruckelt, zwängt, sich anstrengt.
Um es letztendlich zu schaffen. Etwas Rosiges, fast Würziges, daran Moosfetzen und Holzspäne hängend, bizarr geformt. Von Rot, Grün und Braun durchdrungen.
Und... wärmer als noch kurz vorher. Als ob Sonnenlicht in eine kalte Spalte dränge.
Die waldige Kühle weicht einer sommerlichen Wärme, Amber und Vanille sind die Heizung. Sie bilden den Hintergrund und lassen den "Rosentroll", der vorher entstanden war, weniger surreal erscheinen, der Duft kommt in ein Gleichgewicht, das sowohl die Wärme als auch die Kälte in sich vereint, immer noch leise brodelnd...
kühl-warm-kühl-warm.... nur viel subtiler. Doch... will da NOCH WAS raus??? Ich weiß es nicht....
0 Antworten
1
Duft
Peter111

17 Rezensionen
Peter111
Peter111
1  
Ich liebe Schottland...
...und schottische Whisky's genauso, aber der Duft ist 'ne Katastrophe.
Auch ich kann nichts von dem rausriechen (Vanille? Sandelholz??), was drin sein soll.
Ich würde das mit Nagellackentferner umschreiben - sorry.
Die Katastrophe schlechthin.
Ich verschenke den Mini - kaufen wollte ihn keiner, nicht mal für 1,-...
3 Antworten
10
Haltbarkeit
9
Duft
Woelfin

243 Rezensionen
Woelfin
Woelfin
4  
Wer kennt es noch?
Hach, ich bin froh, dass es endlich aufgenommen wurde, das gute Scapa of Scotland.
Was ich mich wirklich ernsthaft frage: Kennt es (noch) jemand? War es in Deutschland in der Normalgröße jemals erhältlich? Wenn ja, wann? Wo?
Fragen über Fragen, deren Antworten im Moment in den Sternen stehen. Und weil diese Fragen in den Sternen stehen (und Scapa Of Scotland nicht mehr produziert wird) weiß ich leider nicht, ob (und wenn ja, wie sehr) mein Duft im Eimer ist. Was ich allerdings weiß, egal ob er gekippt ist oder nicht: Ich liebe den!

Das macht mich sooo traurig, dass ich den nicht mehr kriegen kann. Außer vielleicht als Miniatur bei ebay.
Das darf doch nicht wahr sein!

Wie gesagt, ich weiß weder ob's jemand kennt, noch ob's bei mir gekippt ist. Ich vermute allerdings, dass mein Duft "okay" ist, weil er wirklich durchgängig angenehm riecht, am Anfang als auch noch 2 Stunden später.

Scapa Of Scotland ist auf jeden Fall einer der frischsten Düfte die ich jemals gerochen habe. Es ist der Kracher! Viele haben aufgrund dieser Euphorie schon mit den Augen gerollt und konnten nur den Kopf schütteln. Aber hey! Ich mag's halt!

Das interessant ist... wenn man es nicht wüsste: Möglicherweise würde man diesen Duft für ein Männerparfum oder gar ein Aftershave halten. Oder wenigstens Unisex. DAS riecht wirklich nicht weiblich. Ich assoziiere es mit etwas total aquatischem. Wo dabei die Vanille- und Ambernoten aus der Basis sein sollen? Fragt mich nicht ... Obwohl, die Vanille kann ich mir mit einem Haufen Fantasie noch einbilden.

Ich hoffe ich darf das hier so sagen: Ich find's einfach saugeil!
Also Scapa (of Scotland) ist ja ein schottischer Modehersteller. Die Firmengründung ist gerade mal 30 oder 40 Jahre her. In glaube in den 60-ern irgendwann. Also das ist auch noch kein wahnsinnig altes Unternehmen. Leute, ich hätte gern mehr Düfte von euch, wenn's sich einrichten lässt. Und bitte welche, die ich hier kaufen kann.
Ich kauf's allein deswegen, weil Scapa draufsteht. Schottland ist toll.

Also dann... ;)

Ps: Das Parfum erinnert mich an einen echt tollen Chypre-Duft den ich mal hatte. Oder meine Mutter. Aber ich weiß den Namen nicht mehr. Das ist tragisch.
3 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
Rotti75Rotti75 vor 1 Monat
8
Sillage
8
Haltbarkeit
5.5
Duft
Unsusgewogene Mischung aus holzigen, aquatischen und fruchtig/synthetischen Noten. Gischt mit Rooibuschtee. Iris und Treibholz. In jedem …
3 Antworten
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
"Januskopf" in Heiß und Eis. Etwas eigenartiger Fruchtpuder trumpft auf. Feurig! Dann schockgefrostet durch eisige, grüne Düfte. Ruppig-herb
0 Antworten
LilituLilitu vor 3 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Er duftet so leicht aquatisch & holzig auf meiner Haut. Hatte nur den kleine Flakon - musste ihn strecken. Lange wartete ich auf den Großen.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Scapa of Scotland

Intense von Scapa of Scotland Scapa Homme von Scapa of Scotland