24 Gold 2010

GoatMilk
26.12.2012 - 12:35 Uhr

Der süße Jack Bauer

Anfangs war ich doch recht zwiegespalten, ob ich denn überhaupt die "bizarre" Bestellungsprozedur durchmachen möchte um dieses Parfum zu testen.

Letztlich handelt es sich bei 24 Gold um einen Duft aus der TV-Show "24". Entsprechend hatte ich etliche Vorurteile was dieses Parfum anging: wie gut bzw. qualitativ kann ein Duft aus einer Fox-TV-Show schon riechen? Verschwendete Zeit, verschwendetes Geld.

Ich wurde allerdings eines Besseren belehrt. 24 Gold ist, wie der Flakon schon vermuten lässt, ein schwerer, süßer Gourmand-Duft und definitiv etwas für die kälteren Tage. Ob allerdings, der auf vielen gängigen US-Duftforen verbreitete Hype um diesen Duft gerechtfertigt war, musste sich noch zeigen.

Ich bin kein Mensch der süße Düfte scheut, habe selbst etliche süße Düfte in meiner Sammlung - doch anfangs hatte ich schwer mit 24 Gold zu kämpfen. 24 Gold ist wirklich süß, sehr süß.

Aufgetragen, wird man direkt von einer Beere empfangen, möglicherweise Himbeere. Diese fruchtige, beerige Note dominiert im Grunde auch die Kopfnoten. Nach öfterem Tragen nimmt man auch eine leichte Holznote wahr, allerdings wie gesagt, eher dezent, da die beerige Note stark dominiert. In den Duftnoten wird Oud aufgeführt, von jenem rieche ich allerdings überhaupt nichts.

Nach der süßen, beerigen und leicht holzigen Phase geht es dann allmählich in Richtung drydown, wo dann Amber und Vanille das Zepter übernehmen. Insgesamt wird 24 Gold von 2 Noten dominiert: Beere (Himbeere?!) und Amber.

Es ist ein Duft, der vielen auf Anhieb nicht gefallen wird - auch jenen, die auf süße Düfte stehen. Ich selbst habe den Duft allmählich liebgewonnen, und mir gefällt der Duft immer mehr. Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut für diesen Duft, denn auch wenn er eventuell zu süß sein mag etc. pp., sind die verwendeten Zutaten für mich hochwertig und grenzen meines Erachtens an Nischenqualität, bzw. das was man sich von Nischendüften vorstellen würde. Man bekommt den Duft für $55/3.4oz was für die Qualität des Duftes wirklich sehr gut ist.

Da der Duft wirklich sehr "heavy" ist, empfiehlt es sich, bei nur kalten Tagen zur Flasche zu greifen. Selbst für den Herbst wäre mir 24 Gold zu viel.

Abschließend lässt sich sagen, dass man mit 24 Gold definitiv Zeit braucht. Vielen Männlein aus meinem Bekanntenkreis ist der Duft viel zu feminin und viel zu süß, und auch wenn jene nicht sehr erfahren sind im Bereich der Duftwelt, kann ich die "Kritik" nachvollziehen. Wie gesagt, es erwartet einen Himbeere, Amber und Vanille, da weiß man also im Voraus schon, wo die Reise in etwa geht.

Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass 24 Gold nicht sehr vielfältig verwendbar ist (= versatile). Man grenzt sich stark ein, denn außer für kalte Tage sehe ich persönlich keine Verwendung und auch was Anlass angeht ist es nicht sehr leicht für mich etwas Passendes zu finden.