L'Eau Froide 2012

Gaukeleya
12.05.2022 - 06:32 Uhr

Kaltes, klares Wasser

Als ich L´Eau Froide das erste Mal erschnupperte, hatte ich sofort die Chicks on Speed mit ihrem 2001er Remix von Malarias Kracher "Kaltes Klares Wasser" aus dem Jahre 1981 im Ohr. Und den entsprechenden Clip dazu vor Augen. Also sozusagen ein in sich verschmolzenes Sinnestrio.

Dabei empfinde ich L´Eau Froide noch nicht einmal als *so* sehr kalt. Eher als lau-kühl, auf jeden Fall aber ist es bewegtes Wasser, entweder aus der Duschbrause, auf die hellen, glatten Fliesen prasselnd, den Geruch der derben, metallenen Armaturen mitnehmend, aus denen es strömt.
Oder ist es eher doch ein reissender, zischender Gebirgsbach, der über scharfkantiges, glitzerndes Gestein hinwegbraust und schillernde Mineralien aus den Felsen mitreisst?

Zunächst ist es durchaus kalt, dann aber schnell weicher und diskret süsslicher werdend, sich aufwärmend auf der Haut, die mit diesem Wasser in Berührung kommt:
prasselt mir die laukalte Dusche gänsehautig auf den Rücken oder halte ich meinen Arm in den brausenden Gebirgsbach, während die Sonne die aufwirbelnden Tropfen wie scharfglitzernden Diamantstaub - oder halt Mineralien - abbildet? Die Haut wärmt das Wasser, das Wasser kühlt die Haut.

All das rieche ich in L´Eau Froide. Dass der Duft hochgradig synthetisch daherkommt, stört mich kein Stück. Ambroxan & Co.: Fehlanzeige. Serge Lutens hat es hier phantastisch hinbekommen, eine olfaktorische Idee sehr zutreffend bild- und sinnesstark wiederzugeben. Sowas ist ansprechende und doch tragbare Duftkunst für mich. Und obwohl ich alles durchaus nachvollziehen kann, was in der Duftpyramide steht, ergibt sich für mich doch nur eines: kaltes, klares Wasser.

Das ist für mich der perfekte Sommerduft. Kokos, Tropic, Sonnencreme, Pina Colada, Limette & Co. können gern in der bunten Beachbag anderer Leute verschwinden. Ich gehe dann mal derweil im Labor duschen oder im schroffen Gebirgsbach baden.

Spassbefreit ist das alles für mich übrigens gar nicht, auch wenn es so klingen mag: ein klarer Kopf macht mehr Freude als man denken könnte. Auch anderen übrigens.

Klirr!!