Login

Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido

Basala
Basara
1993 Eau de Toilette

Fizmo
23.05.2013 - 14:47 Uhr
14
Hilfreiche Rezension
9Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Geheimnisumwitterter Duft aus einem herbstlichen Nippon

Es begab sich zu einer Zeit Anno 1998, als es nur Photo von Lagerfeld gab. Da kam nun eines Tages die Prinzessin nach Hause mit einem geheimnisumwitterten Schatz aus dem fernen Lande Nippon. Der Schatz nannte sich Shiseido Basala, sah irgendwie mystisch aus und duftete herrlich exotisch herb. Denn zu dieser winterlichen Zeit musste der Prinz für zwei Monate in das bitter bitter kalte Suomi (auch Finnland genannt). Alsdann machte sich der Prinz auf den Weg und bediente sich während all der Zeit eifrig von dem geheimnisumwitterten Schatz, den er natürlich in seinem Gepäck mittrug...

Früher konnte ich mich förmlich in diesem Duft baden. Heutzutage geht das absolut nicht mehr, denn sonst würde meine Nase umgehend ein kleines weißes Fähnchen schwenken. Ein Spritzer ist ausreichend um einen Abend lang in Erinnerungen zu schwelgen von der mit Abstand kältesten und alkoholreichsten aber auch geilsten Zeit.

Ich kann meine Vorredner irgendwie gut verstehen. Basala haut einen voll aus den Socken. Vorallem wenn man zu viel aufgetragen hat, was bei der Sillage schnell passieren kann.

Der Duft ist extrem herb und würzig, fast bar jeglicher Frische. Ich rieche neben der sehr dominanten Würze aber auch noch Mate und grünen Tee heraus, der das Ganze abrundet. Insgesamt finde ich Basala von seiner Komposition her sehr interessant und gut. Das Gesamtkunstwerk ist in sich stimmig, allerdings sehr, sehr weit vom Mainstream entfernt. Dadurch natürlich auch polarisierend.

Basala ist für mich der absolute Inbegriff von Herbst. Und das ist auch die Jahreszeit wo ich Basala immer wieder gerne nehme.

Fallendes Laub welches von einer kalte winterlichen Brise verweht wird. Erste Schneeflocken fallen vom trüben, grauen Himmel. Man spaziert wehmütig und sentimental durch den Wald, der einen in zahllosen braunen und grauen Farbtönen umgibt und trauert dem vergangen Sommer nach...

Frösteln....

Basala...

...
5 Antworten
JoTJoT vor 11 Jahren
Kann die Abwertungen auch nicht ganz nachvollziehen. Für mich ist es ein sehr schöner Duft, allerdings habe ich auch eine Vorliebe für Klassiker, die auch gerne mal etwas mehr Kawums haben. Aber da gibts eigtl. noch viel strengeres.
NightFighterNightFighter vor 12 Jahren
Zustimmung & Pokal !
MandelmausMandelmaus vor 12 Jahren
Interessant! :-)
0815abc0815abc vor 12 Jahren
Finde ich auch!
YataganYatagan vor 12 Jahren
Klasse!