Esprit de Candela 2016

Esprit de Candela von Simimi
Esprit de Candela ist ein Parfum von Simimi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-pudrig. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

BergamotteBergamotte GewürznelkeGewürznelke KorianderKoriander SafranSafran
AmberAmber Damaszener-RoseDamaszener-Rose Große Sternmiere LederLeder
GuajakholzGuajakholz LabdanumLabdanum MoschusMoschus PatchouliPatchouli PerubalsamPerubalsam SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von Neta, letzte Aktualisierung am 15.12.2018.

Schwacher Liebeszauber mit Rosen und Gewürzen
Wie bereits in meinem Kommentar zu "Blanc de Zhang" erwähnt, widmet sich die Marke "Simimi" den Frauen und der Liebe. In diesem Duft ist es Candela, Protagonistin des Balletts "El Amor Brujo" (Liebeszauber) von Manuel de Falla. Die Handlung spielt in Andalusien im Mileu spanischer Gitanos. Die junge Candela wird vom Geist ihres toten, aber immer noch eifersüchtigen Geliebten verfolt. Dieser war zu Lebzeiten untreu, kommt aber im Grab nicht zur Ruhe und versucht deshalb die neue Beziehung von Candela zu ihrem Freund Carmelo zu (zer-)stören. Ach, diese Männer. Nach diversen Beschwörungen, Feuertänzen etc., die erfolglos bleiben, bietet sich Candelas Freundin dem Geist zum Vergnügen an und ermöglicht damit Candela und Carmelo ein Happy End.

Eine würzige Handlung also und auch so startet der Duft. Ich nehme Safran und Koriander stark wahr. Schnell gesellt sich eine üppige dunkelrote Rose hinzu und kommt immer mehr zur Geltung. In Kombination mit dem Amber bekommt die Rose einen orientalischen Touch. Nach dem doch recht üppigen Start macht sich die Extrait-Konzentration des Duftes bemerkbar, denn ich muss recht nah an meinen Arm herangehen, um die einzelnen Noten herausriechen zu können. Mit der Zeit kommt mir der Duft auch bekannt vor, allerdings kann ich keinen speziellen Duft benennen, der genauso riecht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es mittlerweile sehr viele Düfte gibt, die dieses würzige-Rose-Thema haben. Dieser hier ist ein guter Durchschnitt davon. Die Rose bekommt mit der Zeit eine holzige Basis, bleibt aber lange präsent. Im Laufe mehrerer Stunden zieht sie sich allerdings zurück und hinterlässt eine pudrige Mischung aus vor allem Zedern-, aber auch anderen Hölzern, Gewürzen und Moschus. Zu diesem Zeitpunkt ist der Duft wirklich sehr körpernah.

Die Haltarkeit ist in Ordnung, allerdings hätte ich bei einem Extrait mehr erwartet. Auch die Tatsache, dass der Duft eine nicht so starke Sillage hat, finde ich angesichts eines von Eifersucht, Leidenschaft und Feuertänzen geprägten Themas, schade. Alles in allem ist "Esprit de Candela" ein nicht schlecht gemachter Duft, jedoch gibt es zu diesem orientalischen Rosen-Duftbild andere, besser umgesetzte.

Hart-holzig-ledriger Orientale (auch mit Oud), der kaum Charme, dafür aber umso mehr Synthetik enthält. Rose bleibt blass, Safran dezent.
ChatonNoirChatonNoir vor 7 Jahren
Kurz Hustensaft. Dann frisches Röslein was leider von männlichem Holz geplättet wird! Herb, holzig, harzig, Oud, Patch u. die arme Rose !
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
Erinnert zu Beginn sehr an Ambre Gris von Perris Monte Carlo mit Rose, Amber, Moschus. Dann kommt feines Leder mit rauchiger Note dazu.
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Perub. Amber, Zistrose. Orientalisch- rauchig- harzig- würzig- ledrig, Tickn Rose, Grafitnote an Moschus + Tonkasüße ned unsexy, de Gschicht
MoglineMogline vor 7 Jahren
Anfangs nehme ich eine kräftige Rose wahr, dann wird's sehr würzig, ledrig, etwas harzig. Mit etwas Abstand besser als direkt auf der Haut.

Beliebt von Simimi

Espoir de Zhang von Simimi Blanc de Sisa von Simimi Blanc de Zhang von Simimi Rêve de Sisa von Simimi Mémoire d'Anna von Simimi Blanc d'Anna von Simimi Grâce de Klavdia von Simimi Folie de Marguerite von Simimi