Blanc de Sisa 2016

Blanc de Sisa von Simimi
Ein Parfum von Simimi für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

PapayaPapaya MangoMango OrangenblüteOrangenblüte ZuckerrohrblüteZuckerrohrblüte
VanilleVanille PassionsfruchtPassionsfrucht MandelMandel MagnolieMagnolie
VanilleVanille SandelholzSandelholz AmberAmber Große Sternmiere MoschusMoschus

Eingetragen von Neta, letzte Aktualisierung am 17.07.2023.

2032 Rezensionen
Exotischer Puder
Ahhh, letztens ist endlich eines der Wanderpakete bei mir eingetroffen. Durch die endlose Anzahl an Proben habe ich einfach mal den erstbesten genommen, den ich in die Finger gekriegt habe und siehe da, es war eines der Düfte von simimi.

Simimi ist eine Marke von Mireia Navarro, die als Träumerin bezeichnet wird. Sie versucht mit ihren Kreationen den Augenblick der wahren Liebe einzufangen. Und jeder Duft steht für eine besondere Frau, die in der Beschreibung auch als Göttinnen oder Legenden auf Grund ihrer Leistungen bzw. ihres starken Charakters bezeichnet werden.

Also dann… anfangen tu ich einfach mal mit Blanc de Sisa.
Es geht um Sisa Abu Daooh, eine Frau aus Ägypten, die ihren Mann während ihrer Schwangerschaft verliert. Sie möchte daraufhin ihr Kind alleine aufziehen, was aber von ihren männlichen Verwandten nicht erlaubt wird, da ihre Verwandten meinen, dass sie ja wieder heiraten soll… abgesehen davon war es ihr als Frau ohnehin verboten, einer Arbeit nachzugehen. Also tarnt sie sich als Mann, um ihre Tochter ernähren zu können… und hält diese Tarnung über 40 Jahre lang aufrecht. Durch diese außergewöhnliche Aufopferung gilt sie für viele in Ägypten mittlerweile als Heldin. Und durch simimi wird sie mit diesem Duft hier geehrt.

Der Duft:
Der Duft beginnt ziemlich süßlich sowie pudrig und fruchtig. Zu Beginn ist es noch etwas schwierig, die einzelnen Duftnoten heraus zu riechen. Dann aber kann man neben der allgemeinen Zuckernote richtig gut die Papaya heraus riechen, was ich überraschend gut finde, zumal diese Note einem zumindest in Düften nicht alltäglich begegnet. Im Hintergrund weht ein zarter Neroli-Wind.
Die Herznote ist dominiert von der Vanille, wobei aber auch die fruchtigen Noten noch recht intensiv duften. Allerdings sind mittlerweile die fruchtigen Noten größtenteils ziemlich ineinander verwoben und strahlen eher ein Gesamtbild einer fruchtigen Note aus anstatt sich einzeln bemerkbar zu machen. Am ehesten ist da noch immer die Papaya auszumachen. Was man allgemein sagen kann ist, dass die fruchtigen Noten nur aus exotischen Früchten bestehen. Ansonsten riecht man wie erwähnt ziemlich deutlich die Vanille, die immer intensiver und auch puderiger wird.
Mit der Zeit werden die fruchtigen Noten in der Basis immer schwächer, so dass der Duft später allgemein mehr nach Vanille und Amber duftet, was allerdings auch richtig nett ist. Und wie so oft riecht der Duft nach vielen vielen Stunden nur noch nach Vanille.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist ganz gut, so dass auch eine nette und puderige Duftwolke für einen Moment hinterlassen wird. Das bedeutet ebenfalls, dass der Duft gut an einer wahrgenommen werden kann.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls ziemlich gut, da der Duft länger als zwölf oder vierzehn Stunden auf der Haut haftet.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und formt sich zum Hals hin kuppelartig. Da Etikett auf der Vorderseite scheint aus Leder zu sein, jedenfalls von den Fotos her, was ich schön finde. Der runde und vergoldete Deckel hat sehr aufwändige Blütenmuster und sieht richtig gut aus. Ein sehr schöner Flakon!

Oh, der Duft ist sehr toll geworden. Abgesehen davon, dass er puderig süßlich duftet (was ich bei Damendüften allgemein toll finde da ihr Damen dadurch ja sehr nett duftet), hat er durch die fruchtigen Noten auch eine gewisse Frische und riecht durch die Auswahl an Früchten auch exotisch und auch mal etwas anders als das, was man sonst aus fruchtigen Düften gewohnt ist.

Viel dosiert könnte die Süße eventuell erdrücken, dennoch bezeichne ich den Duft mal als Allrounder, wobei er wohl etwas mehr in herbstliche Richtung geht. Ihr könnt euch denken, dass der Duft ziemlich feminin duftet und meiner Meinung nach passt er perfekt zum Ausgehen und auch zum Feiern, da er gut ankommen müsste. Ich würde euch daher raten, diesen Duft mal anzutesten, falls ihr mal die Gelegenheit dazu haben solltet. Schade nur, dass er so teuer ist…

Hmm… angeblich soll Sisa Abu Daooh übrigens irgendwann Gefallen daran gefunden haben, sich als Mann auszugeben, so dass sie sich auch dann noch als Mann verkleidet hat, nachdem die ganze Geschichte bekannt wurde. Vielmehr ist es aber wohl doch so, dass sie nichts anderes kennt, nachdem sie sich ihr ganzes Leben lang als Mann verkleiden musste. Es ist traurig zu erfahren, dass selbst heute, im Jahre 2017, noch so viele Länder gibt, die extrem rückständig sind, was die Gesellschaft und der Umgang mit Frauen angeht… und noch trauriger, dass einige Länder sogar in diese Rückständigkeit zurückfallen und niemand die Macht zu haben scheint, etwas daran zu ändern…

Nun ja, wenigstens wurde sie hier mit einem recht gut riechenden Duft geehrt!

BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
***Wichtige Durchsage***
Schiffbrüchige Obststückchen auf Karamell-Vanille-Ozean vermisst!
***Wichtige Durchsage***
MissPiggyMissPiggy vor 8 Jahren
Jetzt geht es aber zu weit mit den Gourmands ! Das hört sich an wie die Gute-Nacht-Pudding Variante für Kinder von 4-5. Zahnbürsten raus !!
KingLuiKingLui vor 7 Jahren
Das ist quietschig-süß. Ich stelle mir eine Frau mit Overknee-Stiefeln und wasserstoffblonden Haaren vor. In der Handtasche ein Mini-Hund.
Würzig-florale Vanille, die ganz charmant sein könnte, wenn der Duft nicht verdächtig scharf-synthetisch zugleich riechen würde. Solide!
ChatonNoirChatonNoir vor 7 Jahren
Erst zitrisch vanillig. Dann Pudrige Zuckerwatte mit Papaya und Magnolie. Soft und Schön aber nicht für mich. H+S find i eher schwächlich

Beliebt von Simimi

Espoir de Zhang von Simimi Esprit de Candela von Simimi Blanc de Zhang von Simimi Rêve de Sisa von Simimi Mémoire d'Anna von Simimi Blanc d'Anna von Simimi Grâce de Klavdia von Simimi Folie de Marguerite von Simimi