Esprit de Candela 2016

Franciska
23.04.2017 - 08:55 Uhr

Schwacher Liebeszauber mit Rosen und Gewürzen

Wie bereits in meinem Kommentar zu "Blanc de Zhang" erwähnt, widmet sich die Marke "Simimi" den Frauen und der Liebe. In diesem Duft ist es Candela, Protagonistin des Balletts "El Amor Brujo" (Liebeszauber) von Manuel de Falla. Die Handlung spielt in Andalusien im Mileu spanischer Gitanos. Die junge Candela wird vom Geist ihres toten, aber immer noch eifersüchtigen Geliebten verfolt. Dieser war zu Lebzeiten untreu, kommt aber im Grab nicht zur Ruhe und versucht deshalb die neue Beziehung von Candela zu ihrem Freund Carmelo zu (zer-)stören. Ach, diese Männer. Nach diversen Beschwörungen, Feuertänzen etc., die erfolglos bleiben, bietet sich Candelas Freundin dem Geist zum Vergnügen an und ermöglicht damit Candela und Carmelo ein Happy End.

Eine würzige Handlung also und auch so startet der Duft. Ich nehme Safran und Koriander stark wahr. Schnell gesellt sich eine üppige dunkelrote Rose hinzu und kommt immer mehr zur Geltung. In Kombination mit dem Amber bekommt die Rose einen orientalischen Touch. Nach dem doch recht üppigen Start macht sich die Extrait-Konzentration des Duftes bemerkbar, denn ich muss recht nah an meinen Arm herangehen, um die einzelnen Noten herausriechen zu können. Mit der Zeit kommt mir der Duft auch bekannt vor, allerdings kann ich keinen speziellen Duft benennen, der genauso riecht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es mittlerweile sehr viele Düfte gibt, die dieses würzige-Rose-Thema haben. Dieser hier ist ein guter Durchschnitt davon. Die Rose bekommt mit der Zeit eine holzige Basis, bleibt aber lange präsent. Im Laufe mehrerer Stunden zieht sie sich allerdings zurück und hinterlässt eine pudrige Mischung aus vor allem Zedern-, aber auch anderen Hölzern, Gewürzen und Moschus. Zu diesem Zeitpunkt ist der Duft wirklich sehr körpernah.

Die Haltarkeit ist in Ordnung, allerdings hätte ich bei einem Extrait mehr erwartet. Auch die Tatsache, dass der Duft eine nicht so starke Sillage hat, finde ich angesichts eines von Eifersucht, Leidenschaft und Feuertänzen geprägten Themas, schade. Alles in allem ist "Esprit de Candela" ein nicht schlecht gemachter Duft, jedoch gibt es zu diesem orientalischen Rosen-Duftbild andere, besser umgesetzte.