Rose d'Amalfi 2022

Rose d'Amalfi von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

HeliotropHeliotrop italienische Mandarineitalienische Mandarine MandelMandel RoseRose italienische Bergamotteitalienische Bergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Die Rückkehr der Alsterschwäne
Obschon auf öffentlichen Gewässern und in den benachbart liegenden Garten- und Parkanlagen eigentlich überall beliebt, kommt Schwänen doch in kaum einer anderen Stadt eine vergleichbare Bedeutung zu wie in Hamburg. Seit über vierhundert Jahren hegt und pflegt man sie hier schon mit Hingabe - sie zu verletzen oder auch nur zu beleidigen ist bei Strafe untersagt - prophezeit die Legende doch, dass die Stadt Hamburg ihren Status als Freie Stadt verlieren wird, sollten die Schwäne die Alster je verlassen. Und das kann und darf natürlich niemals geschehen.

Um es den Schwänen also nett zu machen, beschäftigt das Hamburger Bezirksamt den sogenannten Schwanenvater. Dieser betreut und überwacht das Wohlergehen der Tiere und - das ist in Hamburg tatsächlich eine Art Event - fängt sie im Spätherbst ein und bringt sie ins sogenannte Winterquartier auf den eigens eisfrei gehaltenen Eppendorfer Mühlenteich. Im März oder April geleitet er sie dann zurück - in Hamburg ist der Tag der Wiederkehr der Alsterschwäne traditionell so etwas wie das offizielle Winterende - wohnt ihm doch Aufbruch inne. Lyrik. Jugend.

Aufbruch, Lyrik und Jugend mögen auch die Impulse gewesen sein, die Pate standen für Tom Fords blassroséfarbensten unter seinen drei Rosendüften - mehr noch als die namengebende Rose und die Küste südlich von Neapel selbst. Er hat Anklänge von Babypuder und das feine Zitat eines Gourmands - gesüßte Sahne oder ganz blonden Toast - jenseits erwachender, zarter Blüten - ein Bote des Frühlings, fast kindlich in seiner Neugierde und Unschuld. Zärtlich ist er wie die Umarmung einer Mutter - asexuell und völlig unfrivol, wenn es ein solches Wort denn gibt.

Und inmitten dieser juvenilen Weichheit und Süße liegt Erwachen, liegt ein sanftes Drängen - kurz hesperidisch-keck, nicht Mandarine oder Bergamotte oder doch? - den weißen Schwänen gleich, die nach den langen Wintermonaten, gedrängt auf einen Weiher, zurück auf die Fleete und Kanäle schwärmen, zur freien Alster hin, zum Licht. Rose d'Amalfi ist ein Duft für den Frühling, in schwerelosen Mädchenfarben komponiert - lieblich und pudrig wie eine Skizze in Pastell - einer für die Tage wiedererwachender Wärme, für einen neuen Anfang, unbeschwert und jung.

Fazit: wer je die Schwäne aus ihrem Winterquartier zurück zur Alster drängen sah, der hat erkannt, was Frühling ist. Für alle anderen gibt es diesen leichten und jugendlichen Duft.

Zarter Rosenpuder
Rose d’Amalfi war der erste, den ich aus der neuen Tom Ford Reihe getestet habe und ist -Spoiler Alert- auch der, der mir am besten gefällt.

Rose d’Amalfi startet frisch, aber ich kann weder Bergamotte, noch Mandarine konkret rausriechen. Am ehesten könnte es noch die Mandarine sein, aber dann der leicht süßliche Saft, keine Schale oder etwas anderes herbes. Da eine zarte Rosennote schon von Beginn an mit dabei ist, ist dieser frische Start auch nicht zitrisch. Die Rose wird mit der Zeit immer dominanter, aber nicht aufdringlich. Müsste ich das ganze mit einer Farbe beschreiben, wären es ganz hell rosafarbene Rosen. Ich weiß nicht, ob das eigenartig ist, aber ich habe mit manchen Düfte schon lange (also auch bevor ich angefangen habe, mich mit konkreten Duftnoten auseinanderzusetzen und tiefer ins Parfumhobby eingestiegen bin) Farben assoziiert. Vielleicht ist es hier aber auch die hellrosa Flüssigkeit des Parfums, die diesen Eindruck verstärkt. Obwohl in der Pyramide nur “Rose” aufgeführt ist, frage ich mich, ob hier nur eine Art Rose drin ist, da ich meine verschiedene Rosennoten wahrzunehmen. Der Eindruck verstärkt sich im Verlauf des Duftes von einer zart aufgeblühten hellrosa Rose oder auch nur einzelnen Rosenblättern zu einem Duft, der auch konzentrierteres Rosenöl sein könnte, aber immer noch nicht penetrant stark. Lieblich ist hier der Begriff der den Duft gut beschreibt. Rose d’Amalfi hält sich dezent im Hintergrund, was ihn zu einem schönen Duft für den Alltag macht. Er stört nicht, ist aber auch nicht besonders nieschig. Darauf werde ich aber gleich nochmal genauer eingehen.

Ab der Herznote gesellt sich unter die Rose noch eine schöne (Baby)pudernote. Könnte die Kombination aus Heliotrop und Mandel sein, wobei ich keins von beiden deutlich herausrieche, was ich aber in dem Fall begrüße, weil sich die Noten schön zu eben dieser pudrigen Basis für die zarte Rose zusammenfügen. Viel Verlauf hat der Duft nicht, es bleibt bei dieser lieblichen, pudrigen Rose. Diese ist aber über die ganze Zeit gut zu riechen und die Sillage ist angenehm, aber mittelmäßig im Vergleich zu anderen TF Wummsern, wie Tobacco Vanille. Aber auch das passt gut zum Duft, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass jetzt wieder wärmere Tage folgen, zu denen dieser Duft dann eben passt.

Das Fazit zum Duft, einfach als Duft: Er ist schön, richtig schön. Ein lieblicher, pudriger Rosenduft, der fast schon was romantisches hat. Nun ist es aber ein Tom Ford und hat damit auch seinen Preis. Sollten wir da einen anderen Maßstab anlegen? Können wir überhaupt immer von Nischenmarken erwarten, dass sie das Rad neu erfinden? Und ist es überhaupt das, was wir wollen oder werden die Düfte dann zu “untragbaren Kunstwerken”? Wobei sich hier die nächste Frage auftut: ist Tom Ford überhaupt Nische oder eher…ja, was? Designer? Nicht wirklich. Das sind für mich die Mainstream-Düfte von Armani, Gucci & Co. Naja, irgendein Duft-Äquivalent zu Haute Couture halt.

Nach vielen Jahren hier auf parfumo und der damit einhergehenden Reise durch die eigenen Duftvorlieben (von “ich entdecke die Vielfalt”, über “ich finde mich in der Nische wieder und hype alles neue mit Oud, weil es so besonders ist” zu “Oud ist ins Mainstream eingedrungen und irgendwie doch nicht mehr so meins” bis hin zu “ich bin dort angekommen, dass ich genau sagen kann, was/wonach ich gerne rieche und was nicht, egal wie gehyped es ist”), läuft es doch am Ende darauf hinaus, dass der Duft gut riechen und gefallen muss. Das tut Rose d’Amalfi. Ob man dafür das Geld ausgeben will, muss jeder für sich entscheiden.

IsabelleVIsabelleV vor 2 Jahren
Fluffig cremiges rosa Babypuder Wölkchen. Nicht aussergewöhnlich, dennoch wunderschön. Wie eine rosa Kuscheldecke.
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Toller Rosen-Gourmand Hybrid. Die Rose kommt schön zur Geltung ohne überbordend zu wirken. Mandel verleiht eine schöne Tiefe. Gelungen!
CharlAmbreCharlAmbre vor 29 Tagen
Satte Rose, füllig, mit ein wenig Naschkram in der Tasche, ein wenig Frische obendrauf. Glanzvoller Auftritt.
Radarlocke01Radarlocke01 vor 11 Monaten
Wunderschöne pudrig süße Rose, nicht zu stark. Die Bergamotte bringt am Anfang eine schöne saftig säuerliche Note. Femininer Alltagsduft.
KittenKitten vor 2 Jahren
Zitrischer Auftakt dann eine sehr zarte, hellrosa Rose bestäubt mit Puderzucker und gemahlenen Mandeln. Nicht zu süsser pudriger Kuschler.

Beliebt von Tom Ford