Login

Zucchero di Mandorla von Sinfonia di Note

Zucchero di Mandorla 2015

Taurus
21.12.2019 - 04:39 Uhr
8
Hilfreiche Rezension
7.5Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Zitrone und Marzipan

Der Name Zucchero di Mandorla, frei übersetzt Mandelzucker, deutet stark auf das, was uns hier olfaktorisch erwartet: ein fein-süßer gourmandiger Duft Richtung Marzipan. Wahrscheinlich wird nun ein nicht gerade kleiner Teil der Parfumos hier abwinken, denn diese Süßigkeit polarisiert fast genauso wie Rosinen – warum auch auch immer. Ich jedenfalls mag das Zeug, sofern es von hoher Qualität, sprich mit einem äußerst hohen Anteil der Marzipanrohmasse ist. Wer die Spezialität aus Lübeck kennt, wird mir da wohl recht geben.

Dabei beginnt Zucchero di Mandorla relativ ungewöhnlich mit einem ordentlichen Schuss Zitrone und Limette, allerdings nebenher mit einer starken schnapsartigen Begleitnote, die leider nicht an Amaretto sondern eher an etwas Fuseligem aus dem Erlenmeyerkolben erinnert. Kein wirklich runder Auftakt, der aber rasch vergeht und dann Platz für den süßlichen Mandelduft macht.

In dieser Phase pendelt das Eau de Parfum zwischen besagtem Marzipan und gezuckerter Mandelmilch. Mittendrin ein verwirrend grüner Kern, den ich mal der Mimose zuordnen würde, begleitet von einigen floralen Anleihen.

Ebenfalls irritierend ist, dass in der Pyramide nichts auf irgendetwas mit Mandel o. ä. hinweist. Keine Ahnung, wie man das hinbekommen oder ob man was unterschlagen hat, aber zumindest hat der Name es ja versprochen und sogar eingehalten.

Hintenraus dominiert dann konsequenter die Vanille als kuscheliger Abgang, wobei man sich natürlich fragt, ob der grüne mimosenhafte Part unbedingt sein musste oder als kleine kreative Überraschung gilt. Zumindest stört es ein m. E. den gourmandig runden Verlauf. Eventuell haben sich das andere ebenfalls gedacht, denn Zucchero di Mandorla wurde mittlerweile laut Website eingestellt. Dabei finde ich diesen Duft weitaus gelungener als den viel zu künstlichen Nuvola Talcata von Sinfonia di Note, den es immer noch gibt. Ich glaube, ich muss nicht alles verstehen ...
7 Antworten
HolzhausHolzhaus vor 4 Jahren
Ich rieche da zwar Mandel, aber kein Marzipan. Finde den auch gar nicht so süß. Dafür ist irgendwie eine Lakritznote vorhanden? Interessant ist er auf jeden Fall.
0815abc0815abc vor 6 Jahren
So ist es wohl.Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten ein frohes Weihnachtsfest.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Ich liebe Rosinen, ich liebe Marzipan, zum aufsprühen kann ich es mir aber weniger vorstellen. Ich haue es mir lieber in die Figur ;-) Und den Kommentar mag ich ebenfalls sehr gern! Und jetzt schaue ich mal, ob ich noch etwas Süßes zum verputzen habe....
YataganYatagan vor 6 Jahren
Mir geht es umgekehrt wie Ergoproxy, denn Marzipan esse ich sehr gerne, aber in Düften laufe ich um mein Leben... *wegflitz* ;)
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Jahren
Marzipan vertrag ich pur leider nicht so gut. In Düften komme ich da wahrscheinlich besser klar. :)
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Ich bin ja nicht so für Marzipan. Und dann noch das Fuselige aus dem Erlenmeyerkolben. Klingt jetzt nicht verlockend. Schöner Kommentar trotzdem.
PollitaPollita vor 6 Jahren
Ist das eigentlich der Nachfolger von Amande Sucrée? Den gibts auch nicht mehr und der war Confetto Light. Hatte was!