Zucchero di Mandorla 2015

Zucchero di Mandorla von Sinfonia di Note
Ein Parfum von Sinfonia di Note für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Es wurde zuletzt von Gida Profumi vermarktet.

BergamotteBergamotte LimetteLimette SalbeiSalbei ZitroneZitrone RosmarinRosmarin
MimoseMimose JasminJasmin NeroliNeroli Ylang-YlangYlang-Ylang
VanilleVanille PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von RoseNoire, letzte Aktualisierung am 12.02.2024.

Zitrone und Marzipan
Der Name Zucchero di Mandorla, frei übersetzt Mandelzucker, deutet stark auf das, was uns hier olfaktorisch erwartet: ein fein-süßer gourmandiger Duft Richtung Marzipan. Wahrscheinlich wird nun ein nicht gerade kleiner Teil der Parfumos hier abwinken, denn diese Süßigkeit polarisiert fast genauso wie Rosinen – warum auch auch immer. Ich jedenfalls mag das Zeug, sofern es von hoher Qualität, sprich mit einem äußerst hohen Anteil der Marzipanrohmasse ist. Wer die Spezialität aus Lübeck kennt, wird mir da wohl recht geben.

Dabei beginnt Zucchero di Mandorla relativ ungewöhnlich mit einem ordentlichen Schuss Zitrone und Limette, allerdings nebenher mit einer starken schnapsartigen Begleitnote, die leider nicht an Amaretto sondern eher an etwas Fuseligem aus dem Erlenmeyerkolben erinnert. Kein wirklich runder Auftakt, der aber rasch vergeht und dann Platz für den süßlichen Mandelduft macht.

In dieser Phase pendelt das Eau de Parfum zwischen besagtem Marzipan und gezuckerter Mandelmilch. Mittendrin ein verwirrend grüner Kern, den ich mal der Mimose zuordnen würde, begleitet von einigen floralen Anleihen.

Ebenfalls irritierend ist, dass in der Pyramide nichts auf irgendetwas mit Mandel o. ä. hinweist. Keine Ahnung, wie man das hinbekommen oder ob man was unterschlagen hat, aber zumindest hat der Name es ja versprochen und sogar eingehalten.

Hintenraus dominiert dann konsequenter die Vanille als kuscheliger Abgang, wobei man sich natürlich fragt, ob der grüne mimosenhafte Part unbedingt sein musste oder als kleine kreative Überraschung gilt. Zumindest stört es ein m. E. den gourmandig runden Verlauf. Eventuell haben sich das andere ebenfalls gedacht, denn Zucchero di Mandorla wurde mittlerweile laut Website eingestellt. Dabei finde ich diesen Duft weitaus gelungener als den viel zu künstlichen Nuvola Talcata von Sinfonia di Note, den es immer noch gibt. Ich glaube, ich muss nicht alles verstehen ...

LilacampariLilacampari vor 4 Monaten
Zuckersüßer Marzipan-Gourmand mit feinen Noten aus Zitrus und Blüten. Dazu leicht holzig und würzig. Wunderbare Mischung!
GoldGold vor 4 Jahren
Dat Zückerschen entsteht hier vor allem durch die Mimose. Warm umhüllend, köstlich, mir persönlich dann doch zu süß.

Beliebt von Sinfonia di Note

Note de Parfum - Coeur de Noisette von Sinfonia di Note Bianco Cotone von Sinfonia di Note Note de Parfum - Fleur de Santal von Sinfonia di Note Note de Parfum - Blanc des Cotons von Sinfonia di Note Note de Parfum - Amande Sucrée von Sinfonia di Note Note de Parfum - Saveur d'Artichaut von Sinfonia di Note Note d'Acqua - Dolce Vaniglia von Sinfonia di Note Note de Parfum - Poudre d'Épices von Sinfonia di Note Caldi Legni von Sinfonia di Note Note de Parfum - Incenso Viola von Sinfonia di Note Note de Parfum - Bateau von Sinfonia di Note Fiore Narcotico von Sinfonia di Note Nuvola Talcata von Sinfonia di Note Note de Parfum - Écorce d'Orange von Sinfonia di Note Note de Parfum - Toujours Verts von Sinfonia di Note La Via Delle Spezie von Sinfonia di Note Dea Bianca von Sinfonia di Note La Rotta del Mare von Sinfonia di Note Note de Parfum - Pétale Rose von Sinfonia di Note Note de Parfum - Bouquet de Bois von Sinfonia di Note