Ouris Eau Fine 2010 Eau de Parfum

Ouris Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud
Ouris Eau Fine (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von soOud für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Erhabene”.

PfirsichPfirsich HonigHonig MandelMandel PflaumePflaume VanilleVanille IrisbutterIrisbutter PollenPollen Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TagetesTagetes TonkabohneTonkabohne weiße Zederweiße Zeder JasminJasmin SandelholzSandelholz

Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 15.05.2023.

Unschuldig-strahlender Pfirsich
Nach dem ersten Aufsprühen bin ich fast überwältigt von dem Pfirsich, der hier ein absoluter Leckerbissen und keineswegs künstlich ist. Sehr fruchtig mit einer betörenden Puderzucker-Honig-Süße. "Schööööööön" geht mir sofort durch den Kopf. Obwohl er wirklich sehr süß ist, finde ich ihn nicht zu süß - wobei ich generell absoluter Fan von süßen Gourmand-Düften bin - wer die nicht mag, braucht Ouris erst gar nicht testen. Von Pflaumen oder Beeren merke ich nichts, die scheinen in der Opulenz des Pfirsichs unterzugehen.

Bei mir verändert sich der Duft über die Zeit nur wenig. Lediglich die Fruchtigkeit nimmt ein bisschen ab und er wird etwas trocken-pudriger und eine Spur holzig, die Süße bleibt dennoch erhalten. An der Haltbarkeit gibt es absolut nichts zu bemängeln. Über Stunden habe ich das Gefühl, in einer hellen Pfirsichaura zu erstrahlen.

Für mich ist er trotzdem kein Kaufkandidat, denn nach meinem persönlichen Geschmack ist er zu makellos und hell. Ich stelle ihn mir an einem liebreizenden, wunderschönen Mädchen vor, das alle durch ihre bloße Anwesenheit bezaubert. Nicht durch subtile Erotik, sondern durch ein aufrichtiges Lächeln und ehrliche Heiterkeit. Sie will nicht verführen, sondern einfach nur strahlen. Dunkle Geheimnisse wird man bei ihr nicht finden.

Edit: Ich gestehe, nun durfte er doch einziehen. :-) Während einer anstrengenden und stressigen Lebensphase hatte ich Sehnsucht nach genau solch einer heiteren Pfirsichaura.

DER Gourmand
Diese Duftprobe entstammte einem Irrtum, wie ich eben erst bemerkte. Ich wollte endlich mal paar Aoud-Düfte testen und bin über den Markennamen gestolpert. Dabei dachte ich, daß alle Düfte dieser Marke Aoud enthalten.

Nach der ersten Geruchsprobe wunderte ich mich schon. Keine ungewöhnliche Aoud-Note kam mir entgegen. Auch in der Pyramide war nichts von Aoud zu lesen. Sehr merkwürdig.

Nun rief ich Gottvater Google zu Hilfe und er half.

In Ouris ist kein Aoud vorhanden. Dafür gibt es orientalische Klänge, ach was, ganze Naschwerke aus 1001 Nacht.

Ouris ist all das, wie es in der Pyramide steht.
Vor allem süß und lecker.
Kandierte Früchte, liebliche Blumen, Marzipan, meinetwegen auch Hölzer, die ich aber erst spät in der Basis rausrieche, und alles mit Honig überzogen. Pudrige Iris, helle Vanille, sanfte Tonkabohne...

Meine erste Assoziation war Milchreis mit Puderzucker und wenig Zimt.
Und ja, auch die gute alte türkische Süßigkeit Loukhoum, die ich persönlich sehr gern mag.
Trotzdem kann man diesen Duft nicht mit z.b. Loukhoum eau Poudree von K. Mecheri oder Louve von Lutens vergleichen. Er ist anders. Vor allem fehlt bei Ouris deren fruchtige Kirschnote.
Er ist hell und pastellig, wenn man mal nach Farben gehen würde. Die Süße ist nicht widerlich, sonders macht Appetit auf mehr. Er ist ein wahres Leckerchen unter den Gourmanddüften.
Vor allem sehr harmonisch. Ich hab selten einen Duft erlebt, wo die unterschiedlichsten Komponenten so gut zusammenpassen. Hier riecht man alle Noten trotz der Süße heraus und doch verbinden sie sich zu einem wohlduftenden Ganzen.

Der Nachteil: Ich bin kein Fan von echten Gourmanddüften. Ich möchte nicht wie eine Süßigkeit riechen. Vielleicht sollte ich die Probe austrinken...?*gg*

Auf jeden Fall werde ich noch weiter testen, denn dieser Duft hat was...Gourmandduft hin oder her.
In der Aura ist er kuschlig weich und sehr anheimelnd.

Die Leim-Vandarine
Was man nicht so alles entdeckt, während man sich einen schmucken Kommentartitel überlegt. Zum Beispiel, dass miel (Honig) rückwärts gelesen Leim heisst und das passt ziemlich fantastisch zu Ouris, dessen Süsse so zäh, klebrig, dickflüssig und Fäden-ziehend ist, das man es nicht besser als mit Leim beschreiben könnte. Aber fangen wir doch von vorne an.

Der erste Spritzer Ouris lässt mich schwärmen, ich muss an Nagellacknamen wie „Orange Fizz“ denken: Es ist süss, aber doch spritzig. Für mich sehr orangig, mandarinig (obwohl nicht enthalten) und auch der Pfirsich ist da! Aber schon nach einigen Minuten wird meine Euphorie wegen der unglaublichen Honigüsse gepaart mit einer starken Vanillenote gedämpft. Die fizzeligen Früchte haben jetzt fast keine Chance mehr, sie wurden zugeleimt: Ein grosser Bottich Honig und Vanille haben dem Spritzspass ein Ende gesetzt. Von den Hölzern kann ich nichts wahrnehmen und auch von Jasmin keine Spur. Ouris ist eine kleine Vandalen-Vanille, mit ihrem Honig-Kumpel macht sie sich einen Spass daraus die fruchtigen und blumigen Noten zu zerstören. Die Pfirsich-Note schafft es aber glücklicherweise über die Kopfnote hinaus ein klein wenig „Fizz“ in Ouris beizubehalten.

Alles in allem ist es ein guter Duft, er besitzt eine ausgezeichnete Haltbarkeit und auch wenn er für meinen Geschmack zu honigsüss ist (und damit leider den saftigen Pfirsich zu sehr überdeckt): Es ist kein 08/15-Parfum, sondern ein gut gemachter Gourmand, wie geschaffen für alle Winnie Poohs unter uns!

Parfum Nektar
Vorweg, ich mag Fruchtdüfte nicht, die gehen an mir gar nicht...aber Ouris ist ganz anders.
Ouris ist fruchtig, sämig wie Pfirsichsaft, er ist süß aber nicht klebrig pappsüß, sondern lecker natürlich pudrig süß. Ouris hat dabei ein dichtes, cremiges Flair...wie eine orientalische Süßigkeit. Mit diesem exotisch, fremden Touch, der einen von 1001 Nacht träumen lässt.
Dieser Duft ist rund, harmonisch und sehr sehr vielschichtig und facettenreich. Mit viel warmer Vanille und Tonka im Drydown. Das ist für mich der erste tragbare fruchtige Duft, der erste, der nicht künstlich riecht.

Die Haltbarkeit ist sehr gut, wobei die Fruchtnoten nach einer Weile sehr viel schwächer werden und der Duft im Charakter mehr ein cremig-vanillig-holziger Gourmandduft wird.

Verlorener Pfirsich
So wie der Pfirsich in der Kopfnote daher kommt, so wünsche ich mir einen Pfirsichduft, den ich ja auch schon ewig suche. Allerdings wünsche ich mir einen "frischen" Pfirsich. Der Ouris ist auch ein schöner Duft, bei dem der Pfirsich eine Cremigkeit bekommt, die sehr schön ist, der Duft riecht für mich so ein bißchen nach PfirsichVanilleCreme. Aber komischerweise auch kein musthave. Vielleicht bin ich doch wählerischer geworden

BleudegonseBleudegonse vor 5 Jahren
Und die Lippen wund von anderen Küssen, hab ich an Dich denken müssen, hab mich an fremder Pfirsichhaut gerieben, ich bin Dir treu geblieben
Mustang69Mustang69 vor 6 Jahren
Samtige Pfirsichhaut, dunkel tönend.
Luftiger Keks.
Balsamisches Entschweben.
AyuAyu vor 9 Jahren
Authentischer, fruchtiger Pfirsich übergossen mit viel Honig! Ein himmlisch leckerer Duft der seinesgleichen sucht!
KerstinKerkoKerstinKerko vor 11 Monaten
Auf Papier: Früchte, Zeder + Sandel, toll!
Auf meiner Haut: fruchtige Vanille, dann Vanille, dann leicht holzige Vanille. Nicht meins leider
HermeshHermesh vor 9 Jahren
Intensiver Pfirsich und cremige süße Mandeln- anfangs dick aufgetragen, später feiner und holziger.

Beliebt von soOud

Jade Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Nùr Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Jade Parfum Nektar (Extrait) von soOud Ouris Parfum Nektar (Extrait) von soOud Fatena Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Ilham Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Asmar Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Hajj Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Fam Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Nùr Parfum Nektar (Extrait) von soOud Hajj Parfum Nektar (Extrait) von soOud Ilham Parfum Nektar (Extrait) von soOud Jadab Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Kanz Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Burqa Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Jadab Parfum Nektar (Extrait) von soOud Al Jana Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Asmar Parfum Nektar (Extrait) von soOud Jazzab Parfum Nektar (Extrait) von soOud Aabir Parfum Nektar (Extrait) von soOud