Nùr Eau Fine 2010 Eau de Parfum

Nùr Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud
Ein beliebtes Parfum von soOud für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist ledrig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Licht”.

AprikoseAprikose BeifußBeifuß KamilleKamille BaummoosBaummoos Bourbon-VanilleBourbon-Vanille IriswurzelIriswurzel MoschusMoschus russisches Lederrussisches Leder WeihrauchWeihrauch ZederZeder ZitroneZitrone

Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 03.12.2023.

Lauser93
Nein, hier bin ich raus...
Vielen lieben Dank an Rosa für die Abfüllung vom Nùr Eau Fine Eau de Parfum :-) Leider hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen. Die Duft DNA trifft einfach gar nicht meinen Geschmack. Positiv erwähnen kann ich die Haltbarkeit mit rund 10 bis 12 Stunden und die gute Sillage (wenn man den Geruch mag).

Die Kopfnote ist von relativ kurzer Dauer und bietet zunächst Aprikosen sowie Zitronen an. Hier wechseln sich Fruchtsüße und eine citrische Säure ab. Die Herznote ist für mich ziemlich furchtbar. Beifuß, Kamille und Iriswurzel sorgen für eine Kombination, die mich den Duft am Liebsten abwaschen lässt. Es duftet nach Menthol, Kräuter, erdig, wurzelartig, floral, fein rauchig und dezent holzig. Die Basis duftet ledrig, rauchig, etwas orientalisch, harzig nach Zedern sowie erdig nach Baummoos. Die Vanille kann ich hier kaum erkennen.

Kurioserweise empfand meine Mama diesen Duft als wirklich gelungen. Daher darf sie den Rest meiner Abfüllung verbrauchen. Für mich ist das tendenziell aber schon eher ein Unisex Parfum für die kalte Jahreszeit.

Ein Duft-Pflaster
Kamille und Weihrauch beim Beginn der Behandlung vitalisieren und wirken dabei sehr heilsam bei allerlei Wehwehchen.
Der Wermut steht für mich für ein paar wenige Tropfen bittere Medizin.
Danach gibt es eine Esslöffel voll von diesen milchigen Saft gegen Fieber, Geschmack Aprikose.
Die Zitrone belebt und erfrisch ungemein und erhellt den Weihrauch, wie es noch keine Kirche vermochte.
Eine staubige Iris macht das Wundpuder und gibt die trockene Verbandsmull-Aura.
Eine Krücke aus Zedernholz steht bereit.
Der dicke lederne Sessel lädt ein und lässt zur Ruhe kommen.
Vanille tröstet. Wie immer.
...und macht den Angstschweiß trocknen (ich hab riesige Angst vor Moschus- seit jeher)
Ein hautiger Moschus. Ja. Damit kann ich leben. Ambra und Moschus.. so riecht Deine Haut.

Kurz notiert: Prélude
Jüngst konnte ich Nûr in einer gut sortierten Parfümerie testen. Weil dazu hier bislang gar nichts steht, notiere ich kurz meine Eindrücke nach bloß einmaligem Aufsprühen. Aktualisierung und Erweiterung nicht ausgeschlossen, denn – so viel vorweg – der Duft gefällt mir gut!

Nûr („Licht“) erinnert mich frappierend an das zwei Jahre später erschienene Interlude von Amouage. Konkret meine ich diese heftige „Heißer-Wüstensand-und-Wind-Würz-Note“, die sich meines Erachtens aus einem bissigen Curry-Gewürz (für Interlude ist passenderweise Piment aufgeführt) sowie einer strengen harzigen, fast teerigen Note rekrutiert, für die ebenfalls der Amouage pyramidal mehr Auswahl bietet.

Allerdings ist Nûr runder, ausgewogener als sein jüngeres Geschwist; Beitrag vermutlich nicht zuletzt eines cremenden Ambra, welches man gleichwohl (zunächst) nicht selbstständig wahrnimmt. Erst ungefähr ab der siebenten Stunde wird der Duft gänzlich mild, das dann auch einigermaßen zügig. Vor allem Moschus ist nun klar spürbar, er wird jedoch leicht gewürzt und unterlegt mit einer Art Tannenbalsam. Das dreht meinen Dufteindruck aus der orientalischen Ecke weg, denn diese Note wirkt auf mich immer irgendwie ziemlich angelsächsisch: Seit ich Elite von Floris kenne – das für mich angelsächsischste Parfüm überhaupt – habe ich diese ausschließlich persönliche Assoziation.

Einen derart deutlichen Duftverlauf, wie ihn die oben angegebene Pyramide womöglich suggeriert, nehme ich ansonsten nicht wahr. Nûr bleibt „meiner“ Wüsten-Note etwa sechs Stunden treu.

Wer (wie ich es tue) den oben skizzierten Charakter von Interlude mag, jenen aber (wie meine Frau es leider tut) zu krachig, vielleicht zu schrill findet, sollte mal zum Tester greifen. Nûr mag zeitlich das Prélude zu Interlude gewesen sein, geruchlich ist er es meiner Meinung nach nicht. Ich finde ihn tatsächlich ein klein wenig reifer und mit der relativen Dezenz in gewisser Weise sogar souveräner. Seine Einstufung als reiner Damenduft ist für mich nicht nachvollziehbar.

Die Haltbarkeit ist in Ordnung. Sechs Stunden bis zum Beginn der Basis, danach noch mehrere Stunden leise, dennoch gut wahrnehmbar.

GandixGandix vor 3 Jahren
Fruchtig-pudrig mit
Eigentümlichen Kräutern (Beifuß?),
Die ihm ne leicht bittere Note geben.
Moosige Lederbasis mit wenig Vanille
BastianBastian vor 3 Jahren
Ein elaganter und runder mit Rauch begleiteter
Frauenduft. Bodenständig nicht aufdringlich für Frau von Welt. Toller Duft.
Danke Antje
PolyanthaPolyantha vor 2 Jahren
Heisser Sand
mit Zitronenzeder und Kamille besprengt.
Zarte Aprikosenhaut vibriert
unter hauchdünnen Flechten
im bittersüssen Wüstenwind.
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Ein ganz wunderschöner Duft, für besondere Gelegenheiten. Nix für jeden Tag. Der braucht seine Bühne.
KokoloressaKokoloressa vor 7 Jahren
Kamille, Aprikose und Vanille sorgen für das Gefühl, alles schaffen zu können. Leder, Iriswurzel und Moos sorgen für Bodenhaftung. Schön.

Beliebt von soOud

Jade Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Ouris Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Jade Parfum Nektar (Extrait) von soOud Ouris Parfum Nektar (Extrait) von soOud Fatena Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Ilham Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Asmar Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Hajj Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Fam Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Nùr Parfum Nektar (Extrait) von soOud Hajj Parfum Nektar (Extrait) von soOud Ilham Parfum Nektar (Extrait) von soOud Jadab Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Kanz Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Burqa Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Jadab Parfum Nektar (Extrait) von soOud Al Jana Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Asmar Parfum Nektar (Extrait) von soOud Jazzab Parfum Nektar (Extrait) von soOud Aabir Parfum Nektar (Extrait) von soOud