Note de Parfum - Coeur de Noisette

Note de Parfum - Coeur de Noisette von Sinfonia di Note
Ein Parfum von Sinfonia di Note für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-würzig. Es wurde zuletzt von Gida Profumi vermarktet.

fruchtige Notenfruchtige Noten KokosnussKokosnuss
GewürzeGewürze HaselnussHaselnuss blumige Notenblumige Noten
HaselnussholzHaselnussholz HölzerHölzer AmbraAmbra
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Das Experiment
Die Formel ist einfach:
((Nelken + Zimt + Nüsse + Trockenobst) x (Puder + Holz hoch rauchig)) – Blumen
= Weihnachtlicher Gewürzkuchen
flüssige Wurzel aus Weihnachtlicher Gewürzkuchen
= Coeur de Noisette

Die Problematik dieser recht simplen Gleichung ist vielmehr, sie auch in der Praxis zu beweisen. Darum die zentrale Fragestellung: Ist ein Parfüm, das so riecht, auch tragbar? Gibt es duftsüchtige Patienten, denen diese Rezeptur Linderung verspricht?

Tag 1
Bei der ersten praktischen Testanordnung wird Probandin Aura ein Tropfen des Gemischs auf den Handrücken geträufelt. Wir beobachten erweiterte Pupillen und angehobene Mundwinkel. A. verlässt daraufhin das Labor und eilt in den Estrich. Sie kommt mit einem Karton voll Weihnachtsdekoration zurück, welchen sie unter grösserer Anstrengung einhändig balanciert, denn die andere Hand mit CdN scheint an ihrer Nase festgeklebt zu sein (Notiz: überprüfen, ob irgend so ein Vollsepp von Praktikant wieder die Etiketten von Sprühkleber und Alkohol vertauscht hat). Dennoch macht A. einen stabilen psychischen Eindruck.

Tag 2
Wir geben der Testperson einen Flakon mit CdN in die eine Hand, ein Stück Brot in die andere. A. scheint irritiert zu sein, ob sie sich damit einsprühen soll oder den Inhalt aufs Brot kippen. Verunsichert knabbert sie am bedufteten Handrücken.

Tag 3
Das Problem mit dem Selbstkanibalismus ist gelöst, ein ergänzender Sprüher des Orange-Vanille-Dufts „Dulcis in fundo“ von Profumum Roma hat zwar die Illusion der Essbarkeit nicht beseitigt, doch A. ist abgelenkt, denn sie steht in der Küche und versucht Kekse zu backen, die genau so riechen (den Flakon haben wir ihr vorsichtshalber weggenommen).

Tag 4
Innerhalb des Labors und unter Isolation gestellt scheint A. sich nun an CdN auf ihrer Haut und Kleidung gewöhnt zu haben und bleibt verhaltensunauffällig. Wir entschliessen uns, sie versuchsweise auzuwildern und bringen sie dazu in ihren natürlichen Lebensraum, das Büro. Leider müssen wir zunächst einen kleinen Rückfall verzeichnen, die Probandin benutzt den Hintereingang, lässt den Kaffeeautomat und die Kollegen grusslos links liegen und macht die Tür hinter sich (und sogar vor unseren Nasen!!) zu.
Etwa zehn Minuten später rauscht die Tür auf, A. marschiert mit stolz erhobenem Haupt und lächelnd an uns vorbei und mischt sich unters Kaffeevolk. Hinter ihr her weht eine Fahne frisch aufgesprühtes CdN. Ratlos schauen wir in ihr Büro. Auf dem Bildschirm ist noch die Parfumo-Seite geöffnet. Und wir begreifen: A. WILL anders riechen als andere, das Zeug ist ein Volltreffer!

Ein paar Tage später entdecken wir bei dm eine Handcreme von essence, „Gingerbread Chai Latte“, die ganz ähnlich wie unser CdN riecht. Das bedeutet ja, dass dieser Duft schon längstens in der Kosmetikindustrie etabliert ist!! Und wir machen uns Gedanken wegen der Tragbarkeit! Phä!

Wir haben unsere Aufgabe jedenfalls erfüllt und geben das Projekt nun weiter an die Osterhasen. Jetzt sollen die sich mal damit herumschlagen, ihr Fest olfaktorisch umzusetzen.

Schönen Gruss vom Nordpol

Eure Helferelfen
Abteilung Parfümgeschenke/Entwicklung

Nelken und Gourmands in der Weihnachtsbäckerei
Der Duft hat mich ja nun schon eine ganze Weile gereizt, die Duftpyramide klingt nach einem absoluten Haben-Muss aber die Beschreibungen hier und in anderen Duftforen waren eher abschreckend.

Ich habe ihn jetzt seit einer guten Stunde auf der Haut und ich weiß eigentlich immer noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll?!?
Wenn ich mit der Nase an die Haut gehe, ist Coeur de Noisette eine stechende Gewürznelkenwolke, in deren Hintergrund ganz verschämt warme gourmandige Haselnuss und Ambernoten versteckt liegen. Keine Frucht, keine Blumen, kein Kokos! Nelken...ein ganzes Gewürzglas voll davon! Und zwar von direkt nach dem Aufsprühen an. Erst nach Stunden wird das besser...
Aber: Wenn ich die Hand in einigem Abstand zur Nase bewege, umweht mich ein Traum von einem warmen, schmeichelnden Gourmand. Geröstete Haselnüsse, herb-süßes Trockenobst, einige dezente aber passende blumige Noten und der sanfte Stich von Gewürzen, die die Süße der Gourmandnoten ein wenig ausgleichen und dem Duft Biss verleihen, die ihn interessanter machen.

Was nun? Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht... ich denke, eine Abfüllung und ein Langzeit-Test müssen her. Weil ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich so riechen möchte, wenn man mir näherkommt! :-D

Übrigens summt mein Schatz, seit er an meinem Handgelenk schnuppern musste, ganz selbstvergessen die Melodie der Weihnachtsbäckerei - und ich glaube, er merkt das gar nicht!

Andrea1404
liebe auf den zweiten schnüff...
ich liebe ihn. everlasting love. amore para siempre.

aber der reihe nach:

ich hatte eine abfüllung davon. gierig geöffnet und in sanftnussiger erwartung dran genast. meine güte, das war ein schock. ich war abgestoßen von einer klebrigen süße und intensivem haselnussaroma. und hab sofort die abfüllung weggestellt. nein danke. ich wollts nichtmal auf der haut probieren. nicht für mich.

wochen später - einmal probier ichs noch, bevor ich die abfüllung weitertausche. flasche auf, 2 tropfen auf die haut. zuerst wieder die klebrige welle. doch dann... im laufe des tages - wunderbar! all der zimt, der mich umhüllte! ganz viel zimt. und noch ein bisschen zimt dazu. gemischt mit dem haselnussaroma, das dann doch sanft wurde. ich rieche gewürze, ich rieche lebkuchen, ich liebe zimt. ich liebe weihrauch und patchouli - beide stöffchen sind zwar hier nicht drin, können aber ähnlich "speziell" sein.

gänzlich fehlen bei mir blumige noten. auch das ambrige kommt bei mir nicht hervor. mit viel phantasie kann ich mir fruchtiges einreden. bitte nicht missverstehen - ich vermisse diese facetten am nüsschen nicht. sie kommen nur nicht zum vorschein in meiner nase/an meiner haut. bei mir dominiert dieser göttliche duft mit zimt, zimt, haselnuss und ingweriger schärfe. gepaart mit einer verführerischen, berauschenden süße, ruhend auf einem kleinen, dezenten stapel holz.

die haltbarkeit des nüsschens ist zum glück auch genial. sowohl auf der haut - als auch auf textilien.

ich liebe diesen duft. mal sehen, wie lange er mein favorit bleibt :-)neugierig werde ich nun coeur de noisette durch die welt tragen, denn mittlerweile habe ich eine FS hier stehen.

ich freue mich jedenfalls, dass gerade er anlass meines ersten kommentars hier ist.

Annie
Chai Zero. Voller Geschmack bei null Kalorien.
Seinen Ursprung hat der Chai Tee in Indien, bzw. Thailand. Während Quellen belegen, dass die Urform dieses Tees knapp 5000 – 9000 Jahre alt ist, startete der Siegeszug des indischen Masala Chai (Masala= Gewürz/ Zutat) in den 1960er Jahren, als schwarzer Tee durch ein neues Verarbeitungsverfahren für die Massen zugänglich wurde.
Mittlerweile hat der Chai Tee auch in westlichen Supermarktregalen und Kaffeehäusern Einzug gehalten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Zubereitungsmöglichkeiten sind bei diesem Getränk besonders vielfältig und die Verfeinerungsmöglichkeiten erstrecken sich gewürztechnisch von Anis bis Zimt.
Was hat das alles nun mit dem ‚Haselnussherz‘ zu tun? Ob gewollt oder nicht, ist Sinfonia di Note mit diesem Duft eine sehr nussige Interpretation eines Masala Chai gelungen. Während sich die Kokosnuss in der Kopfnote sehr rar macht, beginnen die fruchtigen Noten, die Nase zu umspielen. Dabei ist allerdings nicht klar, um welche Früchte es sich handelt- ich tippe auf Pflaumen, bzw. Steinobst.
Während sich die Pflaumen langsam aus dem Ensemble entfernen, steuern Nüsse und Gewürze, klassisch einen Pas de Deux tanzend, auf einen fulminanten Höhepunkt zu. Anfangs noch ausbalanciert, tänzeln Kardamom, Nelken und Zimt um die immer intensiver duftende Haselnuss herum, die sich letztendlich durchsetzt und beginnt, alles zu überlagern. Die Sillage ist dabei eher mittelprächtig.
Kurz vor dem Ende der Vorstellung gesellen sich noch Ambra und Hölzer hinzu und lassen den Duft warm und anschmiegsam ausklingen- aber nicht weniger nussig.
Während ich diesen Duft trage, fühle ich mich, als würde ich, mit einer Hand im Nusscreme- Glas, in einer Wanne voller Chai Tee sitzen. Allerdings fehlt mir etwas Elementares. Und das ist die Milch. 3,5% Fett. Was hier verwendet wurde, hat höchstens einen Fettgehalt von 0,3%. Man möge mich nicht falsch verstehen. Der Duft ist schön, süß, intensiv, anschmiegsam, aber pardon, furztrocken. Egal ob Chai oder nicht, ein bisschen mehr Cremigkeit (Milch oder Vanille) würde dem Nussherzchen, meiner Meinung nach, wahrlich gut tun.
Wenn ich schon in so einen, gewürztechnisch relativ opulenten Duft investiere, hätte ich gerne das Original. Voller Geschmack, voller Genuss, volle Dröhnung Kalorien. Keine Light Version.

Und falls ich im Oktober schon mal in Weihnachtsstimmung geraten sollte, greife ich zum Pendant von Parfumerie Générale. Das hat nämlich alles, was ich am Nussherzchen vermisse.

Die Haltbarkeit liegt bei ca. 4 Stunden.

Yogi-Tee
Kennt ihr den?
Das ist ein seeehr gewürziger, ayurvedischer Tee, der eine halbe Stunde auf dem Herd kochen muss. Anschließend wird er durch ein Sieb gegossen, mit Milch aufgefüllt und der intensive Duft verbreitet sich in der ganzen Wohnung.
Weihnachtlicher geht's eigentlich kaum, denn hier sehr präsent: Zimt, Nelke und Kardamom.
Außerhalb der Weihnachtszeit riecht man diese Gewürzbombe nur in indischen Restaurants.
Coeur de Noisette ist quasi tragbar gemachter Yogi-Tee.
Ich rieche weder Nüsse noch Blumen heraus, allenfalls Trockenfrüchte, aber auch nur mit viel Phantasie.
Der Gewürz-Flash ist mit einem winzigen Sprühstoß sofort da.
Leider besitze ich davon lediglich ein klitzekleines Pröbchen, würde ihn jedoch am liebsten den ganzen Advent über tragen.
Coeur de Noisette, das ist Lebkuchen und Spekulatius, Coca-Cola-Weihnachtswerbung, Zimtsterne, Lichterglanz, Yogi-Tee, Christstollen und Friede auf Erden.
Und Wham's "Last Christmas", auf Repeat.

NuageNuage vor 7 Jahren
Ich schwelge in Gewürzen, Nüssen und feinen Aromen, wie ein leichter Gewürzschleier umweht mich der Duft und lässt pures Wohlgefühl zurück.
Cassiel10Cassiel10 vor 8 Jahren
Riecht wie ein original indischer Chai-Tee. Nicht die übersüssten aus Starbucks oder aus dem Supermarkt. Sehr würzig und sehr zimtig, toll!
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Elisenlebkuchen, stark nelkenlastig. Herrlich gourmandige Gewürzbombe!
PipsiPipsi vor 6 Jahren
Riecht tatsächlich wie Chai Tea Latte! Anfangs noch sehr nach unsüßen, staubtrockenen Gewürzen. Im Verlauf kommt immer mehr Milch dazu.
DuftePerlaDuftePerla vor 7 Jahren
Gewürzter Lebkuchenteig, startet für mich aber aber anfangs mit Orangenat o Zitronat? Weiter mit extremer Nelke und weniger unsüße Haselnuss

Beliebt von Sinfonia di Note

Bianco Cotone von Sinfonia di Note Note de Parfum - Fleur de Santal von Sinfonia di Note Note de Parfum - Blanc des Cotons von Sinfonia di Note Note de Parfum - Amande Sucrée von Sinfonia di Note Note de Parfum - Saveur d'Artichaut von Sinfonia di Note Note d'Acqua - Dolce Vaniglia von Sinfonia di Note Zucchero di Mandorla von Sinfonia di Note Note de Parfum - Poudre d'Épices von Sinfonia di Note Caldi Legni von Sinfonia di Note Note de Parfum - Incenso Viola von Sinfonia di Note Note de Parfum - Bateau von Sinfonia di Note Fiore Narcotico von Sinfonia di Note Nuvola Talcata von Sinfonia di Note Note de Parfum - Écorce d'Orange von Sinfonia di Note Note de Parfum - Toujours Verts von Sinfonia di Note La Via Delle Spezie von Sinfonia di Note Dea Bianca von Sinfonia di Note La Rotta del Mare von Sinfonia di Note Note de Parfum - Pétale Rose von Sinfonia di Note Note de Parfum - Bouquet de Bois von Sinfonia di Note