Note de Parfum - Saveur d'Artichaut

Note de Parfum - Saveur d'Artichaut von Sinfonia di Note
Ein Parfum von Sinfonia di Note für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

aromatische Notenaromatische Noten BergamotteBergamotte
MoschusMoschus BasilikumBasilikum
WermutWermut HölzerHölzer
Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 31.05.2019.

Portrait einer Artischocke
Die Artischocke ist eine distelartige, kräftige Kulturpflanze aus der Familie der Korbblütler. Die Sortengruppe der Artischocken wird wegen ihrer essbaren knospigen Blütenstände angebaut und als Blütengemüse verzehrt.
Ich finde es sehr mutig von Sinfonia di Note einem Duft einen solchen Namen zu geben, denn viele werden sich schon alleine deshalb von ihm abgeschreckt fühlen, wer will schon nach Gemüse riechen, dieses vermutlich noch weniger wenn man nur die Dosenvariante als Pizzabelag kennt.
Nun lässt sich das Aroma von frischen Artischocken in keinster Weise damit vergleichen.
Der Geschmack der Artischocke ist feinherb bis zartbitter, im Herbst des ersten Vegetationsjahres bildet sich eine grundständige Blattrosette , dann werden bis zu zwei Meter hohe Stängel mit Blütenständen gebildet. Die zwei- bis dreifach fiederschnittigen, stacheligen Laubblätter sind bis zu 80 cm lang und 40 cm breit; die Unterseite ist graufilzig behaart.

Die körbchenförmigen Blütenstände sind der Teil der Pflanze, der geerntet wird. Der Blütenstandsboden ist stark fleischig.Werden die Blütenstände nicht geerntet, zeigen sich die violetten Röhrenblüten.
Die Farben sind also dunkelgrün, grau, violett.

Artischocken wird eine appetitanregende, verdauungsfördernde und cholesterinsenkende Wirkung zugeschrieben. Zusammen mit Kräutern wird aus Artischocken seit 1953 in Padua auch ein dunkelbrauner Aperitif mit dem Namen Cynar hergestellt.

Nun zum Duft, er startet sofort zartbitter/aromatisch/dunkelgrün die Bergamotte ist für mich nicht zu identifizieren, für einen kurzen Moment wird er durch Moschus aufgehellt begleitet von sanfterem Basilikum, schon drängt der Wermut nach vorne und gibt dem ganzen etwas liköriges ohne eine alkoholische Note zu beeinhalten, ich denke saftige Tabakblätter geben ihm zusätzliche Tiefe und sind der Grund für die von mir als violett/braun/rot empfundenen Einsprengsler. Die Hölzer wirken bestenfalls unterstützend, er ist rund, weich aber durchweg im Kontrast stehend zu einer zarten Bitterkeit. Insgesamt bleibt der Duft also grün schillernd, likörig, feinherb und zartbitter mit unbestimmten violetten Sprenkeln , sowie geheinmisvoll leuchtend,dicht gefächert.
Von daher finde ich das Portrait sehr gelungen.

Wenn man den Namen ausblendet könnte man ihn mit einem Halbedelstein dem Labradorit vergleichen oder mit den schillernden Flügeln des goldglänzenden Rosenkäfers, oder einem smaragdgrünem Bergsee, von Bäumen umsäumt die ihre Schatten auf ihn werfen, zu deren Füssen dicht-moosig bewachsene Steine liegen und in dem seltsame Fabelwesen wohnen. Man merkt er gehört eindeutig zu meinen Lieblingen. Er ist einzigartig in seiner Art (zumindest habe ich noch nichts ähnliches gerochen, vielleicht könnte man "Biche Dans l'Absinthe" von Gobin Daudé als entfernter verwandt betrachten). Bitter grünes sollte man mögen, sonst könnte ein Vergleich mit diesen Moos-Schuheinlagen bei Nichtliebhabern dieser Richtung erfolgen.
Fazit also,der Spagat zwischen einem experimentellen Gemüseportraits und einem auch sehr tragbaren Duft ist gelungen.

Die Haltbarkeit ist sehr gut (2 Tage kein Problem). Die Sillage ist gut.
Und tragbar ist er von beiden Geschlechtern.
Im Sommer würde ich ihn nicht unbedingt tragen mögen, sonst jederzeit.

Nizza13Nizza13 vor 8 Jahren
Ein sanft bitterer trockener Duft, sehr umhüllend, eher eine ausgleichende Aura, denn ein Parfum - für stressige Tage als Gegenmittel :-)

Beliebt von Sinfonia di Note

Note de Parfum - Coeur de Noisette von Sinfonia di Note Bianco Cotone von Sinfonia di Note Note de Parfum - Fleur de Santal von Sinfonia di Note Note de Parfum - Blanc des Cotons von Sinfonia di Note Note de Parfum - Amande Sucrée von Sinfonia di Note Note d'Acqua - Dolce Vaniglia von Sinfonia di Note Zucchero di Mandorla von Sinfonia di Note Note de Parfum - Poudre d'Épices von Sinfonia di Note Caldi Legni von Sinfonia di Note Note de Parfum - Incenso Viola von Sinfonia di Note Note de Parfum - Bateau von Sinfonia di Note Fiore Narcotico von Sinfonia di Note Nuvola Talcata von Sinfonia di Note Note de Parfum - Écorce d'Orange von Sinfonia di Note Note de Parfum - Toujours Verts von Sinfonia di Note La Via Delle Spezie von Sinfonia di Note Dea Bianca von Sinfonia di Note La Rotta del Mare von Sinfonia di Note Note de Parfum - Pétale Rose von Sinfonia di Note Note de Parfum - Bouquet de Bois von Sinfonia di Note