Note de Parfum - Blanc des Cotons

Note de Parfum - Blanc des Cotons von Sinfonia di Note
Ein Parfum von Sinfonia di Note für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-süß. Es wurde zuletzt von Gida Profumi vermarktet.

AldehydeAldehyde
blumige Notenblumige Noten LavendelLavendel
GuajakholzGuajakholz AmbraAmbra VanilleVanille
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 12.02.2024.

Thema verfehlt!
Wer hier beim Studieren der Ingredienzen über Vanille, Ambra und Guajakholz stolpert und die Angabe von Moschus oder Zeder vermisst, tut gut daran. Denn Blanc des Cotons, was frei übersetzt „weiße Baumwolle“ heißen könnte, hat mit einem, wie ich ihn nenne, Rein & Weich – Duft nicht viel gemeinsam. Wird man mit dem angegebenen Lavendel noch auf die Frische-Wäsche-Spur geschickt, entpuppt sich der Duft kurz gesagt als Gourmand der heftigen Art, gekrönt von enormer Ausdauer.

Im Auftakt zeigt sich Blanc des Cotons bittersüß, erdig-muffig und streng, fast medizinisch. Nein, hatte ich wegen der vermeintlichen Ackerboden-Note zunächst auf Iriswurzel getippt, verwerfe ich den Gedanken gleich wieder. Aldehyde sollen das sein, aha! Wie merkwürdig - mag ich sonst deren prägnante Kerzenwachsnote, so wirken sie hier doch ziemlich entstellt. Weit entfernt meine ich einen Hauch von Jasmin zu erkennen. Ausgesprochen Florales sucht man hier jedoch vergebens. Was folgt ist zugegebenermaßen ganz angenehm, jedoch von recht kurzer Dauer: zarter Lavendel, hier gar nicht krautig-struppig, sondern schön ätherisch-waldig, scheint auf einer fluffig-weichen Vanillewolke dahinzuschweben. Jene Vanille, mit ihrer vollen, leicht rauchigen Süße, verstärkt sich zu meinem Bedauern im weiteren Verlauf immens. Ist erst der letzte Lavendelzweig hinüber, erscheint der Duft ganz und gar essbar. Amber harzt gehörig, während Vanille süßt als gäbe es kein morgen mehr.

Alles in allem ist mir die Basis hier einfach zu mächtig. Die Kombination von Lavendel und Vanille mag an sich eine schöne Sache sein, nur hat Erstgenannter hier nicht genug Power, um dieser kräftig gesüßten Wattigkeit etwas entgegenzusetzen. Zum Glück ist sie nicht auch noch klebrig.

Unter einem Duft, der an weiße Baumwolle erinnern soll, verstehe ich etwas völlig anderes. Von frischer Sauberkeit, strahlender Weißheit und fröhlicher Unbekümmertheit kann man hier überhaupt nicht reden. Deshalb von mir das Prädikat: Thema verfehlt.

Wen es interessiert, dem lege ich Masaki Matsushimas Shiro (Rein & Weich in 3D) nahe oder Puro Lino von Officina delle Essenze, die sind zwar auch Italiener, aber meiner Nase nach wesentlich geschickter in Sachen Wäscheduft.

Ach, noch Eins! Bei sommerlichen Temperaturen halte ich diesen Duft für ungeeignet. Da könnte die Duftaura leicht zur Dunstglocke werden. Wenn überhaupt ist die beste Tragezeit Herbst und Winter, aber auch da besser nicht in warmen, geschlossenen Räumen mit vielen Leuten drin.

pudrig-frisch-aldehydisch
und am Ende lieblicher. Ganz genau so, wie ich mir einen Baumwollduft vorstelle. Ich bin nicht so gut oder erfahren genug, um einzelne Komponenten heraus zu riechen und kann nur einen Gesamteindruck wiedergeben. Für mich absoluter Kaufkandidat.

Schwarzer Samt statt weißer Baumwolle
Aaalso, dank einer lieben Spenderin (danke nochmal an Daisy, und ja, ich hör jetzt auf) durfte ich heute ganz erwartungsvoll ein Pröbchen testen.
Oh wie fein, dachte ich, als ich den Namen las, das ist bestimmt ein zartes, anschmiegsames Wohlfühldüftchen!

Ha! Von wegen! Erste Zweifel kamen mir bereits, als ich den Deckel des Flakons öffnete, und erfahrenere Nasen hier verzeihen mir hoffentlich, aber mein erster Gedanke war: Wieso steht da weiße Baumwolle drauf, wenn schwarze Habanita drin ist? Etikett vertauscht?
Na gut, vorsichtig ganz zart gesprüht und erstmal hintenüber gekippt...

Während ich mir Luft zufächle (blöde Idee, wenn man den Duft auf dem Handgelenk trägt!) ruft mein Ältester mir vom anderen Ende unseres 12 Meter langen Flurs in (gespieltem??) Entsetzen zu: "Boahh, Mama, hast du dich gerade einparfümiert??"
Verschämt ziehe ich mich zurück, war doch wirklich nur ein ganz kleiner Sprühstoß...

Zarte, duftig frische Baumwolle kommt mir so gar nicht in den Sinn, hier rieche ich süße, kräftige Gewürze in einer harzigen, dunklen Holztruhe, die mit dickem, schwarzflauschigen Samt ausgeschlagen ist und bestimmt schon einige Jahre auf dem Buckel hat. An den Ecken ist sie etwas angekokelt, daher wohl der rauchige Unterton. Irgendwo zwischen diesen Gewürzen liegen ein paar undefinierbare getrocknete Blüten und da, ach, da ist sie ja, die leckere Sandelholzseife, die ich früher so gerne mochte...

Ich bleibe ganz tapfer, obwohl mir der Duft eigentlich zu schwer und üppig-süß ist, auf eine leckere Art, aber so möchte ich nicht wirklich riechen.
Etwas schummle ich aber doch, ich ziehe mir die Ärmel meines Pullis über die Hände, das mildert den Duft etwas ab. Aber Moment, durch den Stoff riecht er ganz anders: Ich hab's weiter unten schon erwähnt - jetzt riecht es nach Veilchenpastillen, umgeben von zarter Zimtsüße.

Vielleicht liegt's nur daran, dass mein Pulli NICHT aus weißer Baumwolle ist?
Muss man vielleicht komplett in reine, weiße Baumwolle gehüllt sein, damit der Duft so riecht, wie er heißt? Das wäre mir dann doch der Mühe zuviel.

Mittlerweile (nach immerhin guten 7 Stunden) hat der Duft nachgelassen und hält sich nur noch auf meiner Haut recht hartnäckig, allerdings auch dort noch dunkel, süß und würzig-holzig.

Nicht unbedingt ein Duft nur für die Damenwelt, aber bestimmt nix für LiebhaberInnen zarter, leichter oder frischer Düfte, denn das alles ist er meiner Ansicht nach nicht.

- Mich würde ja mal brennend interessieren, ob andere TesterInnen hier den gleichen Vergleich ziehen würden wie ich?!
Evt. ist ja auch nur meine ungeübte Nase dran Schuld, dass ich immer noch einen Hauch von der rassigen, Zigarre rauchenden Dame rieche...

Opulenter Retro-Style
Man muss sich wohl von dem Namen lösen, um dem Duft gerecht zu werden. Der Name ist irgendwie unglücklich gewählt, da hatte man wohl bei der Herstellung was verwechselt. enttäuschungen sind dann natürlich vorprogrammiert.

Aber unabhängig davon, dass es hier keinerlei Baumwollfluffigkeit gibt (beim angeblich baumwolligen Shiro übrigens auch nicht), ist es doch ein ganz annehmbarer Duft. Die Aldehyde erkennt meine Nase, sie geben dem Duft eine retro-Seifigkeit. Diese bleibt und fügt sich 80er-typisch in den opulent-süß-würzigen Rest ein. Ich denke etwa an Balahé oder Vanderbilt. Nicht, dass BDC identisch mit den eben genannten wäre, aber die Richtung ist dieselbe. Seifige Aldehyde, die der Gesamtkomposition eine klassisch-kühle Strenge verleihen, opulente, balsamische Blumen (hier: Veilchen, das noch etwas Pudriges einbringt) und eine würzig-süße Basis. Haltbarkeit und Sillage sind genauso monströs wie bei anderen 80er-Krachern. Wie aus der Zeit gefallen ist dieser Duft, für Leute, die auf Retro stehen und insbesondere auf den 80er-Jahre-Stil, spreche ich eine Empfehlung aus.

hhmmmm etwas Butter,Vanille und Zucker
Ich habe eine Probe von dem Duft bekommen und habe den natürlich gleich getestet ;-)
Aber alles was ich rieche ist eine buttrige Vanille Creme die leicht süß ist.

Ich habe mir natürlich was anderes unter dem Namen vorgestellt wie viele hier aber an sich ist ein schöner Weihnachtsduft,wie ich finde.

Es ist ein leichter Butter-Vanille-Creme Duft,so empfinde ich diesen zumindest ;-)
Eine große Veränderung findet auch nicht statt,er wird nach ein paar Stunden leichter bis er irgendwann weg ist.

Die Haltbarkeit beträgt bei mir so 6 Stunden,also recht lange.

Ob der bei mir einziehen muss? Ich denke eher nicht,es ist kein schlechter Duft aber auch kein HABEN MUSS Duft.

Aber sicher einen Test wert;-)

LG Denise

BlauemausBlauemaus vor 9 Jahren
Sauber-würzig, trocken-vanillig, nur minimal süß. Ein schöner Duft, der sich offenbar
sehr unterschiedlich entwickelt.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Nur anfangs frisch, dann sehr pudrig und süß, erinnert mich ein wenig an "Loukhoum Eau poudree" (Mecheri)

Beliebt von Sinfonia di Note

Note de Parfum - Coeur de Noisette von Sinfonia di Note Bianco Cotone von Sinfonia di Note Note de Parfum - Fleur de Santal von Sinfonia di Note Note de Parfum - Amande Sucrée von Sinfonia di Note Note de Parfum - Saveur d'Artichaut von Sinfonia di Note Note d'Acqua - Dolce Vaniglia von Sinfonia di Note Zucchero di Mandorla von Sinfonia di Note Note de Parfum - Poudre d'Épices von Sinfonia di Note Caldi Legni von Sinfonia di Note Note de Parfum - Incenso Viola von Sinfonia di Note Note de Parfum - Bateau von Sinfonia di Note Fiore Narcotico von Sinfonia di Note Nuvola Talcata von Sinfonia di Note Note de Parfum - Écorce d'Orange von Sinfonia di Note Note de Parfum - Toujours Verts von Sinfonia di Note La Via Delle Spezie von Sinfonia di Note Dea Bianca von Sinfonia di Note La Rotta del Mare von Sinfonia di Note Note de Parfum - Pétale Rose von Sinfonia di Note Note de Parfum - Bouquet de Bois von Sinfonia di Note