Caldi Legni 2015

Caldi Legni von Sinfonia di Note
Ein Parfum von Sinfonia di Note für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Gida Profumi vermarktet. Der Name bedeutet „warme Hölzer”.

KardamomKardamom KreuzkümmelKreuzkümmel ZimtZimt ZistroseZistrose BergamotteBergamotte OrangeOrange ZitroneZitrone
IrisIris OudOud MateMate
ZedernholzZedernholz AmberAmber StyraxStyrax
Eingetragen von RoseNoire, letzte Aktualisierung am 12.02.2024.

Wohltemperiertes Lassi
Ein Parfumlabel welches mit der Symbolik der Musik spielt hat im Prinzip schon meine Sympathien. Und übersetzt bedeutet Caldi Legni soviel wie warme Holzblasinstrumente, wobei man schnell an Johann Sebastians Bach wohltemperiertes Klavier denken muss.

Ob das eine was mit dem anderen bei der Konzeption des Duftes zu tun hatte, ist mir nicht bekannt. Zudem erschließt sich mir nicht ganz, warum vorne auf dem Etikett des Flakons ein Ghettoblaster abgebildet ist.

Schließlich kommt das Eau de Parfum in den ersten Sekunden eher klassisch holzig, mit viel Assoziation zu einem blank gewienerten edlem Möbel mit ordentlich Politur entgegen. Gerade die dezente Orange erzielt einen originellen Kontrapunkt, dazu schafft das Zimt eine willkommene Geborgenheit. Auch das Oud passt hervorragend in die Szenerie und verleiht dem Duft eine geheimnisvolle Noblesse.

Wie gesagt, in den ersten paar Sekunden! Kurz darauf kommt ein schräger Twist und das ganze schöne, edle, polierte Holz scheint sich zu pulverisieren. Kardamom, Zimt und vor allem eine ordentliche Dosis Kreuzkümmel bilden eine trockene Allianz, die sehr trockene Töne raus bläst.

Interessanterweise sind die drei genannten Ingredienzien auch als Beigabe des indischen Namkin-Lassi bekannt, also der würzigen-salzigen Variante des bekannten Joghurt-Getränks. Wer es noch nicht probiert hat, sollte es beim nächsten Besuch beim Inder unbedingt kosten.

Deshalb verwundert es mich auch nicht, wenn man Vorschreiber Leimbacher an graue, körnige dunkle Milch denkt.

Leider zieht Caldi Legni aus der staubtrockenen Würze des Trios seinen Hauptbestandteil bei der olfaktorischen Entfaltung, auch wenn das Zedernholz sich etwas später beinahe fugenlos (was ein Wortspiel!) darunter mischt. Etwas Mate ist zwar auch dabei, aber m. E. sind Zimt und jene Überdosis Kreuzkümmel definitiv tonangebend, wobei der Cumin-Anteil leider zu dominant wirkt.

Schade aber auch, denn der Ansatz war absolut viel versprechend und hätte gern so weiter gehen dürfen. Pudriges Holz wäre auch ok gewesen, aber nicht unbedingt staubiges Holz. So ist Caldi Legni in seiner Art unvergleichlich sowie einigermaßen kreativ entwickelt, jedoch absolute Geschmackssache.
Und was die Sache mit dem abgebildeten Ghettoblaster soll, so stehe ich weiterhin auf dem Schlauch!

Von heißer Milch auf kalten Beinen
Ich & mein Holz... und meine Milch!

Wenn ein so wunderschönes & feinfühliges neues Dufthaus wie "Sinfonia di Note" mehr oder weniger im immer breiter werdenden Fluss an Neu-Veröffentlichungen untergeht, ist das nicht nur schade, sondern spricht auch für eine Übersättigung am Nischenmarkt. Parfumo ist nicht gleich Parfumwelt, das weiß ich. Trotzdem ist es ein kleine Schande, dass man so gut wie gar nichts über diese Marke hört, insbesondere dieser musikalisch angehauchten Linie. Dabei ist z.B. "Caldi Legni" ein so feiner, warmer Milchschmeichler, der einem "Lumiere Blanche" in kaum etwas nachsteht. Allgemein erinnert die Linie an das Olfactive Studio - vielleicht das Musical Studio ;-)

"Caldi Legni" ist ein graue, körnige, dunkle Milch. Kuschelig, warm, zimtig. Als ob man Zimt verrieben, mit warmer Milch vermischt, über edle Hölzer gekippt hätte. Erinnert auch etwas an Diesels "Plus Plus Masculine" - nur in hochwertiger & weniger kratzend. Ein sehr sanftes & hintergründiges Oud verleiht dem Duft Gravitas & Männlichkeit, ohne ihn vom Unisex-Status wegzuholen. Ein feines Kerlchen. Apres-Ski mit Kaviar. Wer es also cremig, leicht süß & holzig mag, wird hier kaum widerstehen können. Sexy menschliche Milchschnitte. Armanis "Code Ultimate" lässt grüßen. Im Herbst, in der Freizeit, zum Chillen am Sonnatg, zum Kuscheln am Samstag, auf nackter Haut, auf dickem Pulli, im Schnee oder am Kamin - perfecto! Kardamom ist ein riesiger Spieler in dem Duft, der alles zusammenhält & süß-sanft macht, mit Feeling & Oberfläche.

Flakon: bezaubernde Idee mit der Verknüpfung Duft/Musik - auch die Flakons machen etwas her!
Sillage: angenehm würzig-süße Hölzer. Netflix & Cill-Material. Auf der Berghütte ;-)
Haltbarkeit: klebt hartnäckig an mir & ist willkommen - 7 Stunden easy.

Fazit: für Fans milchig-cremiger Holzies ein Hit - Kuscheldecke in Duftform. Schmeichelnd schön, ein charakterstarker Softie. "Sinfonia di Note" startet stark in meinem Buch!

FelsnFelsn vor 4 Jahren
bühne frei für den oldschooligen & staubtrockenen süßholzraspler aus der unglaublich schönen sinfonia di note reihe. mich hat er gepackt!
Schrammt haarscharf am Stinker vorbei. Angeschwitzter Mix aus pudriger Iris, Gewürzen und trockenem Holz, wird mit der Zeit leicht süßlicher
Wer Kreuzkümmel mag, ohne dass die typisch animalische Note in den Vordergrund drängt, der darf sich freuen: harmonisch-rund-holzig!

Beliebt von Sinfonia di Note

Note de Parfum - Coeur de Noisette von Sinfonia di Note Bianco Cotone von Sinfonia di Note Note de Parfum - Fleur de Santal von Sinfonia di Note Note de Parfum - Blanc des Cotons von Sinfonia di Note Note de Parfum - Amande Sucrée von Sinfonia di Note Note de Parfum - Saveur d'Artichaut von Sinfonia di Note Note d'Acqua - Dolce Vaniglia von Sinfonia di Note Zucchero di Mandorla von Sinfonia di Note Note de Parfum - Poudre d'Épices von Sinfonia di Note Note de Parfum - Incenso Viola von Sinfonia di Note Note de Parfum - Bateau von Sinfonia di Note Fiore Narcotico von Sinfonia di Note Nuvola Talcata von Sinfonia di Note Note de Parfum - Écorce d'Orange von Sinfonia di Note Note de Parfum - Toujours Verts von Sinfonia di Note La Via Delle Spezie von Sinfonia di Note Dea Bianca von Sinfonia di Note La Rotta del Mare von Sinfonia di Note Note de Parfum - Pétale Rose von Sinfonia di Note Note de Parfum - Bouquet de Bois von Sinfonia di Note