Note de Parfum - Fleur de Santal

Note de Parfum - Fleur de Santal von Sinfonia di Note
Ein Parfum von Sinfonia di Note für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte blumige Notenblumige Noten
SandelholzSandelholz MoschusMoschus
PatchouliPatchouli
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 27.01.2021.

der Wolf mit den Bernsteinaugen
Sandelholz war eine der ersten Duftnoten, in die ich mich als Kind verliebt habe.
Meine Mutter hatte einen Flacon reinen Sandelholz-Parfums – keine Ahnung, wie der Duft hieß, aber in meiner Erinnerung ist sein monothematischer Geruch mehr als dreißig Jahre später noch so präsent, daß man wohl sagen kann, ich sei ein wenig auf Sandelholz-Düfte konditioniert.
Warme, holzige und zudem noch würzige Kompositionen wirken auf mich zumeist unwiderstehlich – das muß jener edle Spender gewußt haben, dem ich dieses Pröbchen zu verdanken habe und der vielleicht diesen Kommentar lesen wird: Küss die Hand für dieses geradezu umwerfende Schätzchen, das schnellstmöglich in groß bei mir wird einziehen müssen!
Dabei liest sich "Fleur de Santal" eher unspektakulär und auch die gelisteten Bausteine haben mich nichts weiter Bemerkenswertes erwarten lassen – ein paar nicht näher definierte Blümchen auf holziger Basis halt, one of thousands.
Tatsächlich jedoch entpuppt sich "Fleur de Santal" als Wolf im Schafspelz – als unbissiger und durchaus zutraulicher Wolf zwar mit streichelweichem und zum Kuscheln einladendem Fell, aber doch immer noch ein wildes und nicht zu unterschätzendes Wesen mit einem gefährlichen Funkeln in den Bernsteinaugen...
Doch gut, ich schweife ab.
"Fleur de Santal" startet auf meiner Haut herb und mit leicht medizinischer Note, die schnell verfliegt und einer tiefdunklen, erdigen und zunehmend würzigen Holzigkeit Platz macht.
Von Blüten ist allenfalls im Hintergrund etwas zu erahnen – Süße nehme ich überhaupt keine wahr, dafür gewinnt das Holz durch Hinzutreten von Moschus und Patchouli an Sanftheit und tiefer Wärme, ohne auch nur annähernd in Belanglosigkeit abzudriften.
Nein, ein Knaller ist "Fleur de Santal" ganz sicher nicht – die Entwicklung vollzieht sich körpernah und mit sanfter Bestimmtheit und auch wenn der Duft über viele Stunden hinweg gut wahrnehmbar bleibt, so umgibt er seinen Träger doch nicht wie eine Wolke, webt er keinen langen Duftschleier, nimmt er niemandem den Atem.
Ich erlebe "Fleur de Santal" als ebenso sinnlich wie selbstbewußt – ein Duft der eher leisen und zugleich sehr klaren Töne, geschaffen für Männer und Frauen, die nicht laut werden müssen, um gehört zu werden.
Und deren Charisma man sich nicht entziehen kann.

2033 Rezensionen
Die Sandelholz-Sinfonie?
Ahoi! Hey, so habe ich euch ja noch gar nicht begrüßt! Das sollte ich mal bei einem maritimen Duft mal machen! Der heutige Duft hat allerdings so rein gar nichts mit dem See oder Meer zu tun, es ist vielmehr ein Sandelholzduft mit Patchouli, nämlich „Fleur de Santal“ von Sinfonia di Note.

Eine Marke, die ich nicht so gut kenne und ehrlich gesagt auch zum ersten Mal ein Duft davon teste.
Tja, viel fällt mir daher dazu erst einmal auch nichts ein, außer dass ich erwähnen könnte, dass viele der Meinung sind, dass der Duft trotz des Namens „Fleur“ gar nicht floral duften soll, aber das werde ich ja sehen. Mir kann’s nur recht sein, da ich mich dann nicht damit abmühen muss, unter schwersten Bedingungen (da wie immer mangels botanischer Kenntnisse) die einzelnen, blumigen Düfte heraus zu riechen und vor allem auch zu identifizieren. Ich weiß, das wisst ihr alle ja bereits von mir, aber ich erwähne das dennoch öfters, für den Fall, dass mal eine den Kommentar liest und mich hier noch nicht kennt und damit auch nicht weiß, wie schräg ich hier eigentlich drauf bin :D

Egal, ich will erst mal nicht weiterlabern und den Text unnötig in die Länge ziehen, was ich hiermit ja eigentlich ohnehin schon tue, sondern komme lieber mal auch eeeendlich zum Duft :)

Der Duft:
Der Duft duftet nach Patchouli und dann nach Sandelholz. Obwohl ich kein sehr großer Patchouli-Fan bin muss ich sagen, dass hier das Zusammenspiel dieser beiden Duftnoten ziemlich gelungen ist und die Kopfnote echt gut duftet. Es hat auch einen würzig-süßlichen Hintergrund, der unter anderem auch von schweren Blumen verursacht wird, aber wie bereits erwähnt kann ich leider nicht identifizieren, was ich hier rieche.
Es duftet auch später nach viel (oder eigentlich sogar mehr als zu Beginn) Sandelholz (und überhaupt Hölzern allgemein) und Patchouli, und der Duft wird zudem ziemlich würzig. Die blumigen Noten nehme ich immer weniger wahr, bis ich sie eigentlich gar nicht mehr rieche.
Wenn man genau hinriecht, dann bemerkt man etwas später auch ein kaum wahrnehmbares Benzoeharz sowie reinlichen, etwas dunkelsüßlichen Moschus. Diese beiden letztgenannten Duftnoten bleiben aber stets im Hintergrund, da der Duft bis zum Ende wie erwähnt sehr würzig-holzig duftet und das Würzige teilweise sogar recht anstrengend wird.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ziemlich gut, da er sehr intensiv duftet und auch Stunden nach dem Einsprühen sehr gut riechbar ist. Aber auf Grund des recht würzigen Duftes sollte man hier mit der Dosierung wirklich aufpassen, da das Würzige durchaus erdrückend erscheinen könnte.
Die Haltbarkeit ist somit ebenfalls sehr lange ausgefallen und hält den ganzen Tag bzw. Nacht aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, durchsichtig und dünn. Auf der Vorderseite sieht man ein weißes Etikett mit dem Namen und Marke des Duftes, der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Alles ist sehr einfach und ich finde, dass der Flakon damit eher unspektakulär aussieht.

So, Fleur der Santal ist ein Duft, der vermutlich nicht jedermanns Geschmack treffen wird, da er mitunter etwas recht würzig schwer duftet und daher auch recht anstrengend wirkt. Ich mag das eigentlich auch nicht so sehr, so dass mir selber der Duft auch nicht wirklich gefallen hat, aber ich denke, dass er einigen schon gut gefallen könnte, so dass ich dennoch zu einem Test empfehlen würde.

Blumig ist der Duft in der Tat nicht wirklich geworden (außer kurz zu Beginn, und es kann auch sein, dass das nur mir so vorkam), er riecht halt wie gesagt sehr würzig und holzig und duftet eben nach Sandelholz, Patchouli und Moschus. Er ist auf jeden Fall ein Duft für den Herbst und Winter, da er recht schwer rüberkommt. Zudem wirkt er auch recht reif. Geeignet wohl für den Abend, z.B. zum Essen oder anderen gesellschaftlichen Anlässen. Sehr viel dosieren würde ich den Duft allerdings wie gesagt nicht, da er ja meiner Meinung nach eine Gewürzbombe darstellt, also Vorsicht! :)

Mehr gibt es über den Duft eigentlich nicht mehr zu sagen. Ein Test kann sich wie gesagt für einige lohnen, allgemein betrachtet ist es aber nicht unbedingt ein Muss. Meine geringere Wertung ist natürlich nur meine Meinung zum Duft, da er mir gerade im Mittelteil und vor allem ab der Basis mit dem heftigen Gewürzen schon recht auf die Nerven ging.

So, das war’s dann wieder, jetzt habt ihr alle eine Duftkenntnis mehr (was ihr alle aber eh schon morgen vergessen werdet! :D) und ich wünsche euch sowohl einen netten Abend, als auch ein schönes Wochenende (wobei ihr am Wochenende mit Sicherheit wieder von mir hören werdet, ihr kennt das ja,… also bis dann bzw. bis bald :)

kuscheliges Sandelholz
Es überrascht mich, dass dieser traumhaft schöne Duft noch nicht kommentiert wurde.
Denn für mich ist das eine der schönsten Düfte die ich kenne.

Trotz seiner leichten Fruchtigkeit ist er unglaublich...
...samtig
...warm
...kuschelig.
Das Sandelholz wird ummantelt von Früchten, diese sind jedoch nicht sauer oder spritzig sondern vollreif und aromatisch.

Patchouli ist hier der Punkt auf dem i. Er macht diesen Duft noch einen Hauch sinnlicher.
Mehr kann ich zu diesem Duft auch nicht schreiben, denn er ist einfach nur schön...

Super Elegant !
Mal ein Duft der Patchouly enthält, das stark rauskommt und mir gefällt, ein schöner würziger Duft, der bei mir eine Mischung aus Sandelholz und Patchouly ist, das ist das was ich am meisten rieche, er hat zudem eine schöne Cremigkeit und Hautnähe. Auch direkt auf die Wunschliste !

Sandelholz-Sinfonie
Immer noch auf der Suche nach dem perfekten Sandelholzduft musste ich zwangsläufig über 'Fleur de santal' stolpern. Dass ich mit klassischen Düften auf Kriegsfuß stehe - Schwamm drüber. Dass sich Vetiver auf meiner Haut grundsätzlich in irgendetwas verwandelt, das nach totem Tier riecht - breiten wir den Mantel des Schweigens darüber. Fairerweise muss ich zugeben, dass man es hier mit einem sehr guten Duft zu tun hat.

Los geht es mit einem strahlenden, intensiven Chypre-Akkord. Dieser geht dann ziemlich fix in eine würzig-harzig-holzige Melange über, in der das Sandelholz die Hauptrolle spielt. Und zwar ein wunderbar authentisches Sandelholz, das wirklich so duftet, wie man es von echtem, hochwertigen, ätherischen Sandelholzöl kennt. Irgendein balsamisches Blümchen, dass ich jedoch nicht identifizieren kann, gibt eine leichte Süße hinzu und dann hält und hält 'Fleur de santal' ewig und drei Tage bei einer deutlich wahrnehmbaren Sillage - mit der Dosierung kann man sich ruhig zurückhalten.

Fazit: Ein wunderbar aromatisches, orientalisches Schätzchen, für Leute, die es gern klassisch und elegant mögen.

CaligariCaligari vor 3 Jahren
Sanfter Zitronen-Holz-Duft mit sehr zurückhaltendem Patchouli. Qualität geht in Ordnung, aber ziemlich unauffällig.
JilMareJilMare vor 5 Jahren
kuschelig, eleganter Sandelholzduft mit einer sehr schönen, nicht erdigen Patchoulinote , die dem Duft Tiefe verleiht

Beliebt von Sinfonia di Note

Note de Parfum - Coeur de Noisette von Sinfonia di Note Bianco Cotone von Sinfonia di Note Note de Parfum - Blanc des Cotons von Sinfonia di Note Note de Parfum - Amande Sucrée von Sinfonia di Note Note de Parfum - Saveur d'Artichaut von Sinfonia di Note Note d'Acqua - Dolce Vaniglia von Sinfonia di Note Zucchero di Mandorla von Sinfonia di Note Note de Parfum - Poudre d'Épices von Sinfonia di Note Caldi Legni von Sinfonia di Note Note de Parfum - Incenso Viola von Sinfonia di Note Note de Parfum - Bateau von Sinfonia di Note Fiore Narcotico von Sinfonia di Note Nuvola Talcata von Sinfonia di Note Note de Parfum - Écorce d'Orange von Sinfonia di Note Note de Parfum - Toujours Verts von Sinfonia di Note La Via Delle Spezie von Sinfonia di Note Dea Bianca von Sinfonia di Note La Rotta del Mare von Sinfonia di Note Note de Parfum - Pétale Rose von Sinfonia di Note Note de Parfum - Bouquet de Bois von Sinfonia di Note