Classique

Paris-Abu Dhabi

Paris-Abu Dhabi von Stéphanie de Bruijn
Paris-Abu Dhabi ist ein Parfum von Stéphanie de Bruijn für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte indisches Sandelholzindisches Sandelholz türkische Rosetürkische Rose indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli SafranSafran AmberAmber HeliotropHeliotrop MoschusMoschus MuskatMuskat VirginiazederVirginiazeder GuajakholzGuajakholz haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classique”.

Jazzbob
Es hätte auch ein bisschen mehr sein dürfen...
Frankreich und arabische Länder sind auf ihre eigene Art und Weise bekannt für Parfums – und in vielen Düften merkt man, dass die Symbiose der beiden Welten seit Langem nichts Ungewöhnliches mehr ist. Stéphanie de Bruijn scheint jedenfalls ganz klar von der klassisch-französischen Schule geprägt zu sein, was angesichts ihrer Ausbildung in Grasse nur logisch ist, aber von Paris, der Hauptstadt der Parfumeurskunst, ausgehend, sucht sie die Verbindung zu weit entfernten Orten – so auch nach Abu Dhabi.

Für mich überwiegt bei Paris-Abu Dhabi (so die Schreibweise auf der Hersteller-Homepage) die orientalische Seite. Zunächst nehme ich eine leicht fruchtige Rose wahr, die durch die Bergamotte eine frische Wirkung erhält. Safran weist in Richtung des holzigen Fundaments, welches ich vor allem als trocken, aber durchaus warm beschreiben würde. Während die helle Rose relativ schnell verblasst und bald nur noch zu erahnen ist, fühle ich mich stärker an Armanis Oud Royal erinnert, denn auch dort ist die Rose kaum herauszufiltern und eigentlich fast nur Safran, ein trockenes, nicht animalisches Oud und Weihrauch zu riechen. Nun ist hier kein Oud gelistet und der Duft – abgesehen vom Auftakt – recht zurückhaltend, aber das gleiche Problem habe ich bei Oud Royal auch und diese Reminiszenz an altes, trockenes (Sandel-)Holz empfinde ich schon als sehr ähnlich bei beiden. Die Trockenheit nimmt allerdings noch einmal ab und dann kommt ein wenig Patchouli und Moschus zum Vorschein.

An sich wirkt Paris-Abu Dhabi stimmig und ist angenehm zu tragen, doch insbesondere mit der Haltbarkeit und auch etwas mit der Sillage bin ich weniger zufrieden. So opulent wie scheinbar in Abu Dhabi geht es hier bei Weitem nicht zu. Doch die hoch-kommerzialisierte, kapitalgesteuerte Stadt ist für mich auch nicht wirklich interessant oder genuin 'arabisch'. Dieses Parfum ist es ebenso wenig, sondern hat mehr von schlichtem französischem Chic. (Und so steht der eigentliche Schlusssatz bereits im Titel.)

Soft, perfectly blended, Oriental
Paris - Abu Dhabi ist Teil einer Serie, die die Düfte fernen Destinationen einfängt und steht für die Interpretation dieser Orte aus Stephanies olfaktorischem Blickwinkel.

So zentriert dieser orientalische Duft stark um ein balsamisch-rauchiges Sandesholz und Safran. Die einzigen floralen Klänge, der türkischen Rose, die Stephanie auch extra akzentuiert, sind nur ganz vage wahrnehmbar.

Sehr schön finde ich wieder das Zusammenspiel aus Patchouli und Vetiver, das sehr dezent erdige Klänge in den Duft einbringt und damit auch etwas dunklere Akzente. Diese schlagen die Brücke zum Amber, der erfreulich unsüß duftet.

Auch hier hat es Stephanie wieder geschafft einen perfekt ausbalancierten und geblendeten Duft zu erschaffen, der vor allem durch Sandelholz und Safran besticht.

Für Fans von leicht tragbaren Orientalen, mit sehr hohem Faktor an Natürlichkeit, auf jeden Fall eine Empfehlung.

Beliebt von Stéphanie de Bruijn

Paris-Saint Honoré von Stéphanie de Bruijn Délice von Stéphanie de Bruijn Promenons nous dans les bois von Stéphanie de Bruijn Paris-St. Germain des Près von Stéphanie de Bruijn Cashmere von Stéphanie de Bruijn Paris-Bombay von Stéphanie de Bruijn Le Sully von Stéphanie de Bruijn My Gentleman von Stéphanie de Bruijn Poignées d'amour von Stéphanie de Bruijn Saint Honoré von Stéphanie de Bruijn Paris-Montaigne von Stéphanie de Bruijn Oud! Oud! Oud! von Stéphanie de Bruijn Paris-Istanbul von Stéphanie de Bruijn Tubéreuse von Stéphanie de Bruijn Sacré Coeur von Stéphanie de Bruijn Chérie-Chérie von Stéphanie de Bruijn Cupidon von Stéphanie de Bruijn Jasmin von Stéphanie de Bruijn Paris-Moscou von Stéphanie de Bruijn Le Musset von Stéphanie de Bruijn