Baba Yaga 2013 Eau de Toilette

Zerotonin
07.04.2023 - 09:45 Uhr

Eine olfaktorische Reise in die Traumwelt

Es ist Nacht und ich irre allein durch die dunklen Straßen. Ich stolpere über eine alte Bibliothek, die nur von wenigen Kerzen erleuchtet ist. Ich betrete das Gebäude und werde von einem mysteriösen Duft von Räucherwerk und alten Büchern empfangen. Ich bin fasziniert von der düsteren Atmosphäre und dem Gefühl, in eine andere Welt eingetaucht zu sein. Meine Schritte hallen an den kalten Steinwänden wider. Kerzen am Boden weisen den Weg durch die alten, hölzernen Bücherregale. Es ist staubig, verlassen, so als wäre seit Jahrhunderten kein Mensch hier gewesen.
Der Weg führt mich zu einer Tür, die in einen Garten führt. Der Räucherwerk-Duft wird stärker, während Glühwürmchen um meinen Kopf schwirren. Im Dunklen sehe ich die Umrisse einer alten Frau, die ruhig mit einem großen Holzlöffel in einem Kessel rührt. Das brennende Holz darunter vermischt sich mit dem würzigen Duft des Kesselinhalts und dem Räucherwerk. Mit gekonnter Hand fügt sie Gewürznelke, Muskat und Pfeffer zum Gebräu hinzu. Meine Anwesenheit scheint sie gar nicht zur Kenntnis zu nehmen. Ich schaue mich um. Über mir funkeln die Sterne heller, als ich sie je sah, trotz des Feuerrauchs, der in den Nachthimmel zieht. Ich höre das Blubbern des Kessels, das knackende Feuer, sanftes Rauschen in den Bäumen. Ganz in der Nähe ruft ein Uhu.
Vorsichtig nähere ich mich der alten Frau und erhasche einen Blick in den Kessel. Schwarz wie Teer ist der Inhalt darin. Kurz überlege ich, davon zu probieren, oder diesen betörenden Duft zumindest näher an mir zu haben. Wie in Zeitlupe sehe ich meinen Arm nach vorne greifen.
Aus einem Lederbeutel an der Hüfte nimmt Baba Yaga ein Pulver, dreht sich blitzschnell zu mir und pustet es mir ins Gesicht. ,,Du darfst hier nicht sein!", sind die letzten Wörter, die ich höre, bevor ich erwache, und der Geruch von feinem Leder liegt mir noch in der Nase.

Baba Yaga ist wie eine echte Begegnung mit der titelgebenden Figur (die ja meist als Hexe in der slawischen Mythologie bekannt ist) - der Duft erweckt das Gefühl, in eine Welt voller Mysterien eingetaucht zu sein, in der alles möglich scheint; eine surreale Traumwelt, in der man zusammen mit Baba Yaga am Hexenkessel steht und Zauber wirkt.