1948 - Beginnings 2017 Eau de Parfum

1948 - Beginnings (Eau de Parfum) von Sweet Anthem
Ein Parfum von Sweet Anthem für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

GeißblattGeißblatt
JasminJasmin
VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 23.04.2021.

Aller Anfang ist bitter?
Geißblatt. Aha. Von Frau Neuffer habe ich gelernt, dass das Aroma von Geißblatt für Parfüm-Zwecke nachgebaut werden muss. Insofern ist Spekulation wohl erlaubt, zumal meine geradezu fossilen eigenen Erinnerungen daran anderes ohnehin nicht zulassen.

Ich rieche honighaft-warmen und weiß-säuerlich-heftpflasterigen Weihrauch, über dem eine florale Aura schwebt, bei der ich allerdings sicherlich nicht an Jasmin gedacht hätte. Außerdem finde ich fast von Beginn an eine recht bittere Note vor. Spontan springt mich eine Assoziation an ‚Cuir de Lancôme‘ an. Dort stichelte vermutlich der gelistete Weißdorn in vergleichbarer Weise.

Das wäre alles O.K., wenn nicht im Verlauf das Bittere ins Übermaß verfiele. Mit einem Gedanken an Tauer-Gummi-Vetiver komme ich dafür nicht weiter, es wirkt floraler. Abermals habe ich diffus irgendeinen Strauch mit Dornen und Beeren vor Augen, den ich mit solchem Geruch verbinde – ohne ihn benennen zu können.

Und während anderswo das Fortschreiten Linderung bringt, legt sich ‚1948‘ lieber noch eine metallische Ergänzung zum Bitteren zu und weht in penetranter Unveränderlichkeit durch den Nachmittag. Parfüm kann ich darin nicht mehr erkennen, das ist bloß Geruch. Dass die Schwelle des Er-trag-lichen eben als beachtet gelten mag, liegt ganz allein an der insgesamt geringen Lautstärke.

Fazit: „Aller Anfang ist bitter“ – oder wie? Ich hoffe auf Steigerung bei den beiden nachfolgenden Geschwistern und bedanke mich bei KingLui für die Probe.

Die seifige Note passt sehr gut zum Jahr 1948, leider aber weniger zu meinen eigenen Vorlieben: floral, seifig, rauchig, grün.
RotkehlchenRotkehlchen vor 6 Jahren
Salamanca-Osterprozessions-Flashback: Weihrauch, Weihrauch, Weihrauch! Und der Blütenduft stammt vom Kleid der Madonna... Heftig, schön!
KaylizKayliz vor 7 Jahren
Dichter floraler Weihrauchkracher. Kopf erinnert stark an Chanel 22 (leider auch im Seifigen). Sehr schöne, subtilere Basis. Hält und hält!
FluxitFluxit vor 6 Jahren
Luftigblumiges Anisgummi, dann säuerlicher Weihrauch. Gute Haltbarkeit, v.a. für Naturparfüm.
HobelspanHobelspan vor 5 Jahren
Im Auftakt riecht es nach Uhu-Alleskleber was aber bald von der Herznote und der schönen Basis verdrängt wird.

Beliebt von Sweet Anthem

Cooper (Eau de Parfum) von Sweet Anthem 1969 - Revolution (Eau de Parfum) von Sweet Anthem 2020 - Hope (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Phoebe (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Anton (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Lucille (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Alice (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Margaret (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Peter (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Walden (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Colin (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Elliott (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Annabelle (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Emily (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Juliet (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Caroline (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Vivian (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Ulalume (Perfume Oil) von Sweet Anthem Vivian (Perfume Oil) von Sweet Anthem Champagne + Rose von Sweet Anthem