1948 - Beginnings (Eau de Parfum) von Sweet Anthem

1948 - Beginnings 2017 Eau de Parfum

Meggi
26.06.2018 - 15:31 Uhr
18
Top Rezension
5.5Duft 7Haltbarkeit 5Sillage 8Flakon

Aller Anfang ist bitter?

Geißblatt. Aha. Von Frau Neuffer habe ich gelernt, dass das Aroma von Geißblatt für Parfüm-Zwecke nachgebaut werden muss. Insofern ist Spekulation wohl erlaubt, zumal meine geradezu fossilen eigenen Erinnerungen daran anderes ohnehin nicht zulassen.

Ich rieche honighaft-warmen und weiß-säuerlich-heftpflasterigen Weihrauch, über dem eine florale Aura schwebt, bei der ich allerdings sicherlich nicht an Jasmin gedacht hätte. Außerdem finde ich fast von Beginn an eine recht bittere Note vor. Spontan springt mich eine Assoziation an ‚Cuir de Lancôme‘ an. Dort stichelte vermutlich der gelistete Weißdorn in vergleichbarer Weise.

Das wäre alles O.K., wenn nicht im Verlauf das Bittere ins Übermaß verfiele. Mit einem Gedanken an Tauer-Gummi-Vetiver komme ich dafür nicht weiter, es wirkt floraler. Abermals habe ich diffus irgendeinen Strauch mit Dornen und Beeren vor Augen, den ich mit solchem Geruch verbinde – ohne ihn benennen zu können.

Und während anderswo das Fortschreiten Linderung bringt, legt sich ‚1948‘ lieber noch eine metallische Ergänzung zum Bitteren zu und weht in penetranter Unveränderlichkeit durch den Nachmittag. Parfüm kann ich darin nicht mehr erkennen, das ist bloß Geruch. Dass die Schwelle des Er-trag-lichen eben als beachtet gelten mag, liegt ganz allein an der insgesamt geringen Lautstärke.

Fazit: „Aller Anfang ist bitter“ – oder wie? Ich hoffe auf Steigerung bei den beiden nachfolgenden Geschwistern und bedanke mich bei KingLui für die Probe.
14 Antworten
PaloneraPalonera vor 7 Jahren
Damals in der Bretagne, als wir die Parfumausstellung besuchten, fand sich im Schloßgarten auch Geißblatt - ein wunderbarer Duft, den ich mir in Kombination mit Weihrauch freilich nicht wirklich vorstellen kann. Zumindest nicht mit dem warm-harzigen Weihrauch in Boadiceas "Exotic" oder Kormanns "Eau de Fröhliche". Doch was heißt das schon...?!
FirstFirst vor 7 Jahren
Geißblatt kann so wundervoll sein -oftmals gelingt es aber in Oarfums nicht, den Duft genau zu treffen, erst recht nicht das rechte Maß. Überdies stelle ich mir die Kombination mit Weihrauch wenig attraktiv vor.
CravacheCravache vor 7 Jahren
Signaturduft der Fussballtruppe?
AventurinAventurin vor 7 Jahren
Ich habe Geißblatt im Garten. Riecht schön!
MisterEMisterE vor 7 Jahren
Das Naturzeugs konnte ja bisher noch nicht richtig punkten..... insofern, in sich betrachtet, wieder stimmig....
ErnstheiterErnstheiter vor 7 Jahren
Pulitzer-Preis fuer die Wortschoepfung "weiß-säuerlich-heftpflasterig"!
Zumindest weiss ich jetzt, dass 1948 fuer mich eher ENDINGS ist.
TtfortwoTtfortwo vor 7 Jahren
Ach Gottele.... scheint, dass der wahre Nischenfan schon ein leidensfähiger sein muss...
ExUserExUser vor 7 Jahren
Ich benutze ja gerne das Chèvrefeuille-Duschgel vom Öffes. Wenn Geißblatt annähernd so riecht, wäre ich dabei. Deine Beschreibung hier treibt mich allerdings gleich wieder unter die Dusche.
Can777Can777 vor 7 Jahren
Das Du das immer einen ganzen Tag aushältst!
Sehr lobenswert!
FittleworthFittleworth vor 7 Jahren
1
Scheint nicht in mein Beuteschema zu passen ...
YataganYatagan vor 7 Jahren
Ich fand ihn ... okay.
TaurusTaurus vor 7 Jahren
Irgendwie könnte er dennoch interessant sein ... obwohl bitter nicht so wirklich meins ist ... (Bitter ist übrigens auch eine Automarke ;-))
GelisGelis vor 7 Jahren
Geißblatt im Parfum mag ich in aller Regel nicht. Dazu noch Dein nicht ermutigender Kommentar ergibt danke, aber nein danke.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Ich lese aus Deinem kurzen Kommentar, dass das ganz und gar nicht Dein Duft ist. Jaja, das Geißblatt, scheint eine Kunst zu sein, es authentisch hin zu bekommen.