1969 - Revolution 2017 Eau de Parfum

1969 - Revolution (Eau de Parfum) von Sweet Anthem
1969 - Revolution (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Sweet Anthem für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist süß Es wird noch produziert.

marokkanische Rosemarokkanische Rose
TuberoseTuberose
SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 02.07.2018.

Würd‘ er doch umwälzen…
Umwälzen – tja, das würde ich hier gerne an der einen oder anderen Stelle.

Aber von vorn: Ich rieche eine muffig-arzneiliche, süßlich-raue Unterlage, aus der sich eine schwere, nahezu schwülstige Floralität hervorzuarbeiten versucht. Leider vergeblich, denn bald ist es schlichtweg dumpf-süß in einer erstickenden Kombination aus Sandelholz und rauem Meinetwegen-Eichenmoos. Ohne Ansage wäre ich mithin nie auf „Rose“ gekommen. Und selbst mit Ansage nicht auf die „Tube-“ davor. Ich möchte am liebsten mit einem Löffel durch die Masse stoßen und mal was anderes zu Tage fördern. Die beiden genannten Damen etwa mit Licht und Luft versorgen. Die Angaben in der Pyramide wecken insofern eine völlig falsche Vorstellung.

Das Vetiver ist heute in nussig-erdig-dunkler Spielart vertreten und tritt erstmals nach rund einer Stunde spürbar in Erscheinung. Dieser Part hätte ebenfalls einen Zacken frischer sein dürfen. Na gut, passt zumindest ins Bild, bereits am fortschreitenden Vormittag nämlich schlägt der Duft zunächst die Karamell- und später zusätzlich die Vanille-Plastik-Richtung ein.

Einen persönlichen Aufmerksamkeits-Bonuspunkt verdient sich ‚1969, Revolution‘ dadurch, dass mich die kratzige Vanille nachmittags entfernt an ‚Pour Un Homme de Caron‘(!) erinnert, einen Duft aus dem Bestand meines elfjährigen Sohnes(!!), ihm spendiert von einem lieben Mit-Parfumo(!!!).

Der heutige Kandidat ist allerdings, naja, karamelliger halt. Ihm fehlt natürlich die Lavendel-Frische des Daltroff-Klassikers. Lavendel? Da war doch was? Ja! Der Dritte aus der Sweet-Anthem-Naturduft-Troika enthält nicht nur angeblich Lavendel und muss allein schon deshalb meine Hoffnung sein – nein, er heißt auch noch ‚Hope‘.

Ich bedanke mich bei KingLui für die Probe.

In den Hufen dein Herzland
1969 - ein Jahr und ein Duft mit Kontrast.

Tonkamomente; ein, zwei ... keine drei. Eine süße Zukunft geschenkt wäre inhalts- und bedeutungslos. Cremiges Sandelholz ebnet uns den Weg, mehr Peace als Flowerpower, denn die Blumen schlummern noch in lockerer Erde oder flattern dunkel im Hintergrund. Stimmen, die mit sanftem Nachdruck und zarter Vanille von friedlichem Protest singen, dich aber selbst entscheiden lassen, ob du mitkommst.

Unruhen gibt es genug: Der rauhe Rauch des entfernten Vietnamkrieges, die Studentenproteste gegen eben diesen inklusive Nixons blockierende Wahlpolitik, die Anschläge auf hiesige Kaufhäuser in postmateriell frustrierter Hilflosigkeit gegen den Konsum.

Oder ist der warme Rauch mit einer Spur Stahl vielmehr Metapher der industriellen Meilensteine? 1969 war auch ein Jahr der physikalischen Bewegung: Die Franzosen jagen ihre Concorde nach Toulouse, die Amis landen auf dem Mond und die Soviets sondieren die Venus.

1969 vereint friedliche Besinnlichkeit mit dem verheißungsvollen Ernst des Aufbruchs. Auf welchem Feld es nach vorne geht ist dabei zweitrangig, ich genieße den Widerspruch, der keiner ist. "Stillstand ist der Tod" mahnte bereits Grönemeyer, ich halte es noch lieber mit Alt-Js "In your hoof lies your heartland". Und so galoppiere ich im ICE über niederländische Eisenbahntrassen in die Heimat, bereit für 2018. Eine Woche Stille haben mir gut getan, um mich (neu?) zu finden. 1969 war mir dabei ein willkommener Begleiter, den ich auch fast 50 Jahre später gerne willkommen heiße.

FluxitFluxit vor 6 Jahren
Friedlich cremiges Sandelholz kontrastiert mit warm geraspeltem Rauch. Nur in der Ferne tanzen sehnsüchtige Blütenblätter.
Hier hätte ich eher Patch, Hippie-Flair, Hard Rock und Exaltiertes erwartet. Für einen Duft der 1968/69-Revolution etwas zu sanft.

Beliebt von Sweet Anthem

Cooper (Eau de Parfum) von Sweet Anthem 1948 - Beginnings (Eau de Parfum) von Sweet Anthem 2020 - Hope (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Phoebe (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Anton (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Lucille (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Alice (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Margaret (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Peter (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Walden (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Colin (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Elliott (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Annabelle (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Emily (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Juliet (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Caroline (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Vivian (Eau de Parfum) von Sweet Anthem Ulalume (Perfume Oil) von Sweet Anthem Vivian (Perfume Oil) von Sweet Anthem Champagne + Rose von Sweet Anthem