Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian

Dehn el Oud Mubarak

Oldfactive
10.11.2021 - 12:05 Uhr
21
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon

Ein Oud-Benchmark zwischen Schuhcreme und Möbelpolitur

Der Dehn el Oud Mubarak sowie sein Bruder, Dehn el Ood Shaheen, bieten dem geneigten Oud-Interessierten einen wunderbaren Einblick in die Welt des Oud-Geruchs ohne dabei den Geldbeutel zu stark zu belasten. Von beiden gefiel mir der Dehn el Oud Mubarak besser, deswegen widmen wir uns diesem hier.

Oud als Inhaltsstoff ist immer so eine Sache. Kaum eine Zutat für Düfte ist stellenweise so umstritten wie das Adlerholz. Von "Ist hier auch echtes Oud drin?" über "Wie viel Oud ist denn hier überhaupt drin?" bis zu "So kann Oud doch gar nicht riechen" ist da als Reaktion alles möglich. Mein persönlicher Standpunkt ist da etwas einfacher und rudimentärer. Es muss für mich authentisch riechen. Dann ist mir auch egal, ob das Oud über einen Akkord aus anderen Zutaten erzeugt wird und somit kein "reines Oud" ist. Was aber letztendlich unumgänglich ist, wäre ein persönlicher Benchmark für diesen Geruch. Die Nase muss wissen, wie Oud tatsächlich riechen kann. Und da es hier bereits so viele unterschiedliche Ausrichtungen gibt, kann ein kleiner Überblick nicht schaden.

Den Dehn el Oud Mubarak würde ich in die Kategorie "tief balsamisch holzig" einordnen. Er startet direkt mit einer wunderbar dunklen, leicht balsamischen Holznote. Mich persönlich erinnert das stellenweise an Schuhcreme bzw. Möbelpolitur. Etwas leicht medizinisches schwingt hier also auch mit. Der Begriff von Tiefe in Düften ist dabei immer relativ schwer einzuordnen. Ich stelle mir darunter auch gleichzeitig etwas Komplexes vor. Wenn man z.B. in einen Raum schaut und dort bereits das Ende bzw. die gegenüberstehende Wand sieht, dann ist das für mich das Gegenteil von Tiefe. Wenn ich aber nicht einschätzen kann, wie weit der Raum noch ins innere geht, dann verstehe ich das als Tiefe. Und so verhält es sich für mich auch mit Düften. Wenn ich etwas beim ersten riechen nicht direkt sezieren kann, im Hintergrund aber bereits Noten erahnen bzw. riechen kann, die sich erst im Verlauf des Duftes komplett entfalten, dann verstehe ich das als Tiefe bzw. Komplexität. Neben dieser leicht medizinischen Holznote kommt im Verlauf immer mehr etwas leicht ledriges zum Vorschein. Das Oud wirkt hier mittlerweile olfaktorisch wie seine physische Präsens. Absolut zähfließend, dunkel und einnehmend. Zum Ende hin gewinnt der Duft etwas an Süße, hier nur minimal eingesetzt und kleine Akzente setzend.

Mich erinnert der Dehn el Oud Mubarak dabei etwas an den Oud Cashmere Mood von MFK. Tief balsamisch, dunkel und mit dieser wunderbar warmen Holzaura. So kann Oud also definitiv riechen.

Der kleine 6ml Glasflakon wirkt mit seinen geschliffenen Facetten edel und wertig. Hier bekommt man für etwas unter 40€ ein absolut in sich stimmiges Gesamtpaket.

Über eins müssen wir uns im klaren sein. Hier wird mit absoluter Sicherheit nicht das hochwertigste, beste oder "schönste" Oud enthalten sein. Das ist bei diesem Preis auch gar nicht zu realisieren. Das muss es aber auch gar nicht. Ich sehe diese 2 Parfüm-Öle von Swiss Arabian als Benchmark, wie Oud riechen kann. Und dabei ist es zumindest für mich nebensächlich, ob das Oud hier "vollkommen rein" ist. Ein Benchmark muss nicht immer das oberste Limit anzeigen. Er dient als Richtlinie für zukünftige Vergleiche mit anderen "Oud Düften" und schult die Nase dahingehend, wie echtes Oud riechen kann. Und für diesen fairen Kurs ist das für Einsteiger damit eine großartige Alternative.
6 Antworten
MinnVikingMinnViking vor 2 Jahren
Echtes Ambra ist wahrscheinlich noch teurer. So einen Klumpen am Strand finden, und man ist ein gemachter Mann. :-)
NeuronNeuron vor 3 Jahren
Sehr interessantes Review und auch wirklich sehr gefälliges Video. Hat mir gut gefallen!
ChizzaChizza vor 4 Jahren
2
Ich teile deine Haltung hinsichtlich des Ursprungs und auch des Preises, gerne gelesen.
VrabecVrabec vor 4 Jahren
Hab dein video sehr gern geschaut, da ich beide eh auf dem zettel hatte :) gern gelesen, weiß aber noch nicht ob einer der beiden zu mir flattert..
PinkdawnPinkdawn vor 4 Jahren
1
Oud ist immer spannend, weil es da so viele Unterschiede gibt. Seriöserweise kann man daher auch keine Benchmarks festsetzen, wie echtes Oud duftet. Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle. Billige Ouds können gut sein, aber auch minderwertig.
FloydFloyd vor 4 Jahren
1
Was Deine Nase da wahrnimmt, klingt für mich auch sehr nach Oud und das ist für den Preis wirklich absolut in Ordnung. Es muss nicht immer ein Ensar sein ;-) Gerne gelesen!