Aki von Tann Rokka
Aki ist ein Parfum von Tann Rokka für Damen und Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

VetiverVetiver
PatchouliPatchouli
AmbraAmbra ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Neulich in London...
...hab' ich's endlich geschafft Tann Rokka's vielgelobte Life-Style Boutique aufzusuchen. Überwältigendes Angebot an exclusiven Möbeln, aussergewöhnlichen Deko-Objekten und Wohnraumaccesoires, eine Art Wallfahrtsort für all jene die einen gewissen Hang zum Stil der Britischen Kolonialnostalgie haben, vorrausgestzt man hat auch das nötige Klein-...äähh...Großgeld :-)

Die beiden Düfte des Hauses faszinieren mich schon seit längerem, Kisu hat's leider noch immer nicht in meine Sammlung geschafft, da momentan irgendwie überall out of stock (so auch leider vorige Woche in London).

Mit Aki habe ich seit langem wieder einmal einen absoluten WOW-Duft gefunden, den ich am Liebsten, jetzt, in den naßkalten Tagen, jeden Tag tragen könnte. Es ist ein wahres Wurzelholzwunderwässerchen der 3. Art. Staubig, erdig, leicht muffelig und im Gegenzug erogen und balsamisch, eine olfaktorische Contradictio in Verbis, gebannt in einen schmucken schwarzen Glasquader verziert mit einem fernöstlichen Zweige-Motiv.(je nach Nutzer mit femininem Balgzerstäuber oder maskulinem Vapo-Aufsatz, wie oben abgebildet zu verwenden)

Die Vetivernote im Auftakt erschließt sich mir in einer feinen seifigen Form, die ich bisher noch nie derart wahrgenommen habe, Patchouli, Ambra und Sandelholz sind fein würzig auf einander abgestimmt, ich meine auch noch irgendetwas harzig-balsamiges in Form von Tolu oder Perou oder Opopanax wahrzunehmen, dieses balsamisch-harzige erinnert an den Duft, der vermutlich mit nach gehiemen Rezept zusammengemischten Wachsen, aufbereiteten Möbelstücke in der Tann Rokka Boutique.

Dieser Duft ist wie Kisu aus gleichem Hause absolut UNISEX, ein Appel an alle Liebhaber von holzig-erdig-düsterem Odeur: unbedingt testen!

Nostalgie mal anders
Aki ist für mich eine echte Herausforderung. Es fällt mir schon schwer, den Duft einzuordnen und noch schwerer, ihn in Worte zu fassen. Chrisantiss ist ihm schon sehr nahe gekommen. Ich kann ihr Kopfkino durchaus nachvollziehen.

Die kräftige Kopfnote alleine ist schon besonders, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das nur Vetiver sein soll. Aber etwas muffig-rauh wirkt Aki im ersten Moment schon und das liegt sicher daran, dass Patchouli nicht erst wartet, bis es in der Herznote dran ist. Nun hat der Duft fast etwas staubiges, denn pudrig wäre noch zu zurückhaltend ausgedrückt.

Der Charakter des Parfums wandelt sich in der Basis aber vom etwas sperrig-trockenen in eine weiche, balsamische Richtung. Ausser Ambra und Zeder würde ich da Sandelholz und einen Hauch Honig vermuten und das ist es dann auch, was mir Aki die Entscheidung abnimmt, den Duft mögen zu wollen. Nun wird es zwar eleganter, aber auch fast pudrig-süss. Nein, das ist nicht meine Richtung, wenn Aki auch wirklich eine interessante Dufterfahrung ist.

Ich rieche hier nicht Omas ganzes Häuschen am Waldrand, aber durchaus Omas nach Jahrzehnten geöffneten Koffer, in dem ausser dem Mottenmittel (Patch.) auch ihre guten Kleider schlummerten, denen noch ein Hauch von Omas Parfum (Ambra) entströmt. Gelagert hat der Koffer auf einem Dachboden, eingestaubt, der Rauch vom Kamin zog vorbei und von der Sonne erwärmt, denn Omas Häuschen hatte natürlich keinen ausgebauten Dachboden. Das ist alles nicht unangenehm, hat etwas Tröstliches und Anheimelndes, aber dieser Duft verlockt mich nicht, ihn zu tragen.

Das Häuschen am Waldrand
Eule hat ihn schon gut beschrieben.
Da ich mir aber vorgenommen habe, zu fast jedem Duft, bzw. Pröbchen, was mir in die Nase kommt, meinen Senf dazu zu geben, habt ihr ihn hier.

Ich kann eigentlich gar nicht glauben, daß hier nur so wenig Noten drin sein sollen.

Die etwas strenge Kopfnote hat was von alten Klassikern. Kräftig, würzig, leicht medizinisch und alkoholisch. Könnte fast ein Naturparfum sein. Da bin ich ja nicht so die Freundin davon.

Man sollte die Kopfnote aber erstmal abwarten und sich beruhigen lassen, was allerdings ein bißchen dauert.
Seltsamerweise störe ich mich nicht an der holzigen Note, die gefällt mir sogar recht gut.

Später meine ich Lavendel zu riechen und der Duft bekommt einen Hauch von Mottenkugeln. Vor allem wird er sehr pudrig, und zwar staubig pudrig.

Bei diesem Duft hab ich starke positive Assoziationen, obwohl der Duft nicht meinem Geschmack entspricht.
Stellt euch vor, ihr besucht Oma und Opa in ihrem kleinen Häuschen am Waldrand.
Betretet ihr das Häuschen, strömen viele Gerüche auf euch ein.
Ganz dolle riecht man was Altes, nicht nur Oma und Opa (die hier schon alt sind*gg*), sondern all das, was zu alten Leutchen und alten Häuschen gehört.
Der Medizinschrank mit leicht penetranten Düften, Omas getrocknete Kräuter, alte durchgesessene Sofas und Stühle, vergessene Lebkuchen in offenen Dosen Mottenkugeln, jawoll, Omas Uraltkleider müssen schließlich geschützt werden. Man riecht Blumen, frische, verwelkte und vertrocknete und über allem liegt der Staub der Jahrhunderte.

DAS ist Aki.

Diesen Duft würde ich, wenn überhaupt, dann nur mit einem winzigen Sprüher tragen und damit den Erinnerungen an liebe Omas und alte Häuschen frönen.
Der Duft ist nicht besonders schön, aber so gemütlich und anheimelnd, daß ich die Probe ehren und ab und zu dran schnuppern werde.

Eule
Ein Duft, den ich nur manchmal mag
Aki war so ein Kauf, der entstanden ist, weil ich so viele Proben getestet habe und von nichts wirklich überzeugt war, dass ich mir gesagt habe: jetzt musst du dich einfach entscheiden, wenn du einen neuen Duft zu Hause haben willst.
Aki ist ein ungewöhnlicher Duft, holzig-streng, was sich aber schnell abmildert, dann kurz der Eindruck von billigem Spülmittel, zum Schluss aber dann eine sehr schöne Basis aus holzig, floral und moschus-sauber, aber alles ein bisschen eckig und kantig.
Solo trage ich den Duft nur selten, obwohl er mich auch fasziniert, aber gerne gelayert mit etwas Süßem (blumig oder gourmand).
Auf jeden Fall 100 %ig ein Duft, den man nicht an jeder Ecke riecht. Leider gab's den nur in der großen Flasche (ich liebe Hersteller, die auch 50 ml anbieten!!!!!), er wird noch ewig reichen.

ObaduxObadux vor 2 Monaten
Im Gegensatz zu anderen Rezensenten, ist Aki für mich ein recht frischer Duft mit leicht feucht-erdigem Touch.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Schlicht und stilvoll, kommt mit wenig Ingredienzen aus, jedoch ausgewogen kombiniert. Vetiver leicht süßlich, wenig Zeder, Patch dunkel.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Patchouli, Amber, Holz & Vetiver. Erdig, grün, holzig, bittersüß, schroff & weich zugleich. Hat Power.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Süß-cremig-melissige Zistrose+Honig-grün-holzig+ moderat Patchouli, balsamisch-aromatische Harze. Im Ausklang ein cremiger Moschusduft.

Beliebt von Tann Rokka

Kisu von Tann Rokka