Tuscan Suede von The Perfumer's Story by Azzi
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
Ein limitiertes Parfum von The Perfumer's Story by Azzi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftnoten

BergamotteBergamotte HarzeHarze helles Wildlederhelles Wildleder HölzerHölzer JasminJasmin PfefferPfeffer schwarzer Moschusschwarzer Moschus VeilchenblattVeilchenblatt

Parfümeur

Bewertungen
Flakon
6.07 Bewertungen
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 05.09.2017.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 15  
In guten Schuhen kann man nicht rennen
Und in Tuscan Suede von Azzi Glasser auch nicht.

Ich bin ein leidenschaftlicher Anhänger handwerklich hochwertig gemachter Schuhe. Und wenn es auch GQ, Men's Health und andere Ratgeber für den 'Mann mit Stil' schon bis zur Ermüdung wiederholt haben: es lohnt sich, innerhalb seines Bekleidungsbudgets das maximal Mögliche in Schuhe zu investieren - bei (klassischen Herren-)Schuhen sieht (und spürt) man tatsächlich jeden Cent. Nur rennen kann man in solchen Schuhen nicht. Die Ledersohlen sind zu glatt, das Spiel des Fußes im Schuh ist zu gering, um mal eben beherzt zur U- oder zur Straßenbahn zu spurten - ich hab' es erst vorhin wieder bemerkt. Egal. Zum Rennen hab' ich andere Schuhe - die Rahmengenähten aus England sind es nicht. (Und ehe ich irgendwelche gummibesohlten Bequemschuhe trage, was Wohlmeinende jetzt vielleicht empfehlen werden, warte ich lieber auf die nächste Bahn.)

Lederdüfte - und ein solcher ist Tuscan Suede, der Name deutet es schon an - empfinde ich als mit die formellsten unter den Parfumfamilien, quasi die Rahmengenähten im Parfumregal. Lederdüfte sind nie leichtfüßig oder heiter, geschweige denn sportlich oder frisch. Bisweilen sind sie sinnlich oder durchaus sexy und meistens sind ihnen eine gewisse Reife und ein Selbstbewusstsein zueigen, das sie ganz automatisch weit fernab körperlicher Aktivität verortet, das Zerwühlen von Bettlaken vielleicht mal außen vor. Und von allen Duftfamilien sind Lederdüfte (gemeinsam mit den Blumendüften) am wohl wenigstens geeignet, um beim Schwitzen oder Sport getragen zu werden - genau wie eben gutes Schuhwerk nicht zum Rennen taugt. Ich wechsle den Duft nicht, wenn ich abends vom Büro zum Sport gehe - und nein: Sport tut Tuscan Suede ganz überhaupt nicht gut.

Der Fairness halber - den Tag bis dahin war er gar nicht schlecht. Entgegen des in seiner Ingredienzenliste aufgeführten 'hellen Wildleders' ist er ein eher finsterer Geselle, ein ernster, grummeliger 'Ich-bin-hier-der-Boss-und-deswegen-werdet-Ihr-verdammt-noch-mal-machen-was-ich-sage!'-Duft. Keiner zum Anlehnen oder Schmusen. Die dunklen Harz- und Moschustöne sind recht zügig da und geben ihm ein recht formelles und maskulines Gepräge, das man zum Anzug sehr gut tragen kann, wenngleich ich das Spröde und Herbpudrige vermisse, das ich an Wildlederdüften sonst so mag. Beim Schwitzen jedoch - sei es nun Sport oder nur der vorab erwähnte kurze Spurt - wird er schrecklich, entwickelt er einen säuerlichen Floralakkord - nicht schwitzig genug, um sexy zu sein - und zu blumig für alles andere. Aber 'Sport' steht ja auch nirgendwo drauf.

Fazit: nächstes Mal nehme ich ein Taxi. Mit oder ohne Tuscan Suede.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von The Perfumer's Story by Azzi

Mystère Vetivert / Mr Vetivert von The Perfumer's Story by Azzi Sequoia Wood von The Perfumer's Story by Azzi S & X Rankin von The Perfumer's Story by Azzi Kingsman TGC von The Perfumer's Story by Azzi Grey Myrrh von The Perfumer's Story by Azzi Master Cedar von The Perfumer's Story by Azzi Build and Destroy - Incense Musk Oudh von The Perfumer's Story by Azzi C von The Perfumer's Story by Azzi Old Books von The Perfumer's Story by Azzi Iron von The Perfumer's Story by Azzi After Hours von The Perfumer's Story by Azzi Amber Molecule von The Perfumer's Story by Azzi Ditch von The Perfumer's Story by Azzi Fever 54 von The Perfumer's Story by Azzi Twisted Iris von The Perfumer's Story by Azzi