Profumorist
27.11.2015 - 00:41 Uhr
14
Top Rezension
8Duft 10Haltbarkeit 10Sillage 10Flakon

In Weihrauch geräucherter Humidor mit guten Zigarren und einem Schluck Rum

Nur durch Zufall bin ich durch eine Werbeanzeige einer Online-Parfümerie auf diesen Duft gestoßen. Und obwohl ich sowas eigentlich links liegen lasse, habe ich mich warum auch immer mal über den Duft informiert. Und obwohl Weihrauch, Tabak, Oud und das ganze Zeug eigentlich nicht so meins ist, habe ich mir trotzdem Abfüllungen besorgt (Danke nochmal an Schnuppi42 und Sinusitis). Und mittlerweile weiß ich auch warum. Wir beide mussten einfach zueinander finden. Es ging gar nicht anders. Dieses Parfüm sucht sich seinen Träger aus und nicht umgekehrt!

Der Duft startet in den ersten Minuten sehr süffig nach Rum bzw. Cognac soll ja drin sein. Danach dominiert für eine sehr lange Zeit das Zedernholz mit dem Tabak. Es erinnert mich an einen Humidor, die ja meistens aus Zedernholz gefertigt sind, welcher mit guten Zigarren bestückt ist. Der Geruch, der einen in die Nase steigt, wenn man einen solchen öffnet. Wunderbar rauchig und würzig. Toll.

Dieser Eindruck bleibt bei mir auch über Stunden erhalten. Mit der Zeit kommt die Süße immer mehr zum Vorschein, ohne aber zu dominieren. Die Rauchigkeit, mittlerweile ist auch der Weihrauch deutlicher da, ergänzt sich wunderbar mit der Süße. Und auch dieser Eindruck bleibt. Zumal es keinen wirklichen Ausklang dieses Duftes gibt. Der bleibt und bleibt und bleibt...

Damit kommen wir auch zum nächsten überragenden Punkt. Die Haltbarkeit. Morgens aufgesprüht, riecht man ihn ohne weitere Probleme 24 h lang. Auf der Kleidung bleibt er sogar über mehrere Tage erhalten. Selbst eine Waschmaschine kann ihn nicht wirklich beseitigen. Einfach der Wahnsinn. Die Sillage ist ebenfalls top. Über Stunden absolut raumgreifend und füllend. Nur zur Info: Wir reden über einen 2014er!

Anleihen zum Blck Afghano kann ich irgendwie bejahen und auch wieder nicht. Zu gleich sind solche Düfte. Ich würde eher eine Verwandschaft zum Dark Rebel von John Varvatos sehen. Insbesondere der Mittel- und Endteil beider Düfte riecht für mich doch sehr ähnlich. Übrigens auch ein richtig guter Duft.

Was bleibt von diesem Duft? Für mich, der eigentlich eher auf gepfefferte Zitrusdüft und Vetiver steht, ist Laudano Nero ein faszinierender rauchig-würziger Duft mit einer grandiosen Präsenz. Ein Duft, der mich persönlich nicht überfordert. Ein Duft, der für mich durchaus den Charakter hat, mein neuer Signaturduft zu werden. Ein Duft, den man mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein tragen muss. Ein Duft, der seinen Träger sucht...

Gruß

Euer Profumorist
6 Antworten
GluckspilzGluckspilz vor 5 Jahren
Nagel auf den Kopf Pokal. Sehr gut beschrieben.
ProfumaProfuma vor 7 Jahren
Man kann sich einfach nicht gegen so viel Charme wehren...gegen den des Duftes nicht und auch nicht gegen den des Kommis! Dafür lasse ich gerne eine gute Flasche und was zum Rauchen da ;-)
OlinehexchenOlinehexchen vor 10 Jahren
Neiiin, das wollte ich ganz sicher nicht lesen! Da muss unbedingt eine Abfüllung her! Ganz großer Anfixpokal für dich!
GuidoSchGuidoSch vor 10 Jahren
Toller Kommi, der meinem Empfinden sehr nahe kommt. Ein Haltbarkeits- und Sillage-Monster. Trage ihn immer wieder gerne, auch im Außendienst! Der Träger-Pokal für Dich...
ProfumoristProfumorist vor 10 Jahren
Dann kauf das Zeugs doch endlich!!!
MeggiMeggi vor 10 Jahren
Um den eiere ich auch schon eine ganze Weile rum.