Luna

Rosso Pompei 2020

Deniz21
15.09.2021 - 09:32 Uhr

Der für mich untypische Freshi

Ich war schon länger auf der Suche nach etwas fruchtigem, das lecker riecht. Und gut bei warmen Temperaturen tragbar ist. Aber keiner dieser "typischen" freshis ist.

Ich habe einiges probiert, Kirke, Erba Pura, Burlington, Tygar... um nur einige davon zu nennen, Aber es hat mich nie wirklich voll überzeugt.
Durch einen Zufall bin ich auf Rosso Pompei gestoßen und wollte ihn unbedingt testen.

Nun halte ich ihn in Händen (der Flakon ist übrigens sehr stabil.. Das konnte ich bei einem ungeplanten Falltest überprüfen) :D

Die Kappe ist schwerer als der Flakon selbst, und das rot passt zwar nicht zum Duft, aber sieht sehr gut aus. Das Label an der Front ist aus Leder, Ich bin durchaus begeistert von dieser Präsentation. Sehr hochwertig.

Der Duft:

Nach dem ersten sprühen vernehme ich zuerst etwas Traube, keine besonders synthetische Traube, eher einfach etwas fruchtig süsses. Es kommt aber schnell die Grapefruit dazu, sauer/herb aber auch fruchtig süss, dafür sind wohl die beiden Grapefruit Sorten die in der duft Pyramide stehen verantwortlich. Sehr spritzig, erfrischend etwas herb und wirklich lecker. So würde ich das opening beschreiben.

Die Traube übernimmt nur eine kleine Rolle, die Hauptakteure des openings was Früchte betrifft, sind eindeutig die Grapefruit und Zitrone. Mit grünen und floralen Noten im Hintergrund.

Die herbe Fruchtigkeit des Parfüms ist mein absoluter Favorit in der kopfnote :) wirklich toll.
Man erkennt Nähe zu Düften wie Burlington 1819 und Le Gemme - Tygar wobei ich glaube es liegt näher am Tygar.

Er wird im Verlauf holziger und auch floraler, aber ich persönlich rieche keine der Blüten separat heraus, es dient meiner Meinung nach eher dazu die holzigen Noten etwas abzurunden und ein weicheres Gesamtbild zu erzeugen. Es harmoniert sehr gut mit der frische und süsse der Früchte. Es ist ein sehr dichtes Duft Erlebnis, nicht luftig, sondern dicht und intensiv.
Und immer mit dabei ist diese leichte fruchtig herbe Note, die mir so gut gefällt.
Der late drydown verliert etwas von der erfrischenden Wirkung, er wird wärmer weicher, weniger holzig und bleibt fruchtig mit einer noch deutlicheren süsse. In dieser späteren Phase liegt er mehr bei Düften wie Erba Pura der hat zb. einen ähnlichen drydown.
Insgesamt ein sehr schöner Verlauf, der mir von Anfang bis Ende gefiel.

Performance:

Selbst nach dem Duschen, roch ich ihn noch am Handgelenk.

Die Performance ist deutlich über dem Durchschnitt, er projiziert wirklich gut, der Duft ist sehr intensiv, und wird mit sicherheit auch gut wahrgenommen werden.

Auch denke ich er dürfte den meisten die ihn riechen gefallen. Und mit Sicherheit für das eine oder andere Kompliment Sorgen.

Es ist ein Parfüm das man wirklich jeden Tag tragen könnte, im Sommer oder Winter, völlig egal.

Ein einfacher Duft, nicht sehr herausfordernd, für den Träger oder für nebenstehende, aber wirklich wundervoll umgesetzt.

Unisex, mit einer evtl ganz ganz leichten Tendenz ins maskuline, aber ansolut uneingeschränkt auch für Frauen tragbar.
Er riecht irgendwie erwachsen, aber auch sehr modern.

Für mich hat mit Rosso Pompei die Suche nach einem fruchtig leckeren sommer Duft "vorerst" ein Ende :D
ich bin sehr zufrieden, und kann nun endlich was für mich neues, im Sommer tragen :)

Wobei ich abschließend noch erwähnen sollte, Tygar und Burlington zb. sind beides auch wirklich hervorragende Düfte. Die den selben Zweck erfüllen.
Erba pura und Kirke wird auch von vielen geliebt. Und gehen ebenfalls in eine ähnliche Richtung.

Letztenendes ;)

ist es einfach eine Frage des eigenen Geschmacks, welches euer Favorit sein wird. Also testen und ausprobieren bevor ihr Düfte bestellt ;)

Ein wirklich guter Release von Tiziana Terenzi.

Ich werde ihn weiter vergleichen und evtl. die Review Updaten.

Vielen Dank fürs Lesen.

Lg Deniz