Black Orchid 2006 Eau de Parfum

LukasE198
05.05.2022 - 08:33 Uhr

Mein absoluter Liebling - mit einer Prise Frust

Bei der ersten Probe auf dem Papierstreifen habe ich Black Orchid sofort als Parfüm für Frauen ab 40 abgetan. Ein fantastischer Duft, keine Frage, aber ich war eben gefühlt nicht die Zielgruppe.
Losgelassen hat mich der Duft aber nicht und die Reviews, die gefühlt ausschließlich in beide Extreme ausfallen, haben mich dazu bewegt das EdP zumindest mal auf der Haut auszuprobieren.

Und ich war hin und weg. Ein Parfüm wie kein anderes: orientalisch süß/ gourmandig, pudrig und allem voran blumig. Ja ich weiß, nichts was einen an Männerparfüms denken lässt, aber die Gesamtkomposition ist durchaus unisex wenn nicht sogar mit leichtem Hang zum männlichen (zumindest auf meiner Haut).

Geruchstechnisch für mich eine 10/10, und nach dem crowd-pleaser Dylan Blue mein größter Komplimentmagnet, der aber mit Selbsbewusstsein getragen werden muss.
Die Haltbarkeit ist fantastisch. Er hält mindestens 12 Stunden und ich rieche ihn eigentlich erst am nächsten Morgen nicht mehr. Und auf Klamotten ist er nach zwei Waschgängen immer noch leicht wahrnehmbar!
Die Sillage ist eine Wucht: vormittags aufgetragen umgibt mich noch am abend ein kleiner Duftkokon, vorallem wenn die Sprühstellen warm gehalten werden, wie zum Beispiel durch einen Rollkragen.

Mein einziger Grund zum Frust: will man Black Orchid tragen ist man bei der Klamottenwahl sehr eingeschränkt. BO auf heller oder farbiger Kleidung wirkt wie ein Dreiteiler auf einer Grillparty.

Kurzum ein fantastisches Parfüm mit begrenzter Tragbarkeit, das dafür aber stets seine Exklusivität behält. Ein Duft der immer einen Platz in meiner Sammlung haben wird.