Black Orchid 2006 Eau de Parfum

TheBasti
24.02.2024 - 13:38 Uhr

Ein Abstieg in mytische, dunkle Tiefen

Hach Black Orchid. Ich erinnere mich noch gut, ich wollte unbedingt einen Tom Ford Duft haben, fand die Duftnoten gut und dachte mir: "das Ding kaufst du jetzt. Blindkauf? egal!, Teuer? Egal!" :D

Nun nenne ich ihn schon eine ganze Weile mein Eigen und hüte ihn förmlich wie den Hl. Gral in Persona. Der kommt wirklich nur zu besonderen Gelegenheiten dran.

Sprühen wir das Schmuckstück mal auf. Uhh ok, ich rieche blumige Noten, dunkel, mysteriös anmutend. Erdige, vielleicht leicht animalische Noten, das könnte der Trüffel sein. So habe ich Trüffel zumindest aus meiner Kochausbildung von früher in Erinnerung. Eine leichte Süße ist wahrzunehmen. Die Noten wirken hierbei aber nicht deplatziert, mitnichten der Duft nimmt dich bei der Hand, eine Einladung in die unbekannten tiefen der Nacht.

Im Drydown nun wird der Duft wärmer, wohliger, genüsslich. Die blumigen Noten des Auftakts bleiben, Holz gesellt sich dazu, läd zum verweilen ein. Ganz leichte rauchige Noten umrahmen das mythische Bild, das der Duft hier bildet.

Gegen ende klingt der Duft schön holzig, fast schon Moschusmäßig aus.

Danke Black Orchid für diese Reise. Ich nehme gerne wieder daran teil ! :D