Private Blend

Mandarino di Amalfi 2014 Eau de Parfum

NiKaSi
12.09.2015 - 09:44 Uhr

Geht auch im Winter

Bislang gibt es kaum Tom Ford’s, die ich gar nicht mag. Auf meiner Wunschliste stehen noch ein paar, dieser kommt – nach Teilnahme an einem Sharing und einigen ausgiebigen Tests – ebenfalls drauf und zwar nicht im kommenden Sommer, wie man bei Mandarinen von der Amalfiküste vielleicht meinen könnte, sondern tatsächlich jetzt zum Winter. Das liegt zum einen an dem frischen, warmen und bei mir auch vollreif-süßen Mandarinenauftakt, leicht kräuterig unterlegt. Mit Mandarinen assoziiere ich neben sommerlicher Frucht auch immer den Winter und die gemütliche Zeit zu Hause, da Mandarinen zur Winterzeit doch gern ihren Platz auf Obst- und Weihnachtstellern finden. Für mich sind die winterlichen Mandarinen, die in der Pyramide gar nicht auftauchen^^, ein Grund den Duft jetzt im Herbst und Winter tragen zu wollen. Schön ist, wie ich finde auch, dass die Mandarine dem Duft durch den gesamten Verlauf erhalten bleibt, also selbst die Basis, die bei mir zart seifig ist, wird von der Mandarine begleitet. Die in der Pyramide aufgeführten fruchtigen und blumigen Noten kommen bei mir überhaupt nicht zum Tragen, ja die Herznote wird quasi übersprungen, es zeigt sich direkt eine vetiverlastige und dezent seifige Basis. Der Duft bleibt hell und klar, nichts muckelig ambriges zeigt sich, auch kein Moschus. Mandarino die Amalfi bietet mir neben mittelmäßiger Sillage zudem eine erfreuliche Haltbarkeit, was ihn zusätzlich für die kühle Jahreszeit interessant macht. Also, eine interessante Alternative zur Nasenneutralisierung, wenn einem die Vanille-, Amber-, etc. Düfte in der kalten Jahreszeit zum Hals raushängen werden.