Oud Minérale 2017

Noctilux
21.07.2017 - 15:57 Uhr

Oud Acqua? Edler, maskuliner Salzchampagner, supermegatrocken aus dem Adlerholzfass. Opulenz im Superlativ. A votre santé!

Als ich von der Neuerscheinung gehört hatte, konnte ich es nicht erwarten und wollte unbedingt sofort das Produkt in meinen Händen halten. Also, das Elixier bei Selfridges in UK bestellt und drei Tage später hielt ich den 100ml Flakon (!) stolz in den Händen. Das war gestern.

Ich weiß, meine lieben Parfumos, dass ihr alle danach giert, zu wissen wie der Duft riecht und ich werde es euch direkt berichten. Für die wahren TF Fans kommt im Anschluss eine Kurzfassung. Danach werde ich weiter ausholen, in meiner gewohnten Review Qualität.

Hier also der TF-Fans Schnellschuss: Wie in der Überschrift bereits eröffnet riecht der Duft so, als würdet ihr nackt in einer hypertrockenen Champagner Pyramide stehen, welcher - und das ist unmöglich, in einem Adlerholzfass gereift worden wäre. Der Champagner hätte eine Farbe die Makassar Holz entspräche, ganz wie in in einem verbogenen LSD Rausch. In der realen Welt ist es finanziell kaum machbar ein Adlerholzfass zu bauen in welchem man ganz trockenen Champagner reifen kann, denn ein Kilo Holz kostet 18.000 Euro und man bräuchte 60 Kilo davon. Es gibt diesen Shit aber jetzt tatsächlich zu kaufen. Das ist so dermaßen dekadent, dass man einen Moment braucht, dieses Geschenk zu erfassen. Damit die olfaktorische Party richtig in Schwung kommt finden wir im Duft sogar das nekrotische Styrax, welches hier so sexy verpackt ist, dass ich sogar Lust bekäme im Sommer wieder dunkle Farben zu tragen. Wie in den Fragrantica Reviews vor ein paar Wochen zu lesen war referierten einige Benutzer maritime Noten, dass halte ich für eine greifbare Richtung, aber würde tatsächlich dabei bleiben, die Analogie mit stark mineralischem Champagner zu festigen. Von einer Küste, oder maritimen Eindrücken rieche ich hier nichts. Costa Azura ist hier nicht ganz so weit entfernt, allerdings ist OM hier viel trockener und edler. Gäbe es eine Bilderfolge um den Eindruck für OM zu visualisieren, wäre Terry Richardson der Falsche, das hier ist ganz neu. Das war es.

Oud Minérale gehört zusammen mit Oud Wood, Oud Fleur und Tabacco Oud zu einer Oud Serie, welche zum Stand 07/2017 aufgrund weiterer Informationen noch nicht komplett erscheint. OM wird in der Größe von 50ml, 100ml und 250ml angeboten. Interessant ist hierbei, dass nur Produkte, die vom Hersteller als erfolgversprechend wirken, auch in 100ml angeboten werden.

Zur konservativen Modekollektion 2017 präsentiert uns der Modedesigner hier nun einen dekadenten Entwurf, welcher konträr zu den letzten grünen „Vert“ Produkten wieder zu trockenen, holzigen Noten tendiert. Es ist ein sinnvolles Element in der 2017 Kollektion. Wie immer habe ich den Designer mit dem Kauf seiner Produkte unterstützt, damit dieser sein Auskommen hat.

Der Duft: OM ist sehr maskulin und sexy. Er ist sehr „bossy“, zielstrebig, dekadent und „rich“ , ebenso etwas animalisch. Wie in der Einführung bereits dargestellt halte ich den Duft für eine dekadente Version einer luxuriösen Explosion. Superedel ohne Bling Bling. Die Haltbarkeit ist durchschnittlich. Man hätte OM auch als Acqua vermarkten können, da er nicht so intensiv ist, aber das hätte bei Oud nicht gepasst.

Der Flakon: Die Form des 50ml Flakons erinnert in einer gewissen Weise an eine kleine viereckige Pfeffermühle. Die 100ml Version etwas langestreckt. Insgesamt wirkt das Produkt aber durch das schwere Glas und den silbernen Restteilen (Labels, Sprühkopf) sehr wertig und edel.

Anlass: Verkauf von russischen Staatsanleihen, Date, Boss, flotter Dreier, eitler Selbstfindungstrip.

Was sagen andere dazu: sexy, dark, holzig, edel, phallisch, bossy, mineralisch, ungewöhnlich.

Was gefällt mir am besten daran: Es stärkt mein Selbstbewusstsein mit einer zurückhaltenden Präsenz welcher der Duft wiedergibt. Ausserdem erweitert es meine PB Kollektion sinnvoll um einen neuen Aspekt.

Preisgestaltung: Nicht darüber nachdenken und schnell mit Karte zahlen, so wie man das bei den irre überteuerten TF Produkten so macht. Ein Liter gutes 100 Oktan Benzin kostet übrigens nur ein fünfhunderstel davon, also schnell zugreifen!

Fazit: Meins. Ein Oud Acqua. Völlig überteuert. Nur was für Fans.