Vert des Bois 2016

Vert des Bois von Tom Ford
Vert des Bois ist ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-grün. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Waldgrün”.

Erdig

MastixharzMastixharz PatchouliPatchouli OlivenblattOlivenblatt PappelknospePappelknospe PfefferbaumPfefferbaum EichenholzEichenholz PflaumePflaume geröstete Tonkabohnegeröstete Tonkabohne JasminJasmin Ouzo

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 08.08.2023.

'Wir lagen träumend im Gras...'
'…die Köpfe voll verrückter Ideen.
Da sagte er nur zum Spaß: komm, lass uns auf die Reise gehen!
Doch der Rauch schmeckte bitter, aber Conny sagte mir, was er sah:
ein Meer von Licht und Farben - wir ahnten nicht, was bald darauf geschah.'

so begann die blutjunge Juliane Werding (Gitarre! Auf Barhocker!) Anfang der 70er Jahre ihre deutsche Coverversion von Joan Baez' berühmtem 'The night they drove old Dixie down' (was – und das wissen die wenigstens - seinerseits bereits ein Cover war). 'Am Tag, als Conny Kramer starb' wurde ihr erster Hit.

'Er versprach oft: ich lass es sein! Das gab mir wieder neuen Mut.
Und ich redete mir ein - mit Liebe wird alles gut.
Doch aus den Joints da wurden Trips - es gab keinen Halt auf der schiefen Bahn.
Die Leute fingen an zu reden, aber keiner bot Conny Hilfe an!'

Ein bisschen naiv klingt der Text nach nun mehr vierzig Jahren schon. Der Song ist eine wunderbar surreale Zeitreise in eine längst versunkene Dekade, erzählt von Gitarrenklängen auf grünen Wiesen, von Joints, bitterem Rauch und Farbenwirbeln, von Trugbildern und Träumen, ist wehmütig und traurig.

'Beim letzten Mal sagte er: nun kann ich den Himmel sehen!
Ich schrie ihn an: oh, komm zurück! Er konnte es nicht mehr verstehen.
Ich hatte nicht einmal mehr Tränen, ich hatte alles verloren, was ich hab'.
Das Leben geht einfach weiter – mir bleiben nur noch die Blumen auf seinem Grab.'

Vert des Bois, das ist ein Farbwirbel in frischbuntem Grün und bitterem Rauch, ein bisschen wehmütig und traurig - so wie so viele Düfte von Tom Ford. Sein Wesen kreist um eine Art Kammerton aus bitteren Blättersäften - ob nun Pappel, Olive oder ein anderer Baum. Diesem zentralen duftgewordenen Flaschengrün beigestellt sind harzig-rauchige und süßliche Akkorde - die Pflaume ist überraschend und erstaunlich 'nicht-alkoholisch' arrangiert verglichen mit den beiden anderen Private Blends - Japon Noir und Plum Japonais - in denen Tom Ford Pflaume verwendet (hat). Vert des Bois entwickelt im Lauf der Stunden eine seltsam vibrierende Wärme und bleibt doch merkwürdig kalt. Er ist schroff und dennoch sinnlich - harmonisch und dabei hintergründig doch versehrt - und voll verhangener Nostalgie und fremder Schönheit. Vom Jasmin hat er nur eine ferne Ahnung - so wie die Blumen auf Connys Grab.

Fazit, in Juliane Werdings wehklagenden Worten:
'Am Tag, als Conny Kramer starb – und alle Glocken klangen
am Tag, als Conny Kramer starb – und alle Freunde weinten um ihn.
Das war ein schwerer Tag,
weil in mir eine Welt zerbrach.'

Noctilux
Grüner Spätsiebziger Chypre Flashback.
Vert des Bois gehört zusammen mit Vert d'Encens, Vert de Fleur und Vert Bohème zur Les Extraits Verts Kollektion, die im September 2016 auf dem deutschen Markt erschienen ist. Es wird in der Größe von 50ml und 250ml angeboten

Passend, aber etwas hinterhinkend präsentierte uns TF am 09.09.2016 seine neue Herbst-Winter Mode Kollektion, welche sehr von den Ideen der 70er Jahre getragen war. Eigentlich ist der 70er Trend, nimmt man es sehr genau, schon wieder durch. Aber eines muss man beachten: TF hatte auch schon aus der Gucci Zeit immer Ideen der 50er, 60er, 70er und den 80er Jahren in seinen Designs. Da kann dann nichts mehr schiefgehen, man muss nur immer wieder die alten Sachen aufwärmen und neu verpacken. TF ist darin ein Meister. Daher ist in meinen Augen Tom Ford ein guter GJ, ein Garment Jockey. Und weil die Kleidung so verdammt teuer und daher für mich fast unerreicht ist, nehme ich mit den Tränen der Kollektion Vorlieb und das sind die tollen Düfte.

Also, passend zum 70er Look hier nun von der TF Marke der olfaktorische grüne Spätsiebziger Flashback Namens Vert des Bois. Für alle die nicht mehr weiterlesen möchten und schnell wissen möchten wie das riecht, gebe ich folgende Information weiter: Es riecht ungefähr wie das Ur Bogner Men, nur etwas weicher und edler, damit Frauen das auch tragen können. Ganz grob gesagt.

Genauer analysiert ist das Elixier schon etwas trickreicher als die grünen 70er-80er Duftbomben. Es verhält sich hier so ähnlich wie der Vergleich (der von vielen herangezogen wurde), um Neroli Portofino mit 4711 gleichzustellen. Das ist natürlich sehr ungenau und falsch.

Der Duft: VdB hat natürlich auf der profanen Seite viel mehr zu bieten und das beginnt mit einer harmonischen Mischung aus Mastikharz, Pappel, einer leicht salzige Note von Olivenbaumblättern und eine Prise Ouzo. Unterfüttert wird das pulsierende Grün mit fruchtiger Pflaume, wilder Pistazie und Jasmin Sternenstaub. Im Untergeschoss finden wir eine warme Pfefferholznote und hochkonzentriertes Eichenholz Absolue. Zusammengemischt sind die einzelnen Komponenten nur noch schwer zu trennen. Es ist, wie es sich für einen guten Duft gehört, etwas Neues entstanden und das riecht extrem grün und warm. Die Haltbarkeit ist enorm.

Auf der nicht profanen, bzw. unerklärlichen Seite riecht das dann wie die extrem verbogene Vorstellung eines neostrukturellen Gewächshauses in den wildesten Fantasien eines LSD Rausches mit vielen merkwürdig schönen Pflanzen ... nun gut, hier sollte ich besser aufhören. Es riecht phantastisch holzig grün.

Der Flakon: Die Form des 50ml Flakons erinnert in einer gewissen Weise an eine kleine viereckige Pfeffermühle. Insgesamt wirkt das Produkt aber durch das schwere Glas und den goldenen Restteilen (Labels, Sprühkopf) sehr wertig und edel.

Anlass: Der Duft ist meiner Meinung nach zu jedem Anlass und zu jeder Zeit tragbar. Ich persönlich trage ihn in der Freizeit.

Was sagen andere dazu: Grün, ungewöhnlich, frisch, creativ, cool, sexy.

Was gefällt mir am besten daran: Ich habe als Kind der 80er schon Bogner Men geliebt und das hier ist nicht unähnlich. Ich liebe das Ungewöhliche an diesem Duft, und verspreche mir Individualität.

Mein verfügbares Duell am Handgelenk:
Bogner Men ist viel hemdsärmliger und gröber, aber nicht ganz unählich.
Italian Cypress ist viel holziger und harziger, kaum grün.
Eau de Gentiane Blanche von Hermès ist viel trockener, rauher und eindimensionaler

Preisgestaltung: Nicht darüber nachdenken und schnell mit Karte zahlen. Ein Liter gutes 100 Oktan Benzin kostet übrigens nur ein fünfhunderstel davon.

Fazit: Ich mag den Duft, der für mich gar nicht so 70er ist. Die positive erdig-grüne Energie den der Duft ausstrahlt war hier mein Hauptkaufargument.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Auf moosgrüner Erde
Die Blätter rauschen
Wir leise
Über Indie plauschen
Die Schatten der Nacht erwachen: tief unten im Wald wächst Moos und Farn; würziges Harz tropft aus Bäumen; ein letzter Blütenhauch.
Medianus76Medianus76 vor 3 Jahren
Am Rande des Waldes
grün und mild
erfrischendes Holz schraffiert
ein Bild mit Farben
leicht süßlich, harzig und rein
lädt zum verweilen ein
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Herb bitteres Schattengrün, das sich um verlassene Burgruinen und Grabsteine rankt und in dämmrigen klammen Schluchtentiefen verwurzelt.
AnthraciteAnthracite vor 6 Jahren
Melancholie im flüssigen Aggregatzustand.

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford