Private Blend

Oud Wood 2007 Eau de Parfum

ChillBean
22.07.2020 - 09:31 Uhr

It is not the one and only.......

Ja, Tom Fords Oud Wood ist vermutlich das bekannteste (wenn auch nicht das erste), mit Sicherheit aber eines der meist diskutierten Oud - Parfums. Ich sage an dieser Stelle mit Absicht Parfums, weil der Oud - Duft in der orientalischen Welt schon seit gut 2000 Jahren Verwendung findet.

Und ja, Oud wird im Zusammenspiel mit Gewürzen zu einem sinnlichen, rauchigen Dufterlebnis. Ich liebe vor allem diese holzigen Noten im Oud Wood, aber auch in anderen Oud - Parfums.

Aber nein, wenn man Oud Wood kennt, kennt man nicht alle Oud - Parfums. Wie leider bei allen Dingen, die gerade angesagt sind, gibt es Nachahmer die dem Bekanntesten (und diese Bekanntheit wird seine Berechtigung haben) nicht das Wasser reichen können. Dann wirkt ein Oud - Parfum schnell muffig. Es gibt aber auch sehr gut gemachte, eigenständige Oud Parfums, die dem Oud Wood seinen Platz als Mass aller Oud – Parfums durchaus streitig machen können.

Wie in meinem Kommentar zu «Oud von Vince Camuto» schon beschrieben, möchte ich diesen keinesfalls als Duftzwilling bezeichnen, wenngleich es Parallelen gibt. Beide Düfte weisen neben dem Oud auch andere Hölzer auf, die vor allem in der Basisnote zur Geltung kommen. Der Oud von Vince Camuto hat aber noch Gewürzkomponenten, die den Duft für mich vielschichtiger, wärmer und weicher machen. Vor allem Safran und Muskat bringen eine weitere Dimension in das Duftbild, das sich über die Zeit zwar leicht verändert, aber keinesfalls trivial wird.

Wer also seine «Oud – Erfahrungen» erweitern will, sei auf den Oud von Vince Camuto hingewiesen.