ChillBean
17.07.2020 - 08:27 Uhr

Oud ist nicht gleich Oud

Dem Thema Oud kann man sicht schlecht entziehen, wenn man sich mit Parfums beschäftigt und (fast bin ich geneigt zu sagen) natürlich kommt man dann auch an Tom Fords Oud Wood nicht vorbei. Ich möchte den Duft von Vince Camuto keinesfalls als Duftzwilling bezeichnen, wenngleich es Parallelen gibt. Beide Düfte weisen neben dem Oud auch andere Hölzer auf, die vor allem in der Basisnote zur Geltung kommen. Der Oud von Vince Camuto hat aber noch Gewürzkomponenten, die den Duft für mich vielschichtiger, wärmer und weicher machen. Es ist, als ob man ein Musikstück hernimmt, das per se schon eine wunderschöne, einprägsame Melodie hat und verbindet die Akkorde (Akkorde gibt es ja auch bei Düften) zur perfekten Harmonie. Vor allem Safran und Muskat bringen eine weitere Dimension in das Duftbild, das sich über die Zeit zwar leicht verändert, aber keinesfalls trivial wird. Für mich ist dies der Duft, der in den meisten Situationen und Stimmungen noch ein bisschen besser zu mir und meiner Haut passt.