Private Blend: Atelier d'Orient

Plum Japonais 2013

J1ndujun
21.11.2020 - 09:31 Uhr

Wenn Engel Düfte tragen...

Ich wandere durch die Straßen Tokios, Gedanken schwirren im Kopf, einzigartiges Japan. Möchte die Landschaft erkunden, steige in den Zug Richtung Mt. Fuji. Die Natur rauscht an mir vorbei. Es ist Frühling, Kirschblütenzeit und das Fest Hanami. Japanische Gärten sind für diese duftende, zarte Blütenpracht berühmt. Neben Kirschen zählt auch anderes Steinobst wie Aprikosen, Pflaumen und Pfirsiche dazu, dessen Bäume in dieser Zeit blühen.

Die ersten Blüten sind die von Prunus mume, der sogenannten japanischen Pflaume oder Aprikose. Eine in Japan heimische, eigenständige Art. Da ihre Blüten bereits im Januar oder Februar an kahlen Ästen erscheinen, gelten sie als Symbol für Überlebenswillen und verheißen Glück.

Ich träume, sitze alleine in meinem Zugabteil - wie wohl japanische Pflaumenbäume riechen? Niemand hier. Ich steige aus in der Stadt Atami im Präfektur Shizuoka und atme frische Luft. Ich schnappe mir ein Rad und drehe noch eine kleine Runde durch die Stadt. Der Duft von Gewürzen liegt in der Luft, vielleicht Safran? Leichte Süße. Lecker. Vanille und Zimt. Ich fahre vorbei an fröhlichen Menschen in Bars. Alkohol liegt in der Luft. In der Ferne kann ich sie bereits sehen, Pflaumenbäume und Blütenpracht. Ich steige von meinem Rad, befinde mich im Pflaumengarten von Atami. Wunderschön. Hellrosa, weiße Bäume, Naturschauspiel, Wasserfall, kleine Bäche, schmale Brücken - es scheint die Sonne und es weht ein leichter Wind. Ich träume entlang des Weges. Pflaumenlikör. Wie dieser wohl getrocknet riecht? Ich erinnere mich. Ein Parfüm in meinem Rucksack, ich hole es heraus, stehe auf der Brücke umgeben von Pflaumenbäumen. Ein Sprühstoß, Sinnlichkeit. Perfektion. Tom Ford Plum Japonais. Ich wusste es, ein Duft von Engeln getragen. Ume-Blüten und Ume-Früchte sind im täglichen Leben, aber auch in Kunst und Dichtung Japans seit jeher allgegenwärtig. Der Duft kombiniert fruchtige Pflaume mit einem Schuss Likör, unaufdringlicher Süße untermalt von erwachsener Würzigkeit. Minute um Minute entgleitet die Sillage in einen traumhaften Mix, der nicht mit Worten zu beschreiben ist. Ich gehe weiter auf den schmalen Wegen, erhasche immer wieder ein Lüftchen dieses Duftes und bin gezwungen meine Augen zu schließen und zu genießen. Ich glaube, ich bin im Paradies. Ich möchte niemals mehr hier weg.

„Plum Japonais“ enthüllt die außergewöhnliche Schönheit der Ume-Pflaume, indem man sie mit einer unkonventionellen Melange aus exotischen asiatischen Ingredienzen verband. Der Duft ist reichhaltig und luxuriös und von einer unwiderstehlichen Komplexität.

Ich gehe zurück, steige auf mein Rad und Träume dem Sonnenuntergang entgegen. In der Nase immer noch der Geruch von Pflaumenblüten. Da wird er wohl noch lange bleiben - so müssen Engel riechen.