Private Blend

Soleil Blanc 2016 Eau de Parfum

Carpintero
29.05.2022 - 09:18 Uhr

Feels like Summer

Es ist Sommer in der Stadt.
Die Luft steht, der Asphalt glüht, strahlt Hitze ab.
Am Fluss, der die Stadt durchquert, haben sich zahlreiche Bäder installiert, die die sonnenhungrigen Stadtbewohner wie von selbst anziehen.
Wir sind in meiner Heimatstadt, in Zürich. Der Fluss, von dem ich sprach, heisst Limmat. Und am rechtsseitigen Limmatufer gibt es das wohl bekannteste Stadtbad Zürichs: Den Letten.

Nach einem stressigen Tag im Büro zieht es mich dorthin. Ungeduldig knöpfe ich mein weisses Hemd auf, zieh meine Hose ab, laufe in der Badehose zum Flussufer. Und nehme Anlauf.
Platsch — und die Kühle durchdringt meinen ganzen Körper, gibt mir neue Energie, ladet mich auf.Der erste Sprung ins kühle Nass ist so spritzig frisch wie Soleil Blanc von Tom Ford. Es kühlt mich ab, holt mich runter, erfrischt mich an einem heissen Sommertag wie diesem. Beim Sprung gebe ich einen lauten Schrei von mir. Einen Schrei der Befreiung, der Begeisterung, der Bewegung.

So energiegeladen empfinde ich auch den Auftakt des Soleil Blanc. Die Bergamotte ist spritzig, frisch, kühlend, erfrischend. Tut gut an einem heissen Tag.

Der Fluss treibt mich an den dekadenten Gärten der noch dekadenteren Stadthäusern vorbei. Die Frische des Wassers noch deutlich präsent, akklimatisiert sich mein Körper langsam an das kühle Nass. Von den Gärten weht ein wenig Jasmin und andere Blüten daher. Süss. Blumig. Weich. Aber noch immer spritzig und erfrischend genug, um mich nach einem langen Tag zu beleben.

Diese blumige Süsse macht sich auch schnell beim Soleil Blanc bemerkbar: Jasmin und andere Blüten untermalen den spritzigen Auftakt, übernehmen das Zepter und geben den Ton an. Sehr weich, geschmeidig und entspannend. Und dennoch ist die erfrischende Wirkung der Bergamotte noch spürbar da.

Ich steige aus dem Wasser, laufe am Ufer zum Flussbad zurück. Die noch immer starke Abendsonne wärmt meine nasse Haut, das Wasser perlt ab, die Wärme tut gut. Ich rieche Tuberose, Ylang-Ylang aus den Gärten und die Sonnenmilch, die ich zuvor aufgetragen hatte. Durch das Wasser strahlt diese nun noch einmal ganz besonders ab, ist herrlich süss und doch herb genug, um markant zu sein.

Auch diese Sensation kommt beim Soleil Blanc auf wundervolle Art zur Geltung: durch die Tuberose und den Ylang-Ylang ist der Duft süss, dennoch schwingt ein herber Vibe mit, der dem Duft etwas Markantes, etwas Besonderes verleiht. Blumig ist er ja, aber auch wunderbar tief.

Am Ende lege ich mich auf mein Badetuch, lass die Sonnenstrahlen meinen Rücken und meine Haare trocknen. Hier am Flussbad herrscht Abendstimmung. Wir Zürcher, müde vom langen Arbeitstag, leben das „Savoir-Vivre“ im Sommer vor allem am Letten. Ein Nicht-Zürcher sagte mir mal, das sei nur „Sehen und gesehen werden“. Aber das ist zu trivial. Hier findet im Sommer abends das Leben statt.
Im Hintergrund vernehme ich stilvollen Deep House, den ein DJ irgendwo auflegt. Die Zürcherinnen und Zürcher entspannen sich ausgelassen am Flussbad. Baden, flirten, haben Spass.
Neben mir ein „Tonkabean infused Mojito“, bei dem ich neben meiner eigenen Sonnenmilch vor allem die besondere süsse Würzigkeit der Tonkabohne herausrieche. Irgendwoher weht ein frisches Lüfchen, das mir Gänsehaut verleiht.

Im Drydown nehme ich bei Soleil Blanc neben dem Sonnenmilch-Vibe vor allem die Tonkabohne wahr, die einen süss-würzigen Charakter hat und dem Duft das zusätzliche gewisse Etwas verleiht. Dazu kommen andere warme, anschmiegsame Noten, die an einen ausgelassenen Sommerabend am Letten erinnern.

Der Duft ist magisch. Er ist Sommer aus einem weissen Flakon. Für mich ein fester Bestandteil meiner sommerlichen Routine. Das Savoir-Vivre, die Kunst, das Leben zu geniessen, auf Knopfdruck. Kein Duft ist so verspielt und herrlich im Sommer. Er gibt Wärme und erfrischt zugleich. Und er widerspiegelt die Leichtigkeit des Seins mitten im Summer in der City.

Ich nehme noch einmal einen Schluck Mojito. Mein Blick wandert durch die Menge. Eine Dame mit blondem Haar, blauen Augen und goldenem Bikini sieht mich an und lächelt. Ich lächle zurück und schliesse wieder meine Augen.

Soleil Blanc by Tom Ford. Feels like Summer.